Kleines Minus gemacht, aber hatte drauf gehofft, dass es in Richtung 10.600 geht. Ja, am Donnerstag habe ich natürlich einen Anfängerfehler gemacht. KO gekauft und nicht dran gedacht, dass ich den am Montag wegen Ostern nicht loswerden kann. Und gestern dann ein GAP nach ober, warum auch immer. Verstehen kann ich das kaum noch. Amazon mit einem neuen ATH. Ja, die stellen Leute ein. Aber ob es nur am Volumen liegt? Oder weil die wegen Abstandsregeln in Schichten arbeiten müssen, weil Leute ausfallen. Meine Firma darf wegen Corona keine Ware mehr an Amazon schicken. Wir müssen selbst verschicken. Das schadet auch dem Umsatz, denn der Prime-Wahn sorgt natürlich für höhere Umsätze. Auch Amazon wird ein Margenproblem bekommen. Kleinere Warenkörbe bei gleichem Aufwand; der geringere Konsum wird dafür sorgen. JP Morgan hat gestern eine Blaupause gegeben wie es gehen kann: Man bildet eine gigantische Rückstellung für Kreditausfälle. Der Markt nimmt es mit einem Schulterzucken hin. Und dann kann man ja bei den nächsten Zahlen glänzen indem es nicht ganz so schlimm kommt. In der Summe ist es dann natürlich schlechter aber gut verpackt. Unglaublich auch Apple. Die haben tatsächlich schon das Niveau vom Jahresanfang erreicht. Nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang in 2019, nach einer Warnung, dass Lieferketten gestört sind, nach Schließung der meisten Shops, nach Verschiebung des neuen Modells um ein Jahr. 2 Jahre in Folge wohl sinkende Gewinne und Umsätze, aber die Aktie bleibt ein Liebling. Tesla ist ohne Worte. Verdoppelung in 3 Wochen. Verkaufen die in diesem Jahr auch doppelt so viele Autos wie geplant? Der Ölpreis zeigt wie es wohl tatsächlich um die Wirtschaft steht. Trotz einer beispiellosen Förderkürzung fällt der Preis wie ein Stein. Die Frackindustrie ist am Ende und damit gibt´s Riesenkreditausfälle. Ölförderländer wie Venezuela sind vor dem Staatsbankrott. Wie lange kann Saudi Arabien das aushalten? Eigentlich brauchen die 70 Dollar für ihren Staatshaushalt. Und jetzt gibt´s 20 bei geringerem Volumen. Na ja die Forwards sind noch ein wenig höher. Gold mit einem neuen Hoch. Gibt´s doch Inflation? Oder ein Risiko in den Märkten? Passt irgendwie nicht zusammen, zur vorgegaukelten Normalität. Gestern habe ich mich schon gefragt warum ein Markt morgens 3% höher liegt - ohne die entsprechenden Umsätze dahinter. Da kann man schon an Manipulation denken. Und verdienen kann man daran kaum etwas. Es sei denn man war Overnight richtig positioniert. Aber es ist wie es ist und deswegen bin ich jetzt erst mal wieder an der Seitenlinie und suche nach dem Trigger für die nächste Abwärtsbewegung. Long für mich als Fundi no way - auch nicht zum Spielen. |