Tenbagger habe ich wohl auch nicht. Immerhin hatte ich mit Hecla schon mal einen Verdoppler. Aber nur kleiner Share.
Ölwerte sind schwierig im Moment, völlig negativ überhypt, ich würde/setze hier eher auf die good old shell. ich denke, wenn hier ein Momentum kommt, wird es sehr stark sein. Im Moment steht die bei 50% ihres Buchwerts. Der wird durch Impairments sicher sinken, aber trotzdem verdient der Laden Geld und der für Shell wichtige Europäische Gaspreis (der Preis hier bei Ariva ist Amiland, also egal) geht gerade unwiderstehlich hoch) Da sagt einem schon die Logik, dass der Kurs irgendwann nach Norden gehen sollte. Zudem, was irgendwie keiner verstehen will. Das Angebot im Öl ist deutlich reagibler als die Nachfrage. D.h. durch die Investstops, Investumschichtungen usw. ist es sehr wahrscheinlich, dass das Angebot schneller fallen wir als die Nachfrage (und ob die ob des Wachstums in Schwllenlängern überhaupt fällt, ist zu diskutieren. Nicht überall werden E-Autos und H2 Projekte gefördert). Dann steigt der Preis trotzdem. Der Preis is das marginal von Angebot und Nachfrage und nicht das absolut. Vergessen viele immer wieder.
AXA: Muss ich mir angucken. Versicherungen sind aber IMO wie auch Banken unterbewertet (bei mir ist inklusive Divi JP Morgan so ein Wert, von dem ich mir zumindest eine große Steigerung erhoffe)
Bayer: Da bin ich irgendwann raus und warte. Habe ich ja hier schon was geschrieben. Selten eine an sich solide Aktie gesehen, die dermaßen negativ psychologisch überladen ist. Langfristig könnte da was gehen, obwohl ich die 100 nicht mehr sehe. Dafür sind auch die Performance Zahlen zu schwach. Aber 70 bis 80 ist sicher drin
Fraport: Da ist Timing sicher wichtig, dass kann dauern, aber langfristig interessant. Ich habe mich für HHLA entschieden. Ist vielleicht nach oben weniger Luft drin, dafür verdienen sie ihre Dividende und damit ist auch nach unten mehr Sicherheit.
Pfandbriefbank: Hm. Nicht so meins, aber Banken an sich (ING; Santander, diverse AMI Banken, nicht unbedingt Deutsche Bank) bieten interessante Langfristoptionen, ist aber nicht unriskant. Ich habe mich für JP entschieden, weil deren Rückstellung wirklich solide und IMO mehr als ausreichend wirken. |