möchte mal hier eine Erfahrung teilen, die vielleicht erklärt, warum Deutschland so viel besser dasteht als USA. Und warum der DAX höher stehen MUSS.
vor ein paar Wochen habe ich einen Teil meiner Hausdarlehen umgeschuldet und dabei auch einen kleines Bauspardarlehen in Anspruch genommen.
Wegen einer daraus resultierenden monatlichen Belastung, die deutlich weniger als ein Hundertstel (!) meines monatlichen Nettoeinkommens beträgt. mußte ich mich vor dem Bankberater quasi nackt ausziehen. Familienstand, Arbeitgeber, Einkommen, monatliche Belastungen usw usf.....
Der arme Mann hat sich tausend mal dafür entschuldigt, da ich ja eigentlich seit 30 Jahren ein Privatkunde mit 1A Bonität bin, aber so seien nun mal die Kreditvergaberichtlinien....
Und das in einer Situation, wo wir keinerlei Immobilienblase gehabt haben wie in anderen Ländern, die Häuserpreise in meiner Region stagnieren seit dem Wiedervereinigungsboom Anfang der 90 er....
Das einzige, was mir dabei Angst machte, war, was passiert einem Unternehmer, der dringend das Geld braucht und nicht bekommt...
Ansonsten sind die verhältnisse in DE und US in der Hinsicht unvergleichbar und das ist gut so. Die Privatkonsum-schwarzmalerei für Deutschland halte ich dementsprechend auch für übertrieben. |