Weltfinanzgipfel oder Was mache ich 2009? von Tom Firley
Liebe Leser, und täglich höre oder lese ich es wieder: Der Dax muss auf 3.000 Punkte runter... Muss sich wirklich alles wiederholen? Oft lese ich dieses Ziel ohne großartige Begründung. Vielmehr behaupten die Schreibenden dann, dass eben das dicke Ende noch kommt und der Dax etwa bei 3.000 oder darunter ankommen wird. Ich vermute, dass die meisten dieser Schreiberlinge denken, dass einfach die charttechnische Kursentwicklung von 2000 bis 2003 nachgebildet werden „muss". Etwas versöhnlicher sind übrigens die Elliott-Waver, die als Kursziel im Dax etwa 3.800 Punkte angeben (aber auch das variiert von Waver zu Waver). Zumindest können diese aber Ihr Kursziel charttechnisch mit der Wellen-Theorie begründen. Dennoch: Mainstream ist bearish So langsam habe ich tatsächlich das Gefühl, dass dieses Kursziel eher Mainstream-Denken ist, also die einhellige Meinung. Es scheint einfach schick zu sein, fallende Kurs zu prognostizieren. So weit so gut.
Weiterhin manifestiert sich in Analysten-Kreisen die Meinung, dass ein schweres erstes Halbjahr 2009 auf uns zukommt und danach alles wieder besser wird. Hm, das wäre ja nicht zu verachten. Nur wenn das alle denken, wird das auch wieder nichts. Na ja, vielleicht doch, schließlich sieht unsere Bundeskanzlerin spätestens ab 2010 ja wieder bessere Zeiten auf uns zukommen. Wortwörtlich sagte sie in einem Interview mit der SZ: „2009 wird ohne Zweifel ein Jahr schwieriger und schlechter Nachrichten. Deutschland ist seit 2005 aber wieder so stark geworden, dass wir die Folgen der weltweiten Krise trotzdem so auffangen können, dass es 2010 wieder aufwärts geht." Hm, tja, nun. Soll ich mich jetzt 2009 einmotten und erst einmal dem Rezessions belasteten Deutschland aus meinem stillen Kämmerlein zugucken? Natürlich nicht. Aber ich denke, wir sollten heute die Prognosen nicht überstrapazieren. Schließlich warten ja nun alle Börsianer gespannt auf die Entscheidungen, Lösungen etc. des heute begonnenen Weltwirtschaftsgipfels oder Weltfinanzgipfels in Washington. „Schau ma also mal" wie Frau Merkel sagen würde (wobei sie den Spruch ja von Kaiser Franz gestohlen hat).
|