Zum Teil etwas überzogen (Stichwort: Promenadenmischung). Natürlich sind die Briten mit der Integration der Ausländer weiter als wir, aber auch weiter als die Franzosen. Wir können z.T. noch etwas von den Briten lernen, aber nicht, z.B. Haßprediger seelenruhig auf öffentlichen Plätzen ihren Dreck unters Volk bringen zu lassen!
Übrigens: Gut, daß die Franzosen nicht verstehen, was er schreibt: "...keine Rassenunruhen wie im England der achtziger Jahre und in Frankreich 2005"
Die Randale vor zwei Jahren würde hier niemand als "Rassenunruhen" bezeichnen, da wär hier aber Rambazamba!
Übrigens: Was ist an dem Begriff "Ausländer" eigentlich schlimm? Das ist doch kein Schimpfwort, sondern eine objektive Tatsachenbeschreibung!
Ich wohne seit über 10 Jahren in Frankreich. Ich bin also Ausländer. Ich erwarte nicht, daß man mich in den "Kreis der Franzosen" aufnimmt. Ich könnte mir problemlos einen französischen Paß besorgen. Will ich das? Nö!
Durch einen Fetzen Papier, auf dem "République Française" steht, werde ich nicht zum Franzosen! Ich würde nicht französischer denken, nicht französischer fühlen und nicht französischer handeln. Wer glaubt, so die Integration von Ausländern zu fördern, irrt sich meines Erachtens gewaltig!
|