Länder in diesem Kontinent sind zu sehr auf die Ausland Investitionen angewiesen und möchten natürlich auch in Zukunft, dass Geld im Land investiert wird, damit die Leute Arbeit haben und sich etwas leisten können. Hätten diese die Mittel selber könnten Sie sich solche Spiele sparen und selbst eine Mine aufmachen...
Wieso machen die es nicht ?! Kein Cash vorhanden. Also ich halte es für ausserordentlich naiv zu glauben, dass die Regierung hinter etwas steckt, das TGS schaden könnte. Langfristig kommt man besser voran, wenn man die Unternehmer unterstützt und nicht Steine in den Weg legt. Ansonsten hat das Land ziemliche Probleme Investitionen ins Land zu holen. Man verspielt sich das Ansehen und Glaubwürdigkeit.
Keine Investitionen - keine Mehrwertsteuer Einnahmen, keine Einnahmen - keine Gelder für Infrastruktur - Keine Krankenhäuser oder Schulen oder sonst etwas. Das schadet dem Ganzen Land und führt langfristig zu Unruhen. Welche Regierung ist daran interessiert ???
Auch die Kreditgeber wollen ihr Geld wieder in der Tasche haben, somit haben die auch ein Interesse daran, dass TGS bald wieder auf die Beine kommt. Bevor hier eine Übernahme kommt, wird dies dem Markt schon vorher bekannt werden. Dann wird der Preis aber mit Sicherheit nicht mehr bei 2.4 Cents $ stehen, sondern 5x so hoch oder mehr. Wie spielt sich eine Übernahme ab ? Man macht ein Angebot ! Sollte dieses zu tief sein, werden die Aktionäre das Angebot abschlagen. mit Sicherheit.
Eine feindliche Übernahme kann ich mir nicht vorstellen! Durch wen auch ? Es braucht mind. mehr als die Hälfte der Aktien im Besitz einer Hand um etwas zu bewirken. Das hat sicher niemand. Um eine feindlich Übernahme zu vollziehen braucht es glaube ich sogar über 90% der Aktien, die müssten im Besitz einer Hand sein, dann müssten die restlichen 10% ihre Anteile vergeben... Das wird so gar nie möglich sein. Wir haben beinahe 2 Mia. Aktien im Umlauf, wer sollte diese alle kaufen, ohne dass es den Aktionären auffällt ???
Gar nicht möglich...
Fokussieren wir uns also auf die Realität. Kobaltproduktion scheint eine Option zu sein, die es jetzt gilt sehr sorgfältig zu prüfen, nicht dass auch hier noch Fehler passieren und die Finanzierung zu teuer wird, oder das Material nicht wirtschaftlich zu verarbeiten/gewinnen werden kann.
Es ist sicher noch ein langer Weg, aber wer an die Kobalt Story glaubt könnte mit einem Einstieg sehr gut wegkommen. Gerade jetzt wo der Aktienpreis wegen dem Kupferpreis und den Aussichten sehr gelitten hatte und nicht zuletzt wegen den sehr schlechten Zahlen ist ja auch der Kurs extrem eingebrochen.
Ist der Kobaltmarkt TOP, dann sollte man jetzt die Chance nutzen ! Jeder sollte für sich selbst herausfinden, ob der Markt für Kobalt günstig ist oder nicht. Die Batterie Industrie wird in den kommenden Jahren noch sehr viel davon brauchen, es gibt aber leider nicht mehr so viel Minen, die Kobalt als Beiprodukt fördern, wegen der eingebrochenen Preisen beim Primär-Material das gefördert wird.
Besonders bei Nickelminen... |