die Pommes waren in dem Fall der Lohn des Handelns ;-) es gibt sie in jedem besseren Grillimbiß, manchmal in der Kantine und wenn es nicht anders geht, TK-Pommes im Supermarkt kaufen und daheim im Backofen heiß und kross machen (Friteuse ist eher für Profis).
Der langen Rede dünner Sinn soll gewesen sein: Man kann es mit guten Worten versuchen und wenn das nicht hilft, kann man es nochmal mit Handlungen versuchen (und wenn es gar nicht anders geht, haben auch andere Töchter schöne Mütter).
Konkret nun bei BYD: - Alles verkaufen und die kommenden Bonusaktien per Derivat/Termingeschäft schon jetzt mit. (wenn man krass unzufrieden ist) - Jetzt im gefühlten Tal nachkaufen. (wenn man denkt, BYD werde in Zukunft eher weiter steigen und Dividenden abwerfen) - Stillhalten. (wenn man denkt, daß es schon weitergehen werde, das Engagement / Klumpenrisiko bei dieser Position allerdings schon groß genug ist) Auch "Ich ertrage das und mach' nix!" kann das Ergebnis einer Handlungsentscheidung oder Risikobewertung sein.
Wenn man vor langer Zeit bei BYD eingestiegen ist, konnte man sich schon x mal ärgern oder es aussitzen (oder im gefühlten Gipfel eine Tranche verkaufen und im Tal nachkaufen. 2018: Jahresanfang 7,38, August 4,86 (und ärgern ärgern ärgern!) 2019: juli 5,65 2020: Jahresanfang 4,51, August 7,68 (na gut) 2022: Jahresanfang 29,98, März 18,35 (und ärgern ärgern ärgern!) Juli 39,95 (na gut) November 22,87 (und ärgern ärgern ärgern!) 2023: August 31,94 (na ja) August 24,25 (und ärgern ärgern ärgern!) 2024: Februar 20.91 (und ärgern ärgern ärgern!) Oktober 35,31 (OK, geht doch) 2025: März 46,86 (warum keine 100,-? Was für ein Mist!) Mai 52,36 (Aha!) Juni: 13,54 (WAAAAS? Ach so, nach quasi "Split", aber ..., die 13,97 von"heute" sind quasi 41,91. Keine 52,36 aber es könnte alles viel schlimmer sein)
Also ich wußte zu keinem Zeitpunkt, wann es wieder aufwärts gehen wird (oder wann der Zeitpunkt fürTrades optimal war), aber bislang hat sich BYD ganz passabel entwickelt. Per heute und die Bonusaktien von in 2,5 Wochen zum Kurs von heute bewertet schon mal mitgerechnet "ganz OK" seit 2017, trotz vieler Chancen, sich zu ärgern.
Schriftsteller "werden"? Wer sagt, daß ich keiner bin? ;-) |