Er wird den Verein diesen Sommer verlassen, damit muss man sich abfinden.
Es ist aber folgerichtig und konsequent vom BVB, hier Druck aufzubauen und eine Entscheidung herbeizuführen. Man benötigt Planungssicherheit und das Wissen, ob man die 75-90 Mio. einnehmen wird.
Wenn Haaland geht gehe ich zu 95% davon aus, dass Adeyemi kommen wird. Was ich bisher von Adeyemi gesehen habe stimmt mich positiv. Er könnte ein würdiger Nachfolger von Haaland werden, auch wenn er im Kopfballspiel größenbedingt sicher nicht ganz so stark werden kann. Antritt, Ballbehandlung, Abschlussstärke sind auf einem ähnlichen Niveau.
Wenn ich Spiele wie gestern sehe mache ich mir da aber ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken. Wenn die Mannschaft so spielt braucht man schlicht keinen kopfballstarken MS. Bei den Standards sind genügend große Mitspieler vorne mit drin, die immer für ein Tor gut sind. Gerade Meunier gefällt mir in den letzten Wochen immer besser und nimmt endlich die Rolle ein, die man sich von ihm erhofft hat. Hoffentlich kann er das so konservieren.
Für mich schaut es so aus, als hätte Rose auch endlich mal "seine" taktische Idealformation gefunden. Gegen Frankfurt war das ja bis zur Umstellung in der 70. Minute nur Gegurke. Nur durch die Umstellung des Systems hat die Mannschaft Zugriff auf das Spiel bekommen. Da muss auch Rose und das Trainerteam noch besser werden und den Gegner besser lesen und seine Truppe entpsrechend drauf einstellen. Das hat nicht nur etwas mit Einstellung / Haltung zu tun, bei weitem nicht.
In diesem System kommt auch Malen viel besser zur Geltung. Nur für Reus muss man noch die passende Rolle finden. Er kann nicht auf außen spielen, das funktioniert nicht. Wenn Rose ihn im Zentrum lässt und man sich konsequenter für die Außenbelegung vor allem auf der rechten Seite festlegt könnte das System aus meiner Sicht noch besser funktionieren. Und mit Adeyemi hätte man darüber hinaus einen Rotationsspieler, der auch mal auf LA ausweichen kann, damit Malen in die MS Position wechseln kann.
Unter dem Strich bin ich positiv was die sportliche Entwicklung beim BVB angeht. Wenn Reyna zurück ist wird das nochmal mehr offensive Qualität bringen. Nur in der Defensive muss man sich weiter stabilisieren. Das Spiel gegen Freiburg war ein guter Anfang. |