Flüchtlinge sagt Henryk Brosder Jedes Jahr ziehen Menschen von einem Bundesland in ein anderes um. Nicht alle tun es freiwillig, weil sie die Lüneburger Heide schöner finden als das Altmühltal. Viele werden dazu durch die Umstände gezwungen. Eltern, die ihre Kinder nicht dem Bremer oder Berliner Schulbetrieb aussetzen wollen. Arbeitslose aus wirtschaftlich schwachen Regionen in solche, wo Fachkräfte gesucht werden. Junge Akademiker, die ihr Berufsleben nicht als Taxifahrer anfangen möchten...."
Ältere Bürger die sich in der Stadt nicht mehr sicher fühlen können oder verdrängt werden durch Modernisierung und höhere Mieten.... wenn ich mir ansehe, wieviele Leute in diese sauteuren Seniorenresidenzen ziehen, von denen es reichlich in Berlin gibt ab 3800 Eur/Monat, dann denke ich, man sollte denen sagen, selbst eine möblierte Einzimmerwohnung warm für 1000 Euro in einem dieser neu errichteten Carrees wäre besser für sie plus eine Putzfrau, die man immer kriegt.
da setzen sich Leute diesem unglaublichen Modernisierungsstress monatelang aus mit Gerüst und Plastikfolien, Feinstaub und Krach, um anschliessend über 30% Mieterhöhung zu zahlen, die sie kaum aufbringen können wie eine alte Bekannte von mir in der Wilhelmsaue ....die nun schon die Räumungsklage hat und auf den Mieterverein hofft....
|