Ich bin in Bad Neustadt/ Saale geboren und habe in der näheren Umgebung mehrere Angehörige. Hat jetzt natürlich nichts mit meiner Anlagestrategie zu tun! Allerdings kenne ich die Klinik sehr gut! Mehrere Verwandte waren dort zur Herzbehandlung. Meine Anlage hat auch nur entfernt mit Übernahmespekulation zu tun! Das KGV und den Buchwert kann man im derzeitigen Börsenumfeld ebenfalls vernachlässigen! Vor 12 Jahren wäre RK wohl mit den heutigen Kennzahlen 70 € Wert. Ich glaube nicht, dass die taktischen Investoren große Probleme beim Tagesgeschäft verursachen. Entweder sie trennen sich in den nächsten Monaten von ihren Papieren, oder wollen ihr eingesetztes Geld nicht verlieren! Der faire Wert dürfte über 20 € liegen. Fresenius wollte seine Helios-Kliniken mit RK verschmelzen. Natürlich zahlt man mit Synergie-Effekten und sonstigen Einsparungen möglicherweise einen höheren Preis. Mit 22,5 € pro RK-Aktie wurde aber kein überteuerter Übernahmevorschlag unterbreitet. Zumindest war in der Presse nichts davon zu hören. Die 20 € wird man also ohne neuen Übernahmebieter so schnell nicht sehen. Allerdings sehe ich 16-18 € in den nächsten 12 Monaten in einem intakten Börsenumfeld für realistisch. Nach unten sehe ich das Unternehmen ebenfalls gut abgesichert. Krankheit kann man nicht wie Autokauf auf unabsehbare Zeit nach hinten schieben. Geschäftsmodell ist krisensicher! Das es bei RK momentan nicht rund läuft, hat mehrere Gründe, die in den Medien veröffentlicht wurden. Zum Teil hausgemacht und teilweise verursacht durch die abgesagte Übernahme. Ich steige aber meist in solchen Situationen bei Unternehmen ein. Wenn es total rund läuft und der Kurs oben steht denke ich ans verkaufen. Nennt man antizyklisches Anlegerverhalten. Damit bin ich in den letzten 13 Jahren sehr gut an der Börse gefahren und werde die Strategie auch beibehalten. So macht man natürlich nicht immer nur Gewinne, aber wenn es klappt, werden sehr hohe generiert. Bei Rhön Klinikum habe ich Chance/Risiko abgewägt und ein Investment bei dem Niveau für vertretbar gehalten. Die knapp 3 % Dividenden-Rendite Anfang Juni 2013 konnte mich davon auch nicht abbringen ;-) |