So, gestern hatte ich Fragen. Heute hab ich Antworten. Nochmals im Archiv meines Online Depots 2021 geschaut. Dividende gezahlt wurde per Schlusstag 03.05.2021, d.h. übertragen auf 2022 heißt das: wer am 02.05. zum Börsenschluss die Aktie besitzt, bekommt die Dividende. Auf w:o hat gestern auch jemand einen Link zur RTL Meldung dazu eingestellt. Auch da steht klar: ex-div ist am 03.05. D.h. erst am 03.05.2022 morgens dürfte eigtl. der 5€ Abschlag zu erkennen sein. ABER, der Abschlag war ja zur Hälfte bereits gestern erkennbar. Und genau das war gestern der Grund meines ersten Kommentars in diesem Forum. Die Lücke gestern und heute (und auch noch am Montag) KANN genutzt werden, wenn man die Vermutung hat, dass hier durch Unklarheit (ausgelöst durch automatische Schnellballinformationen via gogg und Handelsblatt) ein teilweiser Abschlag bereits gestern stattgefunden hat. Von weiteren Phänomena wie Zahltag usw. bitte nicht verwirren lassen, das ist alles Standard (auch bei dt. Aktien ist seit geraumer Zeit der Zahltag nicht mehr der Folgetag nach der HV). Ich etwa hatte 2021 die Div am 07.05. auf dem kto.
Dann noch zum Schluss (weil das wars dann meinerseits für die nächste Zeit): die div ist aus meiner Sicht relativ belangloser Mückenschiss - der Titel RTL bleibt generell spannend, denn die Konstellation mit Bertelsmann verspricht auf lange Sicht einen Ausflug in die Champagnerbar. Bis dahin: alles mitnehmen was geht und lässig bleiben. NICHTS TUN ist oftmals die beste Option, das hab ich bei meinem Amateurglück bei Hornbach Baumarkt gelernt. Glück auf. |