Entgegen meiner eigentlichen Absicht hier doch mal mein Nachtrag zu dieser leidlichen - und inzwischen leider völlig zerfaselten - Diskussion zur Dividende und deren Abschlag.
Meine Aussagen: - die schriftliche Antwort lieber @rscona von Deinem smarten Broker ist falsch - habe Dividendenabrechungen von ING und RTL aus dem letzten Jahr, die eindeutig belegen, dass zum Schlusstag (der Begriff "Schlusstag" ist der Begriff zur Erfassung einer dividendenberechtigten Aktie) im Depot befindliche Aktien Dividende erhalten - letztes Jahr war sowohl bei ING als auch bei RTL der "Schlusstag" jeweils immer der Tag vor dem "ex-date" und das wird auch dieses Jahr der Fall sein - "ex-date" ist das Kürzel für "ex-dividend-date", an diesem Tag handelt die Aktie erstmals mit Dividendenabschlag - Schrat1710 verwechselt "record date" mit "ex-date", das "record date" ist eine firmeninterne Liste die zur buchhalterischen Verrechnung der Dividende führt, ist in der Regel 1 Tag nach dem "ex-date" und für die Aktionäre irrelevant - bei RTL ist dies heuer am 03.05.2022 - wer am 02.05. vor der Schlussglocke die RTL Aktie besitzt bekommt auf diese 5€ Dividende
Alles andere ist Nonsense.
Jeder kann sich den aktuellen Wochenchart von ING anschauen, da hatten wir am 27.04. (ex-date) einen recht genauen Abschlag der 0,41€ Dividende.
Wie hoch der Abschlag am ex-date ist, hängt von vielen Faktoren ab. Heute bei Munich Re etwa konnte man die Aktie "ex-date" im vgl. zu gestern im Tagesverlauf entweder 4€ oder 14€ billiger als gestern haben (bei einer Dividende von 11€), der Dividendenabschlag ist also kein Fixum.
Hab gestern und heute RTL nachgekauft. Werde bis Anfang übernächster Woche berichten, ob/dass es hierfür Dividende gegeben hat, von mir aus mit copy/paste der Kauf- und Dividendenabrechnungen.
Augen auf beim Aktienkauf. Bonne chance. |