die Frage bleibt bestehen, ob bei der Bekanntgebung des Investors überhaupt ein Kursanstieg statt finden wird. Der heutige Tag hätte ja in dieser Hinsicht eine Kursrakete zünden müssen. Doch leider ist diese ausgeblieben. Kein Vergleich zur letztjährigen Performance, die sich durch einen nachhaltigen Anstieg über einen kurzen Zeitraum auszeichnete. Doch heute ist diése Performance "bescheiden" geblieben und es haben sich keine Kaufsi gnale generiert. Sollte der einzig noch ausstehende Hoffnungsschimmer des Investierten die Verkündung des Käufers bzw. Investors für Karstadt sein, dann kann sich diese noch bis zum offiziellen Termin hinausziehen. Und was wird dazwischen passieren? In welche Richtung wird sich der Kurs bewegen? Nach dem heutigen Tag zu urteilen gegen Süden. Der Kurs hat weder am Höchststand geschlossen, noch ist sie überverkauft, wie einige hier posten. Ferner muss man folgendes Szenario nicht ausblenden. Die einzig "wahren" Assets Arcandors sind bei Karstadt zu sehen. Sollte es nun zu einem Asset Deal kommen, und in diesem Fall wäre das nur der Asset, der von Karstadt und Arcandor hätte davon keinen Gewinn mehr. Auch ein "Wiederauferstehung" Arcandors kann man getrost abschreiben, da diese Holding nichts mehr generieren kann, keine Assets, keine Gewinne, nur Schulden, die sie nichts mehr zurückbezahlen kann. Die Insolvenz nimmt ihren Gang und war auch niemals darauf aus Arcandor zu retten. Man versucht lediglich die Fehler, die mit der Abwi´cklung Quelles getätigt wurden zu vermeiden. Ob dies mit Karstadt gelingt, liegt nach der heutigen Entscheidung im Bereich des Wahrscheinlichen. Die Gläubiger geben sich mit dem Zufrieden, das ihnen noch übrig bleibt und die Aktionäre schauen aus der Wäsche. Es wurde oftmals die Rolle Schickedanz erörtert. Auch ich war davon überzeugt, dass sie ein latentes Interesse zeigen würde steigende Kurse zu sehen. Dem scheint nicht mehr só. Man gewinnt den Eindruck, dass sie sich mit dem Verlust ihres Aktienvermögens abgefunden hat und vielleicht noch versucht ihre Anteile loszuwerden. Zuallerletzt möchte ich Bezug zu the Goldman nehmen. Oder? Nein! Ich möchte keinen Bezug zu ihm nehmen. Alleine seine Vorhersagen sprechen über das "reichliche" Börsenwissen, über das er verfügt und uns vor "Neid" nur so erblassen lässt. Einen schönen Abend noch. |