Blick auf die Zahlen: ATV Q3 -17 Mio Q4 21 Mio; IMM Q3 9 Mio Q4 31 Mio; CSS Q3 4 Mio Q4 1 Mio; WLS Q3 19Mio Q4 18 Mio Abschreibungen Q3 -16 Mio Q4 -19 Mio Das sieht doch eigentlich Klasse aus. Die Abschreibungen sind wohl noch zum Teil auf Lieferungen an Qi zurückzuführen. Dies hat auch bald ein Ende. Schaut Euch mal in der Bilanz die Finanzerträge an. Die warenIn Q4 bei 1 Mio. in Q3 noch bei 20 Mio. Wo ist die Kohle geblieben?Die Zinserträge müssten doch gestiegen sein. Vielleicht ist der BetragWegen der Apollo Zahlung so niedrig. Dann hätten wir auf jedem FallIn Q1 min. 20 Mio. mehr auf der Gewinnseite !! 10% Umsatzwachstum wären in Q1 940 Mio. € bei einem Wechselkurs zum Dollar von 1,5. In den letzten Wochen war mein erster Blick immer das Wechselkursverhältnis bevor ich mir IFX anschaute. Der Wechselkurs ist wohl eine der wichtigsten zentrale Angelegenheit von IFX. Überschlagsrechnung für folgende Quartale für nicht EU Umsätze Bei einem Handelsvolumen von 66% außerhalb Europas und bei einer negativen Annahme, dass 66% in Doller gehandelt werden, wären dies in Q1 ca. 620 Mio. € Umsatz. Bei einem Kursverhältnis von 1,5 wären dies ca. 930 Mio.$. Sollte der Wechselkurs auf 1,4 sinken und würde die Umrechnung vollzogen, würde der Umsatz um ca. 44,3 Mio. € auf ca. 665 Mio.gegenüber 620 Mio. ansteigen. Bei 1,3 dementsprechendem Anstieg um 95 Mio. auf ca. 715 Mio. €. Anders ausgedrückt: jeder Cent der die Öre gegenüber dem Dollarsinken lässt, gewinnt nach dieser Überschlagsrechnung IFX 4 Mio. € Umsatz. Der Wechselkurs hat überproportional Auswirkung auf den Brutto Gewinn. Tatsächlich würde ich nicht pro Cent mit 4 Mio. € Schwankung des Umsatzes rechnen vielleicht aber doch mit min. 2,5 bis 3 Mio. Die Brutto Gewinnschwankung würde ich mit min. 1 bis 2 Mio. € annehmen. Und das nur wegen dem Wechselkurs. Hammer !! Die 1,5 scheinen sehr stabil zu sein. Würde mittelfristig Q2/Q3 mit sinkendem Euro rechnen, da die Amis bestimmt schneller in den Wachstum finden. Grüße Kernle |