"Veraltet" ist vielleicht ein wenig undifferenziert. Ich benutze selbst ein Nokia N97. Leider nur mit Symbian Anna, weil der geringe RAM wohl kein Update auf Belle zulässt. Da mir die IT-Kenntnisse fehlen, kann ich nicht sagen, inwiefern der Programmkern oder wie man das nennt :) veraltet ist. Auf Grundlage meiner naiven, subjektiven Nutzererfahrung gibt es aber durchaus einige Aspekte, die so ein Urteil nahelegen: - Da ist einerseits die verschachtelte Menüstruktur. So muss ich mich etwa, um nur ein Beispiel zu nennen, durch 5 Menüpunkte durcharbeiten, um auf ein Lied auf einer gespeicherten Playlist zuzugreifen. -Das Hauptproblem ist wohl aber die in vielerlei Hinsicht ziemlich unkomfortable Touchscreen-Navigation, die den Umgang mit dem Telefon manchmal ziemlich frustig macht. - Dann das Problem des Support: Seit dem Anna-Update habe ich häufig mit Speicherproblemen zu kämpfen. Wenn ich z.B. die Navigationssoftware benutze, kommt in 9 von 10 Fällen eine Aufforderung, Programme zu schließen, um Arbeitsspeicher freizugeben. Das macht die Navigationssoftware nur sehr eingeschränkt nutzbar. Obwohl das Problem seit Monaten besteht, gab es bisher keinen Patch/Update, um dieses Problem zu lösen. Überhaupt gibt es seit ungefähr einem Jahr praktisch keine Aktualisierungen mehr. Das verstärkt das Gefühl, um im Bild zu bleiben, eine "Leiche" in der Hand zu halten. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich jedenfalls ziemlich gut nachvollziehen, warum so viele Nokia-User in den letzten Jahren in andere Lager gewechselt sind. Ich habe natürlich auch ein Interesse daran, dass Symbian weiter entwickelt und verbessert wird. Aber Tatsache ist, dass Nokia das "Gerücht", Symbian sei veraltet, sozusagen selbst gestreut und befeuert (Stichwort: brennende Plattform) hat und explizit ein ziemlich nahes Verfallsdatum von Symbian verkündet hat. Faktisch dokumentiert sich das nahende Ableben z.B. schon jetzt konkret darin, dass die neuen nokiaexklusiven Apps (bisher) nur für Windows Phone erscheinen (was übrigens in den entsprechenden Nokia-Foren bzw. auf Nokias Facebook-Seite ziemlich viel Unmut unter den Symbian-Usern hervorruft). Im Nokia Store sieht es für Symbian-Nutzer wie mich derzeit ziemlich trist aus. Wenn die Presse Symbian also als veraltet bezeichnet oder die Ashas nicht als "Smartphones" wahrnimmt, dann hat Nokia sicherlich einen maßgeblichen Anteil an dieser Wahrnehmung. Ich hätte als Linux-Anwender übrigens vor allem ein Interesse daran, dass Meego weiterentwickelt und auch das schicke N9 in Deutschland vertrieben würde. Das wird wahrscheinlich - dann als Import - in Kürze mein persönlicher Nachfolger des N97 :). |