"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 13139
neuester Beitrag: 22.04.25 10:58
eröffnet am: 02.12.08 19:14 von: maba71 Anzahl Beiträge: 328451
neuester Beitrag: 22.04.25 10:58 von: Brennstoffze. Leser gesamt: 51581415
davon Heute: 34405
bewertet mit 378 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
13137 | 13138 | 13139 | 13139   

02.12.08 19:00
378

5878 Postings, 6369 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
13137 | 13138 | 13139 | 13139   
328425 Postings ausgeblendet.

11.04.25 21:57

1257 Postings, 339 Tage MalakoffKohlaEufiGold ist kein König Jesus Christus ist der König

aber die Götzendiener  beten Gold an.  

12.04.25 23:03

4184 Postings, 1906 Tage ScheinwerfererDer Edelmann Silber

Vielleicht ist er nach Mala-Rumpelstilzchen der Jesus? Gut möglich, wieder im güldenem Licht aufstehen wenn man zum fallen gebracht worden ist. Der König ist bereits durch.  

14.04.25 08:28

6302 Postings, 3956 Tage BrennstoffzellenfanGold auf $3'700 gemäss Goldman Sachs

Goldman Sachs sieht Gold bei $3'700:

https://finance.yahoo.com/news/...achs-raises-end-2025-051348802.html

Die Goldproduzenten profitieren von einem Hebel auf den Goldpreis und bezahlen zudem (höhere) vierteljährliche Dividenden.  

14.04.25 11:21
3

29981 Postings, 1357 Tage Highländer49Am Goldmarkt hat sich die Rekordjagd am Montag for

Am Goldmarkt hat sich die Rekordjagd am Montag fortgesetzt. Am frühen Morgen stieg der Goldpreis an der Börse in London bis auf 3.245 US-Dollar je Feinunze (etwa 31,1 Gramm). Damit hat die Notierung für das Edelmetall den dritten Handelstag in Folge ein Rekordhoch erreicht. Zuletzt lag der Preis noch bei 3.233 Dollar (Dollarkurs).
Nach wie vor sorgt die von der aggressiven US-Zollpolitik angetriebene Flucht in den sicheren Anlagehafen für eine hohe Nachfrage nach Gold (Goldkurs). Die Zollpolitik von Präsident Donald Trump sorgt zunehmend für Konfusion an den Finanzmärkten.

Während Trump gegenüber den meisten Handelspartnern zurückgerudert war und Teile der Zusatzabgaben vorübergehend für 90 Tage ausgesetzt hatte, hatte er den Kurs gegenüber Peking in der vergangenen Woche noch einmal deutlich verschärft. Die US-Regierung nahm nun allerdings Smartphones, Laptops und andere wichtige Elektronik von Sonderzöllen - darunter auch China - aus. Allerdings soll das nur kurzzeitig gelten.

Neben der US-Zollpolitik profitierte der Goldpreis auch vom jüngsten Kursverfall des US-Dollar. Die schwächere US-Währung macht das in Dollar gehandelte Edelmetall auf dem Weltmarkt günstiger und erhöht so die Nachfrage. "Gold scheint der klare Nutznießer der Debatten um den US-Dollar zu sein", kommentierte Chris Weston, Analyst beim australischen Handelshaus Pepperstone Group.

Im weiteren Verlauf der Handelswoche wird zudem die Geldpolitik stärker in den Mittelpunkt des Interesses am Goldmarkt rücken. Am Donnerstag steht die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) auf dem Programm. Es wird fest mit einer weiteren Zinssenkung durch die Notenbank gerechnet. Niedrigere Zinsen stärken in der Regel die Nachfrage nach Gold, das keine Marktzinsen für Anleger abwirft.

Quelle: dpa-AFX

 

14.04.25 18:34
4

3092 Postings, 7021 Tage SilberlöweMilliardär wettet 1 Milliarde Dollar

Milliardär wettet 1 Milliarde Dollar auf den Zusammenbruch des Geldsystems

https://www.goldseiten.de/artikel/...sammenbruch-des-Geldsystems.html  

15.04.25 12:46

6302 Postings, 3956 Tage BrennstoffzellenfanUBS u. Goldman sehen Gold bei $4'000

https://www.cash.ch/news/top-news/...preis-nun-bei-4000-dollar-815145

Schlaue Investoren positionieren sich in den grossen Goldproduzenten...  

15.04.25 22:35

4184 Postings, 1906 Tage ScheinwerfererWenig Trouble beim Berganstieg

als wie In 2011. Der Scheinwerferer Meint dass sich nun die Ruhe für die Investoren sehr gut anfühlen kann. Feurige Fiat Gegenpartys muss sich hier niemand mehr antuen.

.Christopher Puplava: Silber - Eine Kaufgelegenheit für Generationen?

https://www.goldseiten.de/artikel/...legenheit-fuer-Generationen.html

 

16.04.25 05:27
4

11677 Postings, 6556 Tage 1ALPHA#328433 "Ruhe für Investoren"?

Nöö, Ruhe sieht anders aus.
Gold steigt weiter. Und das ist ein Zeichen, dass der respektlose "Westen" seine Vorherrschaft verliert.
Das Eindringen + entschädigungslose Übernehmen von anderen Kulturen, was ja nichts anderes ist als Überfall+Diebstahl, geht zu Ende. Die, die das verstehen kaufen global Gold, denn anders als Immobilien kann man Gold mitnehmen beim System Neustart.
[05:01]
Das sind wahrlich historische Zeiten die sich seit langem ankündigten - und sie basieren nicht auf Handlungen des US Präsidenten. Der beschleunigt das Ganze nur etwas.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt


 

16.04.25 11:37
3

164 Postings, 641 Tage Klaus_CleberDie Förderer sind krass unterbewertet

Kosten gehen runter - Öl fett im Minus
Gold geht unaufhaltsam rauf - Gold fett im Plus

Die Kosten gehen runter - der Verkaufspreis geht rauf. Die Marge sollte exponentiell steigen.

Und was passiert bei den Minenaktien? Noch nix ...

Was für ein Elfmeter ;-)  

16.04.25 12:39
4

29981 Postings, 1357 Tage Highländer49Gold

Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China treibt Investoren in den als sicher geschätzten Anlagehafen Gold (Goldkurs) und den Preis des Edelmetalls erstmals über 3.300 US-Dollar. Im Vormittagshandel nahm der Rekordlauf am Goldmarkt weiter Fahrt auf. Die Notierung für eine Feinunze stieg in der Spitze bis auf 3.317 Dollar (Dollarkurs) je Feinunze (etwa 31,1 Gramm) und damit so hoch wie noch nie.
Am späten Vormittag wurde das Edelmetall noch zu 3.305 Dollar gehandelt. Das sind immer noch etwa 74 Dollar oder rund 2,3 Prozent mehr als in der vergangenen Nacht.

Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump im Zollstreit mit China nachgelegt. "Der Ball (Ball Aktie) liegt bei China. China muss ein Abkommen mit uns schließen. Wir müssen keinen Deal mit denen machen", zitierte die Sprecherin Karoline Leavitt aus einer Erklärung des Präsidenten. Zudem verschärfte die US-Regierung die Einschränkungen für Lieferungen von KI-Chips nach China.

All das dämpft die Hoffnungen, dass sich die beiden Rivalen der Weltwirtschaft bald einigen könnten. Die globalen Konjunktursorgen werden damit nicht weniger. Seit dem Amtsantritt von Präsident Trump im Januar und dem Beginn der erratischen Zollpolitik der neuen US-Regierung hat Gold mittlerweile rund 20 Prozent an Wert gewonnen.

"Neben dem Schweizer Franken zählt Gold zu den Hauptprofiteuren der Flucht in sichere Anlagen", kommentierte Analyst Ricardo Evangelista vom britischen Handelshaus Activtrades. Dagegen sei das Vertrauen in US-Staatsanleihen durch die amerikanische Handelspolitik erschüttert worden. "Es ziehen Gewitterwolken auf", kommentierte Stephen Innes vom Schweizer Vermögensverwalter SPI Asset Management. Gold werde derzeit als notwendige Absicherung nachgefragt.
Darüber hinaus sorgt auch der jüngste Kursverfall des US-Dollars für eine stärkere Nachfrage nach Gold. Da Gold auf dem Weltmarkt in der Regel in Dollar gehandelt wird, verstärkt eine schwache US-Währung die Nachfrage nach Gold.

Quelle: dpa-AFX  

16.04.25 18:31
1

29981 Postings, 1357 Tage Highländer49Gold

Trumps Handelskrieg erschüttert die Märkte: Warum der Anleihenmarkt plötzlich rebelliert, was den US-Präsidenten zum Umdenken zwingt und weshalb Gold weiterhin der ultimative Schutz in einer Welt voller finanzieller Unsicherheiten bleibt.
https://www.finanznachrichten.de/...r-historischem-hoehenflug-486.htm  

16.04.25 18:35
3

11677 Postings, 6556 Tage 1ALPHAGold - was sonst?

Wir befinden uns im Jahre 2025 n.Chr. Die ganze Börse ist von der Pleite besetzt... Die ganze Börse? Nein! Der von unbeugsamen Spekulanten bevölkerte Wert Gold hört nicht auf, der Pleite Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Angreifer, die als Kurssturz in den fallenden Werten sitzen und versuchen den Widerstand von Gold zu brechen. Doch Gold hält - nein es steigt sogar weiter.Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt

 

16.04.25 18:43
4

3092 Postings, 7021 Tage SilberlöweEin Japaner muss in seiner Währung

bereits fast eine halbe Million Yen hinlegen für eine Unze Gold.

Silber wie bereits schon mal geschrieben in vielen Währungen bereits nach oben ausgebrochen.
Darunter Australien, Kanada, Japan, Indien, usw.

In den Währungen Euro, Dollar, britischer Pfund könnte es auch bald so weit sein.
Man wird aber versuchen es mit allen verfügbaren Mitteln zu verhindern.

Deshalb ist nach wie vor Vorsicht geboten.



 

16.04.25 19:34

4184 Postings, 1906 Tage ScheinwerfererSind Minen computergesteuert?

Welcher Auserwählte darf hier das Knöpfchen drücken?  

16.04.25 21:35
2

4184 Postings, 1906 Tage ScheinwerfererZur echten 1

und zum güldenem Schein. König Gold ist keine generierte Figur und quält sich selbst den Berg hinauf. In meiner Geschichte nimmt er ihren Schild mit. Nun weit über 3300 Meter angekommen. Nicht anhalten und zurück schauen.  

21.04.25 10:08
1

6302 Postings, 3956 Tage BrennstoffzellenfanGold steigt und steigt weiter

Der Goldpreis steigt und steigt weiter... diverse politische, geopolitische und wirtschaftliche Katalysatoren für massiv höhere Goldnotierungen.

In diesem Umfeld sind die Aktien der grossen Goldproduzenten ein Muss (Hebel auf den Goldpreis zuzüglich vierteljährlicher Dividenden).

In den nächsten Wochen veröffentlichen mehrere Goldförderer die Q1-Zahlen. Die höheren Goldpreise (Ertrag) und die tieferen Ölpreise (Kosten für Ertrag) sollten sich sehen lassen. Analysten-Upgrades und Kurszielerhöhungen sind meiner Meinung nach unvermeidlich...  

21.04.25 20:21

498 Postings, 1974 Tage WuchtigeBerthaIn diesen Sinne...

Weiterhin Glück auf!  
Angehängte Grafik:
attachment-33037293.jpeg
attachment-33037293.jpeg

21.04.25 22:06

4184 Postings, 1906 Tage ScheinwerfererBammel vorm Edelmann

Silber. Die Maschinerie müssten sie nun bald neu justieren.  

22.04.25 06:10

164 Postings, 641 Tage Klaus_CleberIch sehe, die Amerikaner haben

den Deckel in London abgeholt. London ist durch den Klimawandel vollkommen ausgetrocknet. Es gibt nicht mehr ausreichend physisches Gold an der LMAA ;-)  

22.04.25 10:58

6302 Postings, 3956 Tage BrennstoffzellenfanGold und Goldminenaktien im BARRONS

Ausführlicher und spannender Bericht zu Gold und Goldaktien im renommierten Anlegermagazin BARRONS:

https://www.barrons.com/articles/...-portfolio-9f97260c?siteid=yhoof2  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
13137 | 13138 | 13139 | 13139   
   Antwort einfügen - nach oben