@Königreich Schade, dass die Kohle erst mal weg ist für dich, aber ist ja nicht verloren, sondern "nur" beim FA geparkt bis wenn du die Aktien wieder verkaufst und dann keine KESt zu zahllen hast.
Ich hatte übrigens ein weiteres Gespräch mit meiner Bank und es sieht wie folgt aus lt. deren Meinung: - Da BYD in China Quellensteuer bezahlt hat, ist das so gekommen, dass die Bonusaktien nun doch als Dividende gezählt worden sind und das ist eben vorab KESt Pflichtig -derzeit ist es nicht abzusehen ob sich daran noch was ändert, kann aber durchaus sein und wenn, dann würde die Bank eine neu Abrechnung erstellen und die KESt rückabwickeln und wieder zurückzahlen - Für diejenigen die noch nicht gezahlt haben, da z.B. keine Deckung auf dem Konto, gibt es die Option nicht zu zahlen und abzuwarten bis das FA sich bei einem meldet. Der Broker gibt automatisch nach 10 Tagen die Info an das FA das die KESt nicht abgeführt werden konnte und ist dann raus aus der Sache. Wann sich das FA dann bei einem meldet ist nicht abzusehen. Da gibt es keine Regelung dazu. Spätestens dann wenn ihr eine Steuererklärung macht wird das dann wohl dem FA auffallen und die noch nicht gezahlte KESt einfordern -Sollte bis dahin sich aber wieder was geändert haben mit der Bewertung der Bonusaktien, dann hat man sich das zahlen der KESt eben eingespart und die Bank meldet sich bei einem mit einer neuen Abrechnung. Ob das aber jemals sein wird, konnte mir mein Banker auch nicht sagen. Aus seiner Erfahrung heraus, bleibt es wohl dabei auch wenn das ärgerlich ist, aber verloren ist ja nichts.
Steuerlich gesehen zahlt ihr eben jetzt die KESt die ihr sowieso bezahlen müsstet, aber eben im Voraus, was eben nicht so schön ist, aber das Geld ist nicht verloren nur eben schon vorab steuerlich ausgeglichen und später zahlt ihr eben keine K.Steuer dafür wenn ihr die Aktien verkauft.
Rechenbeispiel: 100 BYD Bonusaktien x 14.50 Euro= 1450,- Euro Ertrag (Gewinn aus Dividende) und davon ca. 28% KESt inkl. Soli = ca. 406 Euro Vorab KESt von der Bank abzuführen an das FA
|