Und wer trifft bei Kauf und Verkauf JEDESMAL den optimalen Zeitpunkt? Womöglich noch bei gehebelten Derivaten? Zungensportler und Leute, die sich in Foren selbst beweihräuchern.
Einer meiner kleinen Erfolge der letzten Zeit war SAP. März 2022 "knapp unter 100" gekauft, mit dem Gedanken "Na, viel weiter fallen können die ja nicht.". Im September 2022 waren es dann nur noch 88,50.
Die Zungensportler würden hinterher behaupten, am 13.09.'22 zu 88,46 gekauft zu haben. Im Dezembner ging es dann wieder auf über 100,- und ab 120,- wurde ich unruhig und wollte "+20%" gerne mitnehmen, aber dann immer wieder gehofft, daß es noch weiterghen möge. "Vielleicht werden es noch 150!" gefolgt von 180 und 200 und dann 250 und die Zungensportler würden behaupten, am 14.02.'25 bei 276,95 alles verkauft zu haben ... ich habe mich aber Anfang April bei knapp über 220,- ins Bockshorn jagen lassen und habe die Hälfte verkauft (ein Magengeschwür mehr, aber immerhin nicht den Hungertod gestorben!).
Andere Leute haben Anfang 2022 statt SAP Rheinmetall gekauft (z.B. weil die Motoren für e-Bikes produzieren wollten) und müssen nun mit einer Verachtzehnfachung des Buchwertes klarkommen und wer das nicht gemacht hat, sollte es denen die es gemacht haben gönnen. Vorhersehbar war das nicht.
Bei diversen S&MDAX-Titeln bietet es sich an, sich einen Grundstock zuzulegen und dann Gewinne zu realisieren und bei Tälern nachzukaufen. Da trifft man auch NIE den optimalen Zeitpunkt und setzt immer zuviel oder zuwenig ein. Mein "Ziel": Ich bin zufrieden wenn ich bei einem Titel +10% in unter 12 Monaten schaffe.
BYD foppt uns nun gerade (es liegt wohl an den Preissenkungen und der Aussicht, während Trumps Amtszeit nicht so recht in USA Fuß fassen zu können), aber was sagen Dein Kopf und Dein Bauch, wire es mit BYD weitergehen wird? Ich weiß nicht, wie es mit BYD weitergeht (wie weit runter, wann wieder rauf) aber mein Bauch und mein Kopf sagen mir, daß BYD binnen 24 Monaten zu heute wieder im Plus stehen wird. Und mein Gesäß hat meinem Kopf geraten: "Wenn ich zur Not sooo lange darauf sitzen bleiben soll, dann steck mal lieber nicht mehrals 10% Deiner Mittel da rein! Egal wie sicher Du Dir bist, daß das ein todischeres Ding ist." (das gilt bei mir für jeden Einzeltitel, in Bezug auf den Einstand, nicht auf den jeweiligen Buchwert)
Guck' Dir LVMH, Novo Nordisk und Berkshire Hathaway an. Große Marktkapitalisierungen, stabile Geschäftsmodelle, trotzdem kein stetiges Steigen. |