Wie heute morgen kurz geschrieben hatte ich heute die Gelegenheit, mich mit hochrangigen Vertretern, vor allem aus der Chemie- und Pharmabranche , aber auch aus der Automobil- und Maschinenbaubranche, zu unterhalten. Es war hoch interessant mal Meinungen aus ersten Hand zu hören und keine Bankengebabbel oder Prognosen von irgendwelchen Analzysten, die von Realwirtschaft keine Ahnung haben.. Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen, denn es ist so, wie ich es schon lange predige. Die Auftragsbücher sind voll, voll, voller, am vollsten.. Egal wo man hinschaut. Viele Firmen kürzen ihre Werksferien, arbeiten an Feiertagen oder fahren Sonderschichten.. Alle haben eine einhellige Meinung: Eine Rezession wird es 2012 nicht geben. Ob und in wie weit allerdings die Euro- und Finanzkrise die Märkte weiterhin noch beeinflussen wird, steht in der Sternen. Hier liegt der einzige Unsicherheitsfaktor für nächstes Jahr. Gibt es allerdings da eine Entspannung und Erholung, dann kann 2012 entgegen allen bisherigen Prognosen ein mega erfolgreiches Jahr werden. Auch Bankentitel werden hoch im Kurs stehen 2012. Ihr glaubt es nicht? Ich schon ;-) Wer also mittel- bis langfristig investiert ist dem ist der Erfolg garantiert Und noch was. Fast alle Firmen suchen Fachkräfte, vor allem Techniker und Ingenieure. Die Arbeitslosigkeit wird weiter sinken. Die Kaufkraft wird steigen und der Staat wird höhere Einnahmen erzielen, da Sozialausgaben sinken. Eines zum Schluß noch, eine gute Nachricht für die Wirtschaft, aber eine schlechte Nachricht für xpress: Niemand sucht BWLer und wenn, dann keine gestörten, ähm ich meine keine verrückten, die aber nicht dumm sind ;-)) So, und nun viel Spaß beim Zocken, viel ist ja heute nicht passiert. Euphorie – Euphoriebremse – kleine Konso bis jetzt nach 3,5 % up gestern ;-)) – Long ist weiter on! |