Die Subventionen, die im GB ausgewiesen sind, sind sicherlich nur die Subventionen, die BYD direkt erhalten hat (typischwerweise für Forschungs- und Entwicklungsleistungen). Die Subventionen, die bsp.weise beim Verkauf von Bussen fliessen, fliessen aber nicht direkt an BYD, sondern an den Käufer. Die siehst Du nicht in der Bilanz/GuV. Und trotzdem führen diese Subventionen natürlich dazu, dass BYD die FZGe zu einem höheren Preis verkaufen kann.
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer ist es eigentlich, dass dieser Einbruch irgendwann kommen musste. Man denke nur an die über 10.000 Busse, die BYD in Shenzen verkauft und geliefert hat. Das war ein riesiger positiver Einmaleffekt, der nicht so ohne weiteres ausgeglichen werden kann. So gesehen ist es eigentlich sogar fast ein Wunder, dass BYD den Umsatz bisher überhaupt halten konnte. Man überlege sich, wie groß dieser Auftrag gewesen sein muss (ca. 500T$ je Bus --> 5 Mrd $, sicherlich nicht in einem Jahr, aber über relativ wenige Jahre verteilt).
Bzgl. Monorail bin ich mir unsicher, ich denke aber, dass in die GuV keine großen Anteile eingeflossen sind. Die haben bestimmt die bisherigen Entwicklungsleistungen/Vorarbeiten aktiviert. In der Bilanz steht auch ein entsprechender Posten i.H.v ca. 1 Mrd Dollar.
Aber, und damit komme ich wieder zu meinem Kritikpunkt, die Unternehmensinformationen sind immer vage und nie präzise und deswegen kaum nachzuvollziehen. Mich stört das gewaltig, aber ich schreibe diese Tatsache der Bestrebung des Unternehmens zu, möglichst wenig Infos an die Konkurrenz rauszugeben. Ob das Vertrauen gerechtfertigt ist, wird sich zeigen. Mein Vertrauensanker ist die Buffett-Investition. Wenn der jemals verkaufen sollte, dann verkaufe ich auch....
|