Tesla baut zur Zeit keine PV-Module oder? Wenn macht das Panasonic wohl mal in Buffalo und nicht Tesla. Die Solarziegel dürften durch die völlig andere Zielgruppe auch keine Überschneidungen in dem Bereich bringen. Im Fahrzeugmarkt teilen sie sich, wenn überhaupt, den chinesischen Markt. Aber auch da dürften die Zielgruppen stark auseinandergehen von wegen PlugIns / Verbrenner / "Utilitiy"-BEVs versus Luxusfahrzeuge. In dem Markt tummeln sich aber noch etliche andere Anbieter, so dass sich ein BYD vs. Tesla sowieso verbietet. Das gleiche trifft auf den Speichermarkt zu, da gibt es mittlerweile auch Anbieter wie Sand am Meer. Letzten Endes baut Tesla derzeit weder Trucks noch Busse, was meiner Meinung nach auch frühestens ab 2021 in nennenswerter Stückzahl erfolgen kann.
Was die Unternehmensbewertungen angeht, bin ich eher bei Warren64 als bei SchöneZukunft, sehe BYD aber auch ein wenig skeptisch. Ja, BYD ist breit aufgestellt aber in den meisten Zweigen tummelt sich auch haufenweise Konkurrenz. Ich hoffe, dass BYD sich langfristig durchsetzen kann, bin mir da aber nicht mehr so sicher, wie noch vor einem guten Jahr. Ein Drittel meiner BYD Aktien habe ich kürzlich verkauft. (VK ~7.50, EK ab Dez. 2016 im Mittel zu 5.30). Ein weiteres Drittel plane ich zu verkaufen, sollte der Kurs nochmal Richtung 9-10 laufen. Dann sehe ich weiter. In einem anderen Marktumfeld hätte ich wahrscheinlich den Großteil weiter gehalten. Derzeit lieber nicht, da ich davon ausgehe, dass es in den nächsten 0-3 Jahren zu einer kräftigen Korrektur auf den meisten Märkten kommt. (Zinsniveau, Liquiditätsverringerung, Verschuldungsquoten, Sentiments auf Allzeithoch, Schattenbanken, Kreditaufnahme nimmt ab, Inflation zu etc. pp.)
Bei Tesla bin ich Short, was zwar gefährlich ist, sich aber lohnen könnte. Nicht weil die zwangsläufig pleite gehen, sondern weil der Kurs durch die maßlos abgehobene Bewertung, bei einem Marktrücksetzer mit einem inhärenten Hebel ausgestattet ist. Kommt kein Marktrücksetzer bleibt immerhin die Chance, dass sie es weiterhin selbst verkacken. Passiert beides nicht ist die Position wohl tot. :-)
|