Der USA Bären-Thread

Seite 5427 von 6257
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32
eröffnet am: 20.02.07 18:46 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 156420
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 25711250
davon Heute: 4995
bewertet mit 468 Sternen

Seite: 1 | ... | 5425 | 5426 |
| 5428 | 5429 | ... | 6257   

30.03.19 22:28
1

12993 Postings, 6584 Tage wawiduDer größte "Götze" und die größte "Prüfung"

Wann und wie wird diese wohl enden? Wer ist der "Versucher"? Der DJ US Restaurants&Bars Index wurde exakt zur Jahrtausendwende initialisiert. Von wem? Natürlich von DOW JONES INDICES LLC in Princeton in enger Kooperation mit der dortigen Eliteuniversität. Der Kreis schließt sich.

Angehängte Grafik:
_djusru_seit_2000m_candle.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_djusru_seit_2000m_candle.png

30.03.19 22:56
3

12993 Postings, 6584 Tage wawiduWer hat diese "kompositorische Glanzleistung"

wohl vollbracht? Diese "Musik" ist einfach "göttlich"!

Angehängte Grafik:
_djusru_5jw.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_djusru_5jw.png

31.03.19 09:50

12993 Postings, 6584 Tage wawiduO.K.

Entwicklung der Leitindizes auf Monatsbasis
                              Jan             Feb             Mrz

INDU               + 2000          + 900           + 13

SPX                   + 225            + 90            + 50

NYA                  + 1000          + 400         + 50

COMPQ           + 800            + 300         + 200  (stark verfälscht durch NDX-Werte)

WLSH               + 2500          + 900        + 360

RUT                   + 150            + 80          - 36

Angehängte Grafik:
_nya_5jm.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_nya_5jm.png

31.03.19 10:10

12993 Postings, 6584 Tage wawidu"Letzte-Zweifel-Beseitiger"

Angehängte Grafik:
_spx-_vix_15jd_pure_mas.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_spx-_vix_15jd_pure_mas.png

31.03.19 10:31
1

12993 Postings, 6584 Tage wawiduIm "Netzwerk des Teufels"

Angehängte Grafik:
_bkx_20jm.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_bkx_20jm.png

31.03.19 11:30
5

400 Postings, 4464 Tage tarantelloSchade, ein weiterer Thread, der in obskure Hände

fällt. Ich habe hier immer gerne mitgelesen und auch einiges an Anregungen mitgenommen, aber jetzt verkommt auch dieser Thread zu einem obskuren Sammelsurium von krausen Ideen. Es tut irgendwie schon weh, dem Absturz eines intelligenten Posters zuschauen zu müssen.

In letzter Zeit häufen sich in meinem weiteren Bekanntenkreis einige solcher Fälle. Durchaus kritische Leute haben sich in sehr merkwürdigen Erklärungsmodellen verheddert, über die dann kein weiteres Gespräch mehr möglich war. Ob es dann um religiöse, verschwörungstheoretische oder politisch radikale Sichtweisen geht, ist im Endeffekt egal.

Die manische Wiederholung von Bullshit zerstört auf jeden Fall das empfindliche Substrat eines gepflegten Diskurses unter erwachsenen Leuten.  

31.03.19 11:54
1

219 Postings, 4853 Tage acaotarantello

ich kann Dir nur zustimmen. Am Anfang nahm ich diese Entwicklung noch als eine Art humoristische Einlage ganz lustig. Inzwischen bin ich eher bestürzt. Was ist das nur für ein seltsamer "Zeitgeistvirus" der sich da nach vorne drängt??  

31.03.19 12:39
3

12993 Postings, 6584 Tage wawidu@tarantello + @acao

"Die manische Wiederholung von Bullshit zerstört auf jeden Fall das empfindliche Substrat eines gepflegten Diskurses unter erwachsenen Leuten."

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ihr hier im BT schon einmal einen gepflegten Diskurs geführt hättet. "Obskur" erscheinen viele ungewöhnliche Sachverhalte, Ideen, Kreationen Menschen mit "Schmalspurdenken", die auch nicht  bereit sind, sich einmal intensiv Herausforderungen zu stellen, zu prüfen und zumindest den Versuch von Falsifizierungen zu unternehmen. Falls ihr euch zu Letzterem in der Lage sehen solltet, bitte ich sehr darum!

Danke übrigens, dass ich als "intelligenter Poster" apostrophiert werde. Ich bin jedoch keineswegs "abgestürzt" - ganz im Gegenteil: Ich entwickele mich mit Fantasie/Kreativität/Intuition und intensiver "Forschung" zur Hochform. Zu eurer Information: Ich verfüge über fast 30 Jahre Erfahrung an den Finanzmärkten (Anleihen + Aktien  + Hebelprodukte).

31.03.19 12:47
2

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingTatsächlich hab ich in diesem

"obskuren Umfeld" wenig Lust, selber noch etwas Sachgerechtes zu posten. Man erkennt es daran, dass ich mich in den letzten Tagen stark zurückgehalten habe.

31.03.19 13:06

400 Postings, 4464 Tage tarantello@ AL

Es ist DEIN Thread. Es ist natürlich nicht schön, wenn man in einem "freien Medium" zu Sanktionen greifen muß, aber ansonsten verkommt halt der Diskurs. Es steht ja wawidu jederzeit frei, einen eigenen Thread zu eröffnen und sich seine Adressaten zu suchen.

Als warnendes Beispiel kann man mabas Gold-Thread heranziehen, der zu einer Echoblase von merkwürdigen Leuten herabgesunken ist. Meine Bereitschaft, sich in derartigen Welten aufzuhalten nimmt rapide ab.

Andererseits: Je mehr Leute sich abwenden, desto eher trifft man sie vielleicht irgendwann wieder in der analogen Welt.

See u @ kirschblüten-hanami  

31.03.19 13:26
4

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingIch schätze Wawidu sehr

- als "Urgestein" dieses Threads und wegen seiner vielen interessanten Charts, die uns über Jahre begleiteten. Deshalb lass ich ihn weiter machen, hoffe allerdings, dass er sich die aufkommende Kritik zu Herzen nimmt und seine Nummernmagie und Zahlen-Esoterik künftig auf eine allgemein erträgliche Dosis reduziert. Anderenfalls schlage ich vor, dass er einen eigenen Thread zu diesem Unterthema aufmacht, da dieses mit dem hiesigen Kernthema "USA Bärenthread" wenig zu tun hat und daher im Prinzip "off-topic" ist.

@tarantello: Es ist nicht "mein" Thread - auch wenn ich ihn eröffnet habe und dadurch (via ignore) Moderator-Berechtigung habe - sondern es ist ein Kollektivprodukt aller Beitragenden. Dazu hat auch Wawidu in den Jahren viel geleistet. Das muss und will ich würdigen. Im Gegenzug bitte ich Wawidu allerdings auch, den Willen (bzw. Unwillen) der Gemeinschaft zu beherzigen und hier nicht über die Stränge zu schlagen.

31.03.19 13:39
3

400 Postings, 4464 Tage tarantello@ AL

Dein letztes Posting unterschreibe ich zu 100%. Es geht mir auch nicht darum, den Beitrag wawidus herabzusetzen, auch wenn ich mit Charttechnik nicht so wahnsinnig viel am Hut habe.

@ wawidu

Aus meiner Perspektive bist Du gerade dabei, den roten Faden zu verlieren und Dich zu verrennen. Das kann passieren, und das ist auch nicht bösartig. Nimm bitte diesen Hinweis als Ausdruck von Mitgefühl und nicht als Kritik ad hominem. Ich mach mir halt Gedanken um Dich, auch wenn Du Dich großartig fühlst.  

31.03.19 13:44
2

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingEs lässt sich allerdings nicht leugnen

dass "Teufels"-Charts, die hier seit 10 Jahren vor einem "unmittelbar bevorstehenden Durchbruch nach unten" warnen, volle 10 Jahre lang voll daneben lagen.

Aber gerade deshalb sollten antizyklisch Denkende diesen Sink-Charts jetzt - wo ihnen kaum noch jemand Bedeutung beimisst - umso mehr Beachtung schenken. Zumal sich auch fundamental die Weltwirtschaftslage einzutrüben beginnt.

Danke Donald, deine Strafsteuer-Mätzchen helfen den Bären zumindest mittelfristig ;-).

Außerdem währt keine Börsen-Hausse "ewig". Die seit 2009 ist mit über 10 Jahren Länge bereits die längste der Börsengeschichte. Dass in der Notenbank-Pump-Ära wirklich auf Dauer "Alles anders" ist - d.h. Anstiege künftig "permanent" erfolgen werden - wage ich zu bezweifeln.  

31.03.19 13:46

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingP.S.

Unter "Durchbruch nach unten" verstehe ich Indizes-Einbrüche von 30 und mehr Prozent. Bislang gab es nur einmal -20 % von Okt. bis Dez. 2018.  

31.03.19 14:14
1

12993 Postings, 6584 Tage wawiduInteressante Postinglisten

Weder @tarantello noch @acao haben sich je mit dem US Markt befasst. DAX - Tesla-Autos - BVB u.ä. Themen, die von "Schmalspurinteressen" künden. Ob diesbezüglich auch fundierte Kenntnisse vorliegen, habe ich nicht eruiert. Aber schön, dass man sich Sorgen um mich macht! Warum eigentlich, wo man doch bislang kein Interesse am BT hatte?

@A.L.
Deine Bitten werde ich beherzigen, da ich auch den Eindruck habe, dass Vieles einfach zu hoch für ???
ist. Ich überfordere offensichtlich, sowohl was Thematik als auch Umfang angeht. Einen eigenen diesbezüglichen Thread werde ich sicher nicht eröffnen, da ich die "Community" kenne.

Angehängte Grafik:
_nya200r_15jm.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_nya200r_15jm.png

31.03.19 14:28
2

820 Postings, 2602 Tage birkensaft@wawidu

Nur weil sich manche Leute nicht selbst äußern, so können sie doch ein Interesse an den Inhalten eines Threads haben.
Verstehe ich dich eigentlich richtig, dass du davon ausgehst, dass die Kurse von allen größeren Unternehmen und Indices von Freimaurern und anderen Interessensverbünden manipuliert und durch"komponiert" sind? Wenn ja, empfinde ich das als verschwörungstheoretisch, da mir die Belege anhand von "verdächtigen" Chartbildern und einigen Wappen doch ein wenig schwach erscheinen. Außerdem weiß ich, selbst wenn es so wäre, nicht so recht, was ich im Bezug auf die US-(Bären)Märkte daraus ableiten sollte?  

31.03.19 14:30
1

12993 Postings, 6584 Tage wawiduzu # 135665

Ein Geständnis, Anti Lemming: Meine "Schnittmuster-Charts" haben - wie du dich sicherlich noch erinnern kannst - zwischen 2007 und Ende 2008 prächtig funktioniert. Aber auch danach haben sie funktioniert, doch habe ich dies - aus gutem Grund (welcher wohl?) - nicht mehr gepostet.  Damit habe ich lediglich mein "Image" als "Permabär" gepflegt. Sorry, dies musste einfach mal gesagt werden! Ihr mögt mich nun steinigen, aber seit 2018 versuche ich Wiedergutmachung. Dass diese allerdings kaum auf fruchtbaren Boden fällt, ist mir bewusst.

Angehängte Grafik:
_naa200r_15jm.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_naa200r_15jm.png

31.03.19 15:23
2

6551 Postings, 5486 Tage Murmeltierchen@wawidu

ich finde deine charts auch meist interessant. interessanter wäre mir aber eine daraus abzuleitende einschätzung wie er sich zukünftig - wahrscheinlich - zeichnen wird. dies fehlt irgendwie !!

was sonst so an deinen post´s kritisiert wird...nun ja mich stört es nicht da ich selber überzeugt bin das in unsere zeit die täuschung so "radikal" bewerkstelligt wird das es den rahmen der normale fantasie übersteigt ( 9/11).
allerdings würde ich es nicht als geheimbünde etc. beschreiben die hier ihr gött-ähnliches spielchen treiben , sondern als begleiterscheinung und standart unser zeit. alles ist möglich selbst das unvorstellbare. ...dow 100tsd punkte  

31.03.19 16:23

2180 Postings, 2890 Tage Andreas S.wawidu

Es gibt viele, die durch Verluste an der Börse zu einem psychischen Wrack verkommen sind. Lass es nicht soweit kommen ;) Wenns soweit ist, gibt es keinen Weg mehr zurück.  

31.03.19 16:31

2180 Postings, 2890 Tage Andreas S.wawidu

PS: Und du musst niemanden aufstacheln. Deine Posting sind zu hoch? Für wen? Vielleicht bist du einfach nur entgleist und merkst es nicht? Wärst nicht der erste...
Ich selbst bin sehr großer Kritiker, jedoch denke ich nicht eingleisig, denn das kann böse enden. Sich zuzumuten alles besser zu wissen als andere ist töricht und zeugt von minderen Intelligenz. Natürlich denkt das wenig intelligente Individuum anders, er ist einfach in seiner Welt gefangen. Verständlich.  

31.03.19 16:48
1

1710 Postings, 2349 Tage ErgebnisDie Beiträge von wawidu weiß ich zu schätzen !

wawidu, bitte weitermachen.  ;O)

31.03.19 16:57
1

2180 Postings, 2890 Tage Andreas S.Ergebnis

Für mich ist es schlicht Spam. Es ist auch bekannt, dass JEDER von uns Recht haben kann, wenn er nur lange genug an seiner Meinung hält.. Das ist aber auch nicht mehr wert als Spam..  

31.03.19 16:59
2

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingAmis = kein "Volk von Aktionären"

Hörte man Bernanke und seine Nachfolger über den der Wirtschaft und dem Konsum vermeintlich wohltuenden "Wealth Effect" steigender Aktienmärkt referieren, könnte man glauben, die Amis seien ein "Volk von Aktionären".

Tatsächlich besitzt aber nur eine kleine Minderheit in USA Aktien. In USA gibt es eine Art Riesterrente in Gestalt des "401k" Rentensparkontos. Gelder, die in Form von Aktien in den 401k fließen, können von der Steuer abgesetzt werden. Voraussetzung für die Steuerbefreiung ist, dass die Aktien dort bis zur Pensionierung liegen bleiben. Viele Amis mussten jedoch aus Finanznot ihren 401k vorzeitig auflösen oder ihn beleihen.

2015 (letzter Stand) hatten nur rund 54 Mio. Amis einen 401k-Plan - bei 327 Mio. Einwohnern. Das entspricht einer Quote von nur 17 %. 150.000 Amis hatten 2015 einen Job. Bezogen auf die Zahl der aktiven Jobber lag die Aktienquote 2015 somit bei 36 %. Seitdem dürfte sie eher gesunken sein, weil etliche Kleinaktionäre 2018 aus den steigenden Märkten ausgestiegen sind.

Die Behauptungungen der US-Notenbanker, steigende Aktien würden Wohlstand "für das ganze Land" bringen, waren und sind daher ein Lüge. Von den Fed-Mätzchen profitiert nur eine wohlhabende Minderheit.

https://www.marketwatch.com/story/...se-retirement-killers-2018-11-17

...Only about 54 million American workers put money into a 401(k) plan in 2015, the Investment Company Institute found, while 150 million were employed in that year, according to the Bureau of Labor Statistics.

31.03.19 17:00

219 Postings, 4853 Tage acaowawidu

ich befasse mich sicherlich mit dem US-Markt und bin auch investiert. Jedoch bin ich mehr auf der fundamentalen- und Makro-Ebene als bei der CT, da ich damit nicht so gut gefahren bin. Meine Besorgnis über die Zunahme eher obskurer und okkulter Ansätze zur Erklärung oder Prognose komplexer Zusammenhänge betrifft nicht Dich im besonderen sondern eine von mir subjektiv wahrgenommenes gesellschaftliche Phänomen das zwar noch Nischencharakter hat, jedoch offensichtlich an Dynamik gewinnt. Wahrscheinlich muss jeder etwas aufpassen von der Sogwirkung dieses Strudels nicht beeinflusst zu werden. Für den Bullenmarkt gilt sicherlich irgendwann das alte Motto: sic transit gloria mundi - nur wann? da helfen m. E.  keine Zahlenspiele.  

31.03.19 17:13
2

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingTut mir leid,

dass ich in # 675 hinsichtlich der neuen Esoterik-Tendenz off-topic gepostet habe.

Ich hasse übrigens Astrologie, Wahrsagerei, Kartenlesen, Kaffeesatzlesen, Bleigießen und Zahlenesoterik. Sorry, aber das ist die Wahrheit.

Das ganze Gedöns hat mMn null Fundament.

Und wenn man wie Wawidu anderer Meinung ist, leitet sich daraus keinesfalls das Recht ab, Zweifler in tendenziell beleidigender Tontart zu bekritteln und sich selber über den grünen Klee zu loben. Sorry, aber damit macht man sich nur lächerlich.  

Seite: 1 | ... | 5425 | 5426 |
| 5428 | 5429 | ... | 6257   
   Antwort einfügen - nach oben