aber vielleicht steckt auch mehr dahinter.
Der Kurs könnte mit wenig Aufwand gestützt worden sein, um die richtig großen Geschäfte mit der Anleihe tätigen zu können. In den letzten Tagen gab es hohe Volumina und Kurssteigerungen bei der Anleihe. Mit ein Kaufgrund - neben dem Großauftrag aus China - dürfte die absurd hohe Bewertung der Aktie sein. Umgerechnet immer noch bei ca. 30 Euro.
Kauft man die Anleihe, bekommt man die gleichen Aktien zu knapp 5 Euro. Und hofft natürlich darauf, das man am Wandlungstag seine Aktien sofort mit fettem Gewinn verkaufen kann, an die ach so Dummen.
Vielleicht werden aber auch die Anleihe-Käufer die Dummen sein. Bis man die neuen Aktien verfügbar im Depot hat, vergeht noch ein ganzer Monat.
Und selbst wenn bis dahin ein hoher Kurs gehalten werden sollte, dann treffen 5,7 Millionen "günstig" erworbene, verkaufsbereite Aktien auf 0,3 Millionen existierende.
Was für ein Debakel sich dann abzeichnet.
Die Strippenzieher hinter dem ganzen Deal haben sich in den letzten Monaten günstig eingekauft bei einem Anleihekurs von unter 20% und machen jetzt Kasse. Wenn es soweit ist, wird die Aktie dann fallen gelassen.
Denn ganz ehrlich, soviele Dumme mit soviel Geld kann es einfach nicht geben. Seit einem halben Jahr wird hier und im WO-Board lang und breit erklärt, dass die Aktie praktisch wertlos ist und wie und warum man über die Anleihe zu einem Bruchteil des Preises zum gleichen Ziel kommt.
Ich denke die Aktie ist der Köder und mit Kauf der Anleihe schnappt die Falle zu.
Spannend ist es allemal und ich schau mir die Sache weiter von der Seitenlinie aus an. Mal sehen wie es nächste Woche mit den Kursen und den Meldungen weiter geht.
|