werden das die Aktionäre zugunsten der Anleihegläubiger zahlen dürfen, ähnlich wie bei Solarworld, wobei auch die Anleihegläubiger den Großteil ihres Investment abschreiben müssen.
Singulus wird Ende März voraussichtlich noch etwa 6-8 Mio € liwuide Mittel haben, aufgrund Cashburn und Anleihekupon. Mit dem Geld wird man nicht weit kommen, da man noch 60 Mio Anleiheschzulden hat, die Anfang 2017 fällig würden, wobei ich damit rechne, dass man da einen 80% Schnitt vornimmt und somit nur 12 Mio fällig werden. Insofern ist die alte Singulus im 1.Quartal 2016 pleite, es sei denn es kommt zu gewaltigen Kapitalerhöhungen zu Niedrigskursen. Nur wem soll das helfen? Allenfalls einige Mitarbeiter können sich freuen. Anleihegläubiger schauen überwiegend in die Röhre und Aktionäre komplett. Eigenkapital dürfte ja in Kürze auch negativ sein. Und die Kosten hat man nach wie vor nicht im Griff. Auftragsbestand bezieht sich überwiegend auf margenschwache und unsichere Solarprojekte, und Auftragseingang war im 3.Quartal ne Katastrophe. Selbst ich, obwohl ich die Aktie seit einigen jahren kritisch sehe, habe mit so einem schnellen Ende nicht gerechnet. Dachte dem Vorstand gelingt es, sich noch bis Anfang 2017 zu retten. Jetzt wird es wohl im 1.Quartal 2016 entweder aus sein oder durch extreme Kapitalmaßnahmen zwar das Unternehmen vorläufig gerettet, aber die Aktionäre werden davon nichts mehr haben. Vorstand gehört eigentlich nicht nur entlassen, sondern für die diese katastrophale "Managementleistung" der letzten 5 Jahre zur Verantwortung gezogen. Der Verlust summiert sich bald auf 300 Mio €. |