Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1 von 7776
neuester Beitrag: 06.11.24 08:13
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 194390
neuester Beitrag: 06.11.24 08:13 von: Cosha Leser gesamt: 35878362
davon Heute: 4723
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7774 | 7775 | 7776 | 7776   

04.11.12 14:16
117

20752 Postings, 7654 Tage permanentÖkonomen streiten über Verteilungsfrage

Wirtschaftswissenschaften : Ökonomen streiten über Verteilungsfrage 13:15 Uhr Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Die Einkommensungleichheit destabilisiert die Volkswirtschaften, sind

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...age/7328592.html
Moderation
Zeitpunkt: 06.10.14 08:32
Aktionen: Kürzung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.handelsblatt.com/politik/...gsfrage/7328592.html

194364 Postings ausgeblendet.

05.11.24 22:57

7834 Postings, 9050 Tage fwsNetanjahu entlässt seinen Verteidigungsminister

Da Gallant ebenfalls Parteimitglied des LIKUD ist, wird daran die jetzige rechts-religiöse Netanjahu-Regierung aber vermutlich nicht zerbrechen:

https://www.spiegel.de/ausland/...d865cdd-d03c-479f-9a94-3e40e324c102

05.11.24 23:02
1

7834 Postings, 9050 Tage fws#365: Warum sollte ich, du lässt dich ...

... doch eh nicht überzeugen und die zwei bis drei anderen US-Wähler, die hier (nur) vielleicht mitlesen, sicher ebenfalls nicht und selbst wenn, würden sie am Endergebnis einfach Null ändern.

05.11.24 23:06

7834 Postings, 9050 Tage fwsMeine Einschätzung hatte ich bereits gepostet!

Zan, wen erwartest du denn als Gewinner?

05.11.24 23:13

7834 Postings, 9050 Tage fwsDer Direktor des arbeitgebernahen Instituts ...

... hält von dem Lindner-Mantra des Festhaltens an der Schuldenbremse nichts!

"Streit über FDP-Papier
Ökonom Hüther fordert Ampel zur Abkehr von »Sparschwein-Mentalität« auf
Hat Christian Lindners Konzept das Zeug dazu, der deutschen Wirtschaft aus der Krise zu helfen? IW-Direktor Michael Hüther bezweifelt das. Er fordert milliardenschwere Investitionen.
05.11.2024,

... Erhalt der Schuldenbremse, Abschaffung des Solis und ein Moratorium zum Stopp aller Regulierungen – das fordert Finanzminister Christian Lindner (FDP) in seinem 18-seitigen Grundsatzpapier  mit dem Titel »Wirtschaftswende Deutschland«. Doch reichen diese Vorschläge tatsächlich aus, um die angeschlagene Wirtschaft zu sanieren? Der Ökonom Michael Hüther bezweifelt das. Er fordert stattdessen Investitionen in Milliardenhöhe.

»Mit einer Sparschwein-Mentalität kommen wir nicht weiter«, sagte der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Interview mit der »Zeit« . »Was Finanzminister Christian Lindner nun mit seinem wirtschaftspolitischen Konzept in die Debatte eingebracht hat, wird dafür nicht ausreichen.«

Selbst Lindners wirtschaftspolitische Berater hätten inzwischen zur Kenntnis genommen, dass in Deutschland eine große Investitionslücke bestehe, so Hüther. Das treffe vor allem bei der öffentlichen Infrastruktur zu. »Nun ist es aber so, dass allein der Staat verantwortlich ist für die Infrastruktur in diesem Land, kein anderer«, sagte der Ökonom. »Da hilft es nicht, wenn der Finanzminister darauf hinweist, dass die öffentlichen Investitionen auf einem historischen Höchststand seien.« ..."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...5611-dbb5-4ec3-889b-b24841f26b6a

05.11.24 23:32

14277 Postings, 4690 Tage Zanoni1p.s. zu #362

"Simple Math: Das Ausmaß der Emissionen wird alleine durch das "Kontingent an Zertifikaten" bestimmt."

..natürlich nur soweit man einen Bereich betrachtet, der auch vom Emissionshandel umfasst ist!
...aber das ist ja klar.

Und um auch auf Dein Beispiel mit dem Tretroller oder dem Stückchen Wald einzugehen, a) sind die vom Emissionshandel soweit gar nicht direkt umfasst (umfasst wäre hier u.U. aber die industrielle Herstellung des Tretrollers) ...und b) könntest Du sie auch nicht monetarisieren, Du würdest ja von vornherein schon mal gar kein Zertifikat für Deinen Tretroller kaufen. ... und c) wenn Du es dennoch tätest, dann spielte es beim Verkauf auch keine Rolle, "warum" der Verbrauch bei Dir am Ende nicht zustande gekommen ist.

Es wird beim Zertifikatehandel m.E. auch nicht wirklich etwas monetarisiert.

In dem Maße, indem Du weniger Zertifikate benötigst, trittst Du weniger als Nachfrager auf, und ermöglichst damit anderen, ihre Zertifikate entsprechend günstiger erwerben zu können, und sparst Deinerseits dabei, weniger Zertifikate erwerben zu müssen.

Der gesamte Ausstoß ändert sich dabei nicht, denn der wird ja alleine durch die Kontingentierung der Zertifikate bestimmt.

Der Preis der handelbaren Zertifikate führt allerdings dazu, dass alle, dessen Vermeidungskosten unterhalb dieses Preises liegen, lieber die Vermeidung realisieren, sodass die Zertifikate für diejenigen übrig bleiben, dessen Vermeidungskosten höher als der Zertifikatspreis liegen.

Besser kann man die Begrenzung des C02-Austosses m.E. systematisch gar nicht gestalten.

05.11.24 23:45
1

14277 Postings, 4690 Tage Zanoni1#368 ..puh

Vor ein paar Wochen habe ich noch Harris deutlich vorne gesehen.

Und nun... erst wollte ich schreiben, es dürfte wohl ziemlich knapp werden, ...aber auch da bin ich mir mittlerweile eigentlich völlig unsicher, ...ich kann mir von einem Erdrutschsieg für Trump oder auch für Harris bis hin zu einem Patt dieses Mal wirklich alles vorstellen, ...hab da auch überhaupt kein Bauchgefühl in irgendeine Richtung...

Richtig glücklich bin ich dabei eigentlich mit keinem der beiden Kandidaten. Ich hoffe allerdings auf einen Sieg von Harris.

05.11.24 23:52
1

7834 Postings, 9050 Tage fwsSollte es Kamala Harris wider Erwarten ...

... doch nicht schaffen, dann gibt es für die Frauen vermutlich u.a. mit AOC für die nächsten zwei bis drei Jahrzehnte noch mindestens eine weitere Hoffnung. Vielleicht muß für eine solche Kandidatin sogar irgendein ein miserabler Rep-Präsident erst mal ganz schlecht performen.

https://www.ocasiocortez.com/
https://www.ocasiocortez.com/about
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alexandria_Ocasio-Cortez

06.11.24 00:13

14277 Postings, 4690 Tage Zanoni1#355

Manche Sorgen und Befürchtungen, die Du da formulierst, kann ich sehr gut nachvollziehen....

Es ändert aber letztlich alles nichts an dem Umstand, dass eigene zusätzliche nationale Maßnahmen nicht nur nichts bringen, sondern geradezu kontraproduktiv sind, soweit der Gegenstand der Maßnahme bereits vom Zertifikatehandel erfasst wurde.

Der tatsächliche Ausstoß bestimmt sich dann nämlich alleine nach dem vereinbarten Kontingent der Zertifikate.
Der Vorteil jeglicher individueller Vermeidungsmaßnahmen besteht in einem vom Emissionshandel umfassten Bereich dann alleine in dem Kostenvorteil, weniger Zertifikate erwerben zu müssen (wenn es denn ein Kostenvorteil ist) am gesamten Ausstoß ändert sich damit dann jedoch nichts mehr.

Das Tempo des CO2 Ausstiegs richtet sich dann (in jenen Bereichen) nur noch nach der jährlichen Kontingentierung der Zertifikate.

Und dabei spielen dann natürlich auch all diese Faktoren, Überlegungen und Befürchtungen, die Du oben anreißt, eine wesentliche Rolle. Der Klimaschutz ist dabei auch nicht das einzige Staatsziel mit Verfassungsrang und darf auch nicht absolut über alle anderen gestellt werden. Es muss und kann nur immer darum gehen, zwischen all den gleichrangigen Zielen, die dabei miteinander in Konflikt geraten, einen verhältnismäßigen Ausgleich zu finden, was bezogen auf den Klimaschutz bedeuten muss, immer zu versuchen, diesen mit so geringen volkswirtschaftlichen Gesamtkosten zu realisieren wie möglich.

Und der EU-weite Zertifikatehandel ist nationalen quasi-planwirtschaftlichen Einzelmaßnahmen in dieser Hinsicht eben haushoch überlegen.

06.11.24 00:16

14277 Postings, 4690 Tage Zanoni1#355

..jag den Amis doch kurz vor der Wahl keinen solchen Schrecken ein XD  

06.11.24 00:18

14277 Postings, 4690 Tage Zanoni1bezog sich auf #372

06.11.24 00:26

7834 Postings, 9050 Tage fwsDiese "von Storch" unterstützte gerade Trump ...

... bei maischberger in seiner Wahllüge von 2020 und sah auch 2020 keinen Sturm auf das Kapitol.

Unglaublich, welchen Mist diese AfD'ler sich trauen, im Fernsehen zu verzapfen und welches miserable Niveau ihre Akademiker haben. Rechtsanwälte waren aber auch noch nie dazu da, um dem Recht unbedingt seine Geltung zu verschaffen und das reale Geschehen vor Gericht darzustellen. Insofern geht sie bei solchen Aussagen nur in ihrem Beruf auf.

06.11.24 00:29
1

7834 Postings, 9050 Tage fwsZan, warum Schrecken - sie ist doch hübsch!

06.11.24 00:32
1

14277 Postings, 4690 Tage Zanoni1ich schaue da mehr auf die innere Schönheit

06.11.24 00:34

7834 Postings, 9050 Tage fws... diese ist - glaube ich - noch schöner ;-)

06.11.24 00:51

14277 Postings, 4690 Tage Zanoni1..dann schau ihr mal genau in die Augen ;-)

...ihr selbstgerechter, ideologisch verbohrter und dabei gerne mal krawallig aufgeladener Blick, steht im Grunde ja nur pars pro toto für ihre gesamte Ausstrahlung und Erscheinung.

Mir ist die Dame von ihrer problematischen Ausstrahlung her nicht weniger unsympathisch als Trump, ...wenn auch auf eine etwas andere Art und Weise.

Solche Dinge spielen bei mir am Ende auch bei meinem äußeren Schönheitsempfinden sehr stark mit hinein.

06.11.24 00:52

7834 Postings, 9050 Tage fws"Schwebende e-Schwedenfähre":

"Hydrofoil-Technik mit E-Antrieb
Die schwebende Schwedenfähre
In Schwedens Hauptstadt Stockholm hat eine neuartige Fähre den Betrieb aufgenommen. Sie soll Passagiere mit Elektroantrieb und Kufentechnik schneller und umweltfreundlicher transportieren.
05.11.2024, ...

Sie schwebt rund einen Meter über dem Wasser. In Schwedens Hauptstadt Stockholm hat in der vergangenen Woche eine neuartige Fähre den Betrieb aufgenommen.

Das P-12- genannte Boot des schwedischen Start-Ups »Candela« soll die bisherige Fahrzeit halbieren und Emissionen vermeiden. »Nova«, die erste Fähre der P-12-Serie, legte die 15 Kilometer zwischen der Inselgemeinde Ekerö und dem Stockholmer Rathaus demnach in einer halben Stunde zurück. Laut Hersteller ist das Gefährt damit die schnellste und weltweit erste Elektrofähre mit Hydrofoil-Technik.

"... Marko Ersson, Passagier:
»Ja, das ist großartig. Normalerweise nehme ich das reguläre Schiff, also ist das eine Möglichkeit für mich, schneller und bequemer zu meiner Arbeit zu kommen. Es ist fantastisch.«

Maria Edeskog, Passagierin:
»Ich halte es für sehr wichtig, dass der gesamte Verkehr, sowohl auf dem Wasser als auch in Autos und Bussen, auf Strom statt auf fossile Brennstoffe umgestellt wird.«

Tragflügel heben den Rumpf der Fähre über der Wasseroberfläche. Bei einer Geschwindigkeit von 25 Knoten – rund 46 Kilometer pro Stunde – macht das Gefährt kaum Geräusche. Durch den verringerten Wasserwiderstand reduziert sich der Energieverbrauch laut Hersteller um 80 Prozent. ..."

https://www.spiegel.de/auto/...a-420e6c02-23da-46a2-9070-7749a7add87a

06.11.24 01:05
2

4989 Postings, 2948 Tage KatzenpiratDie Gruselshow und

Narrenlotterie hat begonnen. Geht schlafen, es ist den Yankees ohnehin nicht mehr zu helfen...! Ihr deutschen Foristen, emanzipiert euch von ihnen, sie tun eurem Land nicht gut.  

06.11.24 01:10

14277 Postings, 4690 Tage Zanoni1Wenn ich jetzt gähne

liegt es nicht zwangsläufig an der Uhrzeit ;-)  

06.11.24 01:12
1

7834 Postings, 9050 Tage fws#380: Ist keine wirkliche Überraschung, ...

... daß wir bei ihr völlig verschiedener Meinung sind.

Trumpel führt laut CNN aktuell übrigens 19 zu 3 (ohne Überraschungen) und ich hoffe, daß dies morgen dann vielleicht doch ganz anders aussieht. Bye.

06.11.24 01:16

14277 Postings, 4690 Tage Zanoni1...ich hoffe nur es bleibt heute

drüben alles friedlich. Hatte vorhin Bilder gesehen, wie in manchen Ortschaften ganze Geschäftsstraßen aus Sicherheitsgründen ladenseitig von den Shopbetreibern mit Ständerwerk und Holzplatten vernagelt wurden.

...das will schon was heißen  

06.11.24 07:53

13024 Postings, 4271 Tage Canis AureusMilliadäre und Bitcoiner kaufen Trump den Sieg

wie erwartet und von den Börsen und Kryptokusren vorhergesagt wird Donald Trump wieder Präsident!

Auch im Kongress haben die Trumpisten die Mehrheit und können die reaktionäre Agenda 2025 nun schnellstmöglich umsetzten. ( https://www.project2025.org/ )

Die Ukraine wird den Krieg verlieren und Putin wird sich das nächste Opfer suchen...  

06.11.24 07:55

29893 Postings, 8585 Tage Tony FordTrump kann mal wohl ...

bereits zum Wahlsieg gratulieren. In den Swing-States ist Harris nach 90% der ausgezählten Stimmen meiner Meinung nach viel zu weit weg um noch einen anderen Ausgang herbeiführen zu können.

Auch der Senat ist bereits durch die Rep. gewonnen.

D.h. Trump kann im Prinzip frei durchregieren.

06.11.24 07:56

13024 Postings, 4271 Tage Canis AureusUSA droht nun "die schlimmste aller Welten"

Einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in den USA hat der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz vor einem Sieg des Republikaners Donald Trump gewarnt. "Eine weitere Amtszeit Trumps wäre ein Desaster, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht", sagt der US-Ökonom dem "Tagesspiegel". Den USA drohe unter Trump "die schlimmste aller Welten", warnte Stiglitz.

In den USA wird am Dienstag ein neuer Präsident gewählt. In den Umfragen liegen Trump und die demokratische Kandidatin Kamala Harris in etwa gleichauf. Trump würde bei einem Wahlsieg zum zweiten Mal ins Weiße Haus einziehen. Er war bereits von 2017 bis 2021 Präsident der USA.

Die von Trump im Wahlkampf angekündigte Wirtschaftsagenda hält Ökonom Stiglitz für kontraproduktiv. Die hohen Zölle und Steuersenkungen würden dazu führen, dass in den USA die Preise steigen, sich das Defizit erhöhe und die Ungleichheit wachse, sagte der 81-Jährige im "Tagesspiegel".

Die Agenda der Demokratin Harris würde demnach hingegen die Wirtschaftskraft und den Wohlstand des Landes steigern. "Harris steht für eine Politik, die die Mittelschicht stärkt, den Wettbewerb fördert und das Unternehmertum unterstützt", sagte Stiglitz, der 2001 zusammen mit zwei weiteren Ökonomen den Wirtschaftsnobelpreis für seine Arbeiten über das Verhältnis von Information und Märkten erhalten hatte. ...

https://www.n-tv.de/ticker/...er-Amtszeit-Trumps-article25335480.html  

06.11.24 08:04

29893 Postings, 8585 Tage Tony FordWunschdenken ...

Es suggeriert, dass man sich die kostspieligen Einsparungen sparen und die Transformation deutlich günstiger erreichen kann.

Das ist aber ein Trugschluss Sondergleichen, denn mit ein paar "günstigen" Maßnahmen werden wir die Ziele nicht Ansatzweise erreichen.

Die Gefahr die beim Rechtehandel jedoch besteht ist, dass sich eine 2-Klassen-Gesellschaft bildet.
D.h. man die Einsparungen vor allem durch Jene erreicht, die sich das CO2 nicht mehr leisten können.
D.h. Privathaushalte, welche sich den Strom nicht mehr leisten können und dann ohne Strom leben. Im Prinzip das, was in 2022 bei den hohen Preisen schon passiert ist, als viele Haushalte die Stromrechnung nicht mehr zahlen konnten und dann vom Netz abgetrennt wurden.
D.h. Kleinunternehmen, welche sich diese Mehrausgaben nicht mehr leisten können und Pleite gehen.

Übrig bleiben die Großen mit hoher Kapitalkraft, die nahezu alle Zertifikate auf sich ziehen bzw. beanspruchen.

CO2-Einsparung durch einseitige Verarmung.

Gefundenes Fressen für eine Partei wie die AfD, die dann wegen der Unzufriedenheit ins Amt gewählt wird und den Rechtehandel wieder abschafft.

06.11.24 08:13

7473 Postings, 2640 Tage CoshaBerlin

sollte sich jetzt weitere Alibi Gesprächsrunden sparen und die schon im Ansatz gescheiterte "Fortschrittskoalition" beenden, den Weg für Neuwahlen frei machen.  

Antwort einfügen - nach oben