Klappt manchmal, manchmal aber auch nicht. Da har Biker schon Recht! Beispiele gibt es nun wirklich haufenweise, da muss man noch nicht einmal Werte wie Metallgesellschaft, Moksel oder Enron heranziehen. Es genügt ein Blick auf Deutsche Bank, Allianz oder Telekom.
Wichtig für den Erfolg ist auf jeden Fall das Produkt, was das Unternehmen herstellt und der Markt. Angenommen wir sprechen von Zucker als Hauptprodukt, so darf man zurecht skeptisch sein.
Die Nachfrage wird tendenziell schwächer (Zuckersteuer, gesellschaftliche Ächtung von Soft Drinks, zunehmendes Gesundheitsbewusstsein) und
das Angebot kann bei einem künftigen Freihandelsabkommen mit den USA (und darauf läuft doch derzeit alles hinaus) massiv ansteigen, z.B. durch den Maissirup.
Wer will kann das ja einmal zusammenzählen. Wo da die Perspektive herkommen soll, ausser das noch ein paar Kostenvorteile erspart werden können sehe ich nun wirklich nicht. Überzeugende Argumente habe ich trotz ganz guter Posts hier auch noch nicht gesehen.
Anleger hier werden sich meiner Meinung nach auf eine lange und schmerzhafte Verlustphase einstellen müssen.
|