Ohne diesen blöden Euro müßten wir nicht zig Pleitestaaten Geld reinpumpen, mit der D-Mark wären wir finanziell autark und wären mit Abstand die stärkste Wirtschaftsnation in Europa. Warum waren wir dann vor der EURO-Einführung eher das Schlusslicht von Europa? ;-) Würden wir zur DM zurück gehen, so würde die DM in Folge dieser Stärke gleich mal um 30 oder 40% aufwerten, während in Griechenland, Spanien, usw. um 30 bis 40% abgewertet würde. D.h. ein VW Made in Germany würde für einen Südeuropäer mehr als 50% teurer, d.h. der ohnehin schon schwache Absatz würde dann drastisch einbrechen. Gleiches gilt für den Absatz ins fernere Ausland, welcher sich ebenfalls deutlich verteuern würde. Diese deutliche Kostensteigerung würde am Ende dazu führen, dass Unternehmen abwandern um in anderen Währungsräumen günstiger produzieren und entwickeln zu können. Gerade die Schwäche des EURO machte es bis dato viele internationale Investoren interessant in Deutschland zu investieren oder Unternehmen aufzubauen. Nicht ohne Grund war vor der EURO-Einführung Deutschland das Schlusslicht in Europa, egal ob BIP-Wachstum, Neuverschuldung oder Arbeitslosigkeit. Ich denke zwar nicht, dass wir dahin wieder zurückfallen, doch wer wirklich glaubt, dass der Umstieg zur DM nur Vorteile bringt, der ist in meinen Augen naiv. Nichtdestotrotz bin ich auch für eine Wiedereinführung nationaler Währungen, weils den Markt finde ich besser bzw. konsequenter reguliert, d.h. der politische Einfluss begrenzt wird. Pss: Die Stärke der eigenen Wirtschaft und Währung hatte zuletzt die Schweiz arg zu spüren bekommen. So ist die Zahl der Pleiten stark angestiegen und die Exporte rückläufig, weil einfach die Waren zu teuer geworden sind. |