hätten aber weitaus größere Veränderungen parat.
Die AfD sehe ich eher als ein Reset back to the basics, mehr aber auch nicht.
Hierfür ist meiner Meinung nach auch die Partei zu sehr dominiert von alten verstaubt denkenden Professoren und ein großer Teil soll ja von der CDU / CSU entstammen, was meine These bekräftigt.
D.h. AfD bietet aktuell keine wirkliche Zukunftsvisionen und Perspektiven, könnte jedoch eine gute Protestpartei gegen die EURO-Schuldenpolitik werden und jene EURO-Schuldenpolitik endlich mal beenden, so zumindest die Hoffnung.
Doch ich denke viele der Professoren und Parteimitglieder sind sich nicht bewusst, was die Rückkehr zur DM und Abschaffung des EURO bedeuten würde, nämlich eine Abwertung in den schwachen EU-Ländern und Aufwertung in den starken EU-Ländern. D.h. im Klartext, dass der Export in Deutschland jämmerlich einbrechen und vermutlich um 10 Jahre zurückgeworfen werden würde, weil sich die meisten europäischen Länder kaum noch teure deutsche Ware leisten können. Auf der anderen Seite wird der Import belebt, weil viele Waren, vor allem Lebensmittel sehr günstig z.B. aus Griechenland importiert werden können, wo ein Stück Käse oder eine Flasche Wein plötzlich nur noch die Hälfte kostet.
Mit dieser Auf- und Abwertung wird der Außenhandelsüberschuss deutlich zurück gehen und die Neuverschuldung wird spürbar steigen, weil man nun nicht mehr auf dem Luxus Außenhandelsüberschuss bauen kann. Tja und dann sind wir wieder da, wo wir vor der EURO-Einführung waren, nämlich bei Wachstumsraten zwischen 1 und 2% bei einer Neuverschuldung um 2 bis 4% über den EU-Kriterien.
Ich denke dessen Auswirkungen sind sich jene AfDler kaum bewusst. |