Hola Quironsalud,
unser Helios-Arm steigt zur Nummer 1 im privaten Klinkmarkt in Europa auf. Herr Sturm kann also auch Dealmaker.
Auf Basis des EBITDA 2017e der Spanier liegt der Kaufpreis beim 10,8 Fachen. Kann ich für ok befinden. Organisch wachsen die Spanien um 5%, vergleichbar mit Helios. Scheint alles zu passen, Synerien werden erhofft bla bla. Interessant wird, wie der Spanier integriert wird. Bei Rhoen konnte Helios wirklich glänzen, doch ob das im internationalen Umfeld ebenfalls funktioniert wird sich zeigen.
Die mittelfristigen Ziele werden natürlich überarbeitet, Verschuldung soll auf das 3,2 Fache steigen. Bis Mitte 2017 will man wieder im Korridor von 2,0-2,5 liegen.
Ehrlich gesagt mag ich das ruhige Fahrwasser im Krankenhausmarkt, ABER: Einen Zukauf in der Sparte Kabi hätte ich für positiver Empfunden, gerade da haben wir die letzten Jahre prächtig verdient und hantieren mit ganz anderen Margen. Denke das wir uns den Pfizer Deal abschminken können. Und ich lege eine Hand ins Feuer, dass morgen min. ein Analyst ähnlicher Meinung ist. Das ist in den letzten Conferencen schon durchgesickert.
ALL in ALL: Höher Umsatz, Höhere Ertrag, Höher Cashflow und somit auch Höhere Dividenden. Gute Nacht.
|