Ja, in der hinsicht hast du Recht. Tesla ist hinsichtlich lokaler Produktion und Lieferketten besser aufgestellt als die meisten anderen Hersteller.
Jedoch sehe ich schon ein großes ABER. Kein anderer Hersteller ist mit Trump so in Verbindung gebracht wie Musk. Und Musk ist nunmal Tesla, das gibt es so auch bei keinem anderen Unternehmen. Wer kennt schon (weltweit gesehen) den CEO von BMW, Mercedes, Toyota, BYD,...wenn man sich mit der Materie nicht näher beschäftigt.
In so fern gilt für die Allgemeinheit der Bevölkerung: Musk ist ein Buddy von Trump und Musk ist Tesla, ob es nun stimmt oder wie die Beziehung zwischen den beiden wirklich ist, ist für den großteil nicht weiter relevant.
Fakt ist auch, egal ob in den USA oder Rest der Welt: Jedes Unternehmen oder Konzern, eag ob groß und klein kann aktuell nich wirklich planen oder investieren, weil der Wahnisinnige einfach keine Linie und Planungssicherheit bietet. Heute so, morgen so und übermorgen ganz anders...
Und das Vertrauen ist erstmal dahin, und das wird auch Elon treffenen und in weiterer Folge die Absätze von Tesla. Speziell die Chinesen sind ein sehr stolzes Volk, und ich denke dass die Zölle gegen China schon sehr persönlich genommen werden. Also egal ob 50, 104 oder 125% Zoll auf China Waren, dort wird man wohl nicht mehr viele Teslas kaufen. Aber gut, das ist nur meine Bescheidene Meinung. |