Das Q4 ist bei Pro7 immer das stärkste Quartal,was sehr viel mit den Online-Töchtern wie Verivox,Flaconi,MyDays usw zu tun hat.
Im Q4 wird oft mehr Gewinn erzieht wie im Q1 und Q2 zusammen. Deshalb gehe ich von einem Gewinn aus dem Q1,Q2 und Q4/2019 von über 2,00 aus. Zur Erinnerung für 2018 wurde eine Divi von 1,13 geschätzt und 1,19 gezahlt.
Wie ich schon einmal geschrieben habe,spielt das Thema Verschuldung bei Pro7 keine Rolle. Das Gegenteil wäre wünschenswert für die Pro7 Aktionäre.
Die Zinssätze von Banken kennen wir doch alle und Pro7 erwirtschaftet eine EBITDA -Marge von 20-25% ! Das heißt das bei dieser Marge aus meiner Sicht gerne noch weitere Online-Töchter von Pro7 gekauft werden könnten.
Damit man das besser versteht sollte man sich den Anteil den Mediaset ansehen. Für die fast 10 % erhielt Mediaset in diesem Jahr eine Divi. von ca. 27 Mio. ,für 1 Jahr !! Jetzt kannst du dir mal die Bankzinsen ausrechnen die Mediaset bei einer 100 % Finanzierung zahlt. Mit dem was da noch übrig bleibt,kann man zwar nicht Grönland kaufen,aber wohl die eine oder andere Insel in Italien.
|