aus der Kommentarfunktion vom Wikifolio:
28.06.2017 14:33 ROCKET INTERNET SE DE000A12UKK6 Ich möchte heute erläutern, wieso ich die Aktie von Rocket Internet so stark aufstocke. ... Manch ein Anleger kann mit den Samwer-Brüdern ja rein emotional nichts anfangen (ich lange Zeit auch nicht), weil sie irgendwie nicht in den deutschen Stil von Unternehmenskultur passen wollen. Ich finde aber, man sollte solche subjektiven Empfindungen aus dem Anlageverhalten raushalten und sich auf die Fundamentaldaten konzentrieren ... Zunächst einmal möchte ich voran schicken, dass der Kurs durch die Verkäufe des ehemaligen Großaktionärs Kinnevik schon im Frühjahr unter Druck kam, was den Kurs lange Zeit unter 19 € deckelte, da Kinnevik angekündigt hatte, auch ihr letztes 6-7% Paket an RI ab Juni verkaufen zu wollen. Das ist dann auch geschehen, und zwar unkompliziert zu 20 € pro Aktie an institutionelle Investoren. Aus meiner Sicht ist daher von der psychologischen Seite der Weg nun nach oben frei. ... Zweiter Aspekt ist die Fantasie von Börsengängen der RI Beteiligungen. Der Börsengang von Delivery Hero wird am Freitag stattfinden, und das aller Voraussicht nach am oberen Ende der book building Spanne bei 25,0-25,5 €. Rocket Internet wird daraus deutlich über 200 Mio € aufs eigene Konto fließen. Zudem steht möglicherweise im Herbst noch der Börsengang von hellofresh auf der Agenda. Rocket Internet ist dort mit 53% beteiligt. ... Desweiteren besteht für Rocket Internet eine gute Chance im September in den MDax aufzusteigen. Nach der Veröffentlichung der neuen Juni-Rangliste nächste Woche schreibe ich dazu vielleicht mehr ... Was die fundamentale Seite angeht, zeigen die aktuellen Neuigkeiten bei Rocket Internet die Unterbewertung sehr gut auf. Man ist an der Börse derzeit mit 3,4 Mrd € kapitalisiert. Dem stehen derzeit 1,5 Mrd € Cash gegenüber. Für den heute vermeldeten Verkauf des Lazada-Anteils an Alibaba erhält man rund 245 Mio €. Der Delivery Hero Börsengang spielt ein ähnliches Volumen ein, so dass RI nun wohl auf etwa 2,0 Mrd € Cash sitzt. Das bedeutet, dass der verbleibende 24% Anteil an Delivery Hero, die 53% an hellofresh, die diversen Beteiligungen unter der Dachmarke Global Fashion Group und all die anderen startups an der Börse nur noch mit 1,4 Mrd € bewertet werden. Wie absurd das ist, zeigt die Tatsache, dass allein die verbleibenden Anteile an Delivery Hero rund 1 Mrd € wert sind und ebenso die 53% an hellofresh mit knapp 1 Mrd € derzeit getaxt werden. ... Fazit: Kurse zwischen 19 und 21 € sind fundamental und charttechnisch aus meiner Sicht klare Kaufkurse. Kursrückgänge aufgrund eines schwachen Gesamtmarktes sind daher Einstiegsgelegenheiten. |