etwas genauer hinschauen, was ich in meinem wikifolio mache und warum, zumal ich meine grundsätzlichen Investitionen und auch deren Teilverkäufe in den Foren und manchmal auch im wikifolio umfassend erkläre. Daher wundert mich wieso du dich an minimalsten Kleinigkeiten hochziehst.
Konkret:
Zunächst mal zu deinem letzten Absatz mit den SLs. Ich hab das ja sogar mal beim BVB getestet, sowohl ein SL als auch SB. Und die BVB Aktie ist halbwegs liquide. Dennoch wurde ich in beiden Fällen unbeabsichtigt durch L&S abgezockt, obwohl mein SL bzw. SB unterhalb bzw. oberhalb wichtiger technischer Hürden als auch Hürden im Orderbuch standen. Im Normalfall wären diese SL/SB auf Xetra nicht ausgelöst wurden, was aber bei wikifolio in meinem Fall passiert ist. Daraus habe ich meine Lehren gezogen. SLs mögen sinnvoll sein, aber im Grunde nur bei Dax-Aktien oder größeren MDax-Aktien. Zudem spielt natürlich der AUM eine zusätzliche Rolle, aber ich würde auch jemandem mit nur 10000 € AUM keine SLs bei Nebenwerten empfehlen.
Was S&T angeht schreibe ich mittlerweile seit über einem Jahr, dass die Aktie ein Langfristinvestment für mich ist. Deshalb habe ich auch stetig die Position aufgestockt. Als TecDax Fantasie klarer wurde, habe ich sogar noch im Juli bis Anfang August auf 15-16% aufgestockt. Das sollte man auch zur Kenntnis nehmen, wenn man beurteilt wieso ich jetzt einfach nur auf ein Normalmaß die Position reduziert habe. Ich habe zudem frühzeitig klargemacht, dass ich in steigende Kurse hinein die Position Stück für Stück abbauen werde und im September wieder unter 10% liegen werde. Vor knapp einem Monat hatte ich geschrieben, dass ich ausgehend von 15% Gewichtung auf 10% Gewichtung komme sobald die 9 € Marke erreicht wird. Genau das ist Ende letzter Woche geschehen. Montag ist der Kurs dann sogar bis 9,23 € gelaufen. Entsprechend habe ich weiter abgebaut und heute früh nochmals deutlich, weil ich nicht ausschließen kann, dass es zu ganz normalen Gewinnmitnahmen kommt, wie ich sie teilweise auch vornehme. Aber all das habe ich erstens angekündigt und widerspricht auch nicht meiner Aussage, meine Grundposition in S&T als Langfristinvestment sehe. Wie hoch hast du denn S&T gewichtet? Kaufst du privat einzelne Positionen immer mit 15-20% deines Depots und hälst sie komplett ohne zwischendurch mal Teilverkäufe vorzunehmen? Was den 2 Stück Trade bei 8,999 € angeht, war das lediglich ein Fehltrade. Ich habe die ganzen letzten Tage und Wochen Teilverkäufe vorgenommen. Das waren allein die letzten Tage über 100 Stück. Und dir sind ausgerechnet die 2 Stück bei 8,999 € von Montag aufgefallen? Und selbst wenn das kein Fehltrade gewesen wäre, ist es auch dann keineswegs merkwürdig, wenn man mal 2 Stück kauft und am nächsten Tag sich aufgrund Marktlage, Psychologie oder diversen anderer Gründe entschließt, lieber doch zu verkaufen, gerne auch mal tiefer als beim kleinen Kauf zuvor. Eine guten Trade macht ja nicht aus, dass man damit immer Gewinne erzielt, sondern da spielt auch Depotmanagement eine Rolle. Sprich, wenn man merkt es geht nicht weiter hoch, dann muss man auch einsehen lieber kleine Verluste zu realisieren als die Position stärker ins Minus laufen zu lassen. Das hat jetzt nichts mit S&T zu tun, sondern sollte nur eine grundsätzliche Anmerkung sein. Ich verkaufe jedenfalls sehr häufig mal mit Verlust. Ich würd sogar behaupten, dass etwa die Hälfte meiner Trades bei wikifolio mit Verlust verkauft wurden. Und trotzdem ist das wikifolio 101% im plus. Das zeigt, dass es nicht wichtig ist, Trades erfolgreich zu gestalten, sondern die Performence insgesamt ist das Entscheidene. |