QSC, kritisch betrachtet

Seite 157 von 210
neuester Beitrag: 25.04.24 22:12
eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf Z. Anzahl Beiträge: 5243
neuester Beitrag: 25.04.24 22:12 von: Dale77se Leser gesamt: 1838991
davon Heute: 410
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 210   

06.12.21 10:31

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZDas Wichtigste,

nämlich wie die gesellschaftliche Struktur aussieht von logineer wird leider in der Meldung nicht erwähnt!
Conrad Franchi sprach unlängst von zwei Joint Venture.

Pascal Eggert (ehemals GF bei Röhlig blue-net) ist ebenfalls Geschäftsführer bei logineer und 150 Logistik-MA wird  man auch nicht aus dem Ärmel schütteln können bei QBY.

Habe versucht Thull zu erreichen, aber der wird offensichtlich mit Fragen überhäuft( selbst verschuldet) und ist nicht zu erreichen.

Von "weniger kompetenter Seite" konnte ich erfahren, daß  QBY  bei logineer  den Mehrheitsanteil hält und bei cargonerds die Minderheit.
Ob diese Aussage noch weiter im Detail belegt wird und valide ist  , bleibt erstmal abzuwarten, mir wurde weitere Aufklärung versprochen.  

06.12.21 12:42

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZNews

Bremen, 06. Dezember 2021 – Das inhabergeführte Logistikunternehmen Röhlig Logistics hat zusammen mit dem IT-Dienstleister q.beyond die Unternehmen logineer und cargonerds gegründet.

https://www.rohlig.com/de/ueber-uns/...hr-geschaeft-zu-digitalisieren  

06.12.21 13:08

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZbeide Unternehmen seit November

offiziell geschäftstätig.

"cargonerds hingegen entwickelt eigene Softwareprodukte für die Digitalisierung von Quotierung, Buchung, Track & Trace und Reporting. Im Mittelpunkt steht die Bereitstellung von Kundenportalen für die Luft- und Seefracht, aber auch die Anbindung von „Rail“ und „Trucking“ spielt eine zentrale Rolle."

"In den beiden Ausgründungen ist das bisherige Röhlig-Tochterunternehmen Blue-Net aufgegangen. Sowohl logineer als auch cargonerds agieren am Markt unabhängig von Röhlig. "

Über die Verteilung der Anteile erfährt man auch hier leider nichts.

Damit kann die Wachstumsstrategie neben  StoreButler(Handel) , Edgizer (produzierendes Gewerbe) nun auch im Bereich Logistik im  Plattformgeschäft agieren.

Mit  "Weissagung"  und  "Industriepartnerschaft"  haben diese Meldungen allerdings gar nichts zu tun! :-)))))

https://www.rohlig.com/de/ueber-uns/...hr-geschaeft-zu-digitalisieren  

06.12.21 15:56

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZdie Börse

hält sich bislang  eher bedeckt , aber es sind ja im Prinzip die bekannten Inhalte der Meldung vom Mai abgearbeitet worden. - Zu klären sind noch die Anteilsverhältnisse für  logineer/cargonerds.

"Seit längerem entwickelt Röhlig zudem mit einem eigenen Team Software für die Logistik. Gemeinsam wollen Röhlig und q.beyond die Entwicklung plattformbasierter Innovationen für die Logistikbranche vorantreiben."
.........hieß es in der Meldung vom Mai .

https://www2.qbeyond.de/de/presse/...arkt-und-gewinnt-grossen-kunden/

Jetzt heißt es bei logineer:
"Hier finden Sie die Module, die wir Ihnen für die Digitalisierung Ihrer globalen Logistikleistungen anbieten – einzeln oder als vernetzte Gesamtlösung bis zur kompletten logistischen Plattform. Alles, was der Markt heute fordert."

https://www.logineer.com/leistungen/

Damit ist die Frage ,was man hier ableiten kann beantwortet. Das angestrebte Wachstum  über Plattformen (StoreButler / Edgizer/  vielleicht bekommt die Logistikplattform auch noch einen Namen )
soll/muß  einen nachhaltigen Wachstumsimpuls bringen, der natürlich auch über 2022  hinausgehen muß.
Ein namhafter Industriekunde/Industriepartner (Edgizer u.a.) in 2022  würde  sicherlich diese Entwicklung sehr unterstützen.
Das gilt es zu bestätigen von QBY ,dann  wird auch der Kurs der Aktie zulegen.

Vamos   Wachstumsstrategie 2020plus  ff. !!


 

06.12.21 17:47

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZAnteile logineer und cargonerds

Der erneute Kontakt mit der IR  hat zwar keine exakten Zahlen gebracht , aber auch zwischen den Zeilen/Sätzen  kann man ja etwas  heraus lesen/hören.

Bei logineer  kann man also von > 50% ausgehen ....ich denke nur knapp darüber ,damit der  komplette Name    "q.beyond logineer GmbH"  auch  gerechtfertigt ist.

Bei cargonerds hieß es erst auch  <  50% ,  auf meinen Einwand , daß das ja auch 20% bedeuten könne, wurde dann bemerkt , daß man sich gewöhnlich mit mindestens 25,xx  beteiligt.
Das ist am Ende dann auch mein Eindruck , daß es hier um  diese Größenordnung ( 25,xx % ) geht,  zumal das Wort "Aufstockung"  auch noch ins Spiel kam.

"Das logineer-Team betreibt die gesamte IT des inhabergeführten Spezialisten für interkontinentale See- und Luftfracht mit 150 Büros und mehr als 2.200 Beschäftigten in über 30 Ländern."

....heißt es heute in der QBY-Meldung.
Das bedeutet, daß  der Großauftrag vom Mai auch teilweise < 50%  letztendlich im Ergebnis wieder Röhlig zufließt.

Hauptsache der Laden brummt  zukünftig und die beschworene  "Alleinstellung am Markt" mündet in nachhaltiges Wachstum!

 

10.12.21 08:36

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZNews

10.12.2021

q.beyond erwirbt hochskalierbares Cloud-Portal
Automatisierte Bereitstellung hochperformanter Cloud- und IT-Security-Produkte
Strategische Vertriebspartnerschaft mit der Telekom Deutschland
Asset-Deal mit der Ulmer scanplus sichert q.beyond mehr als 20 Mio. € wiederkehrende Umsätze

https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2021/...rbares-cloud-portal  

10.12.21 08:44

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZdamit

ist die jüngst verkündete Prognose für 2022  schon wieder überholt , was ja auch zu erwarten war , wenn man Zukäufe ankündigt.

20 Mio. wiederkehrende Umsätze bringen die ursprüngliche Umsatzplanung  für 2022 (~ 200 Mio.) wieder zurück , zwar nicht organisch ,aber immerhin vom Volumen.

"Strategische Vertriebspartnerschaft mit der Telekom Deutschland"

Das liest sich gut !



 

10.12.21 08:58
1

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZdieser Satz

macht etwas nachdenklich:
"Auf der Basis mehrjähriger Verträge erzielte die sich in einem Sanierungsverfahren befindliche scanplus zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 20 Mio. €."
----------------
LIQUIDATION
09.11.2021 – Handelsregisterbekanntmachung

HRB 3220: ScanPlus GmbH, Ulm, Lise-Meitner-Straße 5, 89081 Ulm. Die Gesellschaft ist durch Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen (Amtsgericht Ulm, 3 IN 277/21) aufgelöst. Gemäß § 60 Abs. 1 GmbHG i.V. § 65 Abs. 1 GmbHG von Amts wegen eingetragen.

https://www.northdata.de/?id=4829200064184320
-------------------------
20 Mio. Umsatz mit 220  Mitarbeiter  ...... ca.  91.000  Umsatz / MA
Das ist/war wirklich nicht viel !

Hoffentlich kauft man sich da keine Probleme ins Haus !?

 

10.12.21 09:26
1

435 Postings, 6456 Tage g.poldyVielen Dank

....das möchte ich mal für die vielen sehr guten Recherchen in der letzten Zeit aussprechen.


Quelle zur Insolvenz

"Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten. Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnete das Unternehmen Umsatzrückgänge aufgrund von Projektverzögerungen, die nicht im Verantwortungsbereich des Unternehmens lagen. In diesen Projekten entstanden dabei höhere Kosten und zusätzliche Investitionen, die zu den Liquiditätsschwierigkeiten führten."

Wie Deichgraf schon geschrieben hat, der Umsatz pro MA ist nicht so hoch, da dürfte dann auch der Spielraum für größere Projekte schwierig sein, wie sich nun gezeigt hat.

Um das EBITDA zu pushen ist diese Übernahme vermutlich nicht so gut geeignet. Vieleicht verspricht man sich Synergien, die Produkte den bestehenden Kunden anzubieten und vielleicht auch etwas mehr Power beim Stemmen etwas größerer Projekte.

Bin noch unentschlossen, was ich von dieser Übernahme halten soll.

 

10.12.21 09:53
1

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZscanplus

Auf der Homepage:
"scanplus gehört zu den führenden europäischen Anbietern für Managed Services aus der Cloud und betreibt eigene Rechenzentren – ausschließlich in Deutschland."

https://www.scanplus.de/

Auf Twitter vom 15. Juli  2021:

"400G Backbone geht online! Mit der
@TelekomG & @cisco_germany
haben wir die Leitungskapazität zwischen unseren Datacentern in Ulm und Frankfurt auf 4x 100 Gbit/s erweitert."

https://twitter.com/scanplus_gmbh?lang=de

Wollte man nicht eher weg von Infra bei QBY ? ?

Noch ein Microsoft -Spezialist ? (neben Datac)

"Wir sind Microsoft Cloud Solution Provider
Als Microsoft Cloud Solution Provider (CSP) können wir unseren Kunden ein flexibles Service-Modell anbieten, welches sich ihren Anforderungen an eine Cloud-Infrastruktur annimmt und ihnen stets gerecht wird. Sie können folgende Leistungen über scanplus erwerben:

Microsoft Azure
Microsoft Office 365
Microsoft Dynamics 365
Microsoft Enterprise Mobility Suite (EMS)"
Mal sehen wie der Markt das aufnimmt.

 

10.12.21 10:11

435 Postings, 6456 Tage g.poldyOperativer Geschäftsbetrieb

In der Meldung heißt es ja: "Die q.beyond AG erwirbt den operativen Geschäftsbetrieb der Ulmer scanplus GmbH..."

Hätte man alles übernommen, hätte man es anders geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass die RZ nicht Bestandteil der Übernahme sind und dass man das in eigenen oder angemieteten RZ betreibt. Würde Sinn machen, da man somit auch den Kaufpreis niedriger halten könnte, da die RZ gesondert verkauft werden.  

10.12.21 10:15

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZ@poldy

Habe ich gesehen poldy.....  operativer Geschäftsbetrieb.......  aber bei einem Cloudanbieter gehören doch die RZ  zum operativen Geschäft??  
PEC läuft doch auch nicht ohne RZ  Hamburg .

Vielleicht gibt es ja noch Erläuterungen?  

10.12.21 10:37

435 Postings, 6456 Tage g.poldyLiquidation

...so steht es ja im HR. Kann es nicht sein, dass das ganze Geschäft filetiert wird.

Es kann doch Sinn machen, solche Dienste im RZ Hamburg weiterzubetreiben. Wenn es, wie du geschrieben hast, auch um den Betrieb von MS-Diensten geht, hat man da sicherlich Redundanzen und kann das zusammen betreiben.

Es wäre ja fatal, wenn man sich bei solche einer Gelegenheit der Übernahme nicht mögliche Synergien zunutze macht und ggf. wieder mehr kauft, als man benötigt. Man kann auch kapazitäten mieten, das hatte ja auch q.b mal ins Gespräch gebracht

Man muss ja auch nicht die Wolken besitzen um einen guten Wetterbericht zu machen.

Ich frage mich aber auch, wie diese Übernahme in die Zahnrad-Theorie eingebunden werden kann. War diese Insolvenz etwa von langer Hand geplant um das Unternehmen dann q.b anzudienen?  

10.12.21 10:56

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZ@poldy

"Ich frage mich aber auch, wie diese Übernahme in die Zahnrad-Theorie eingebunden werden kann. War diese Insolvenz etwa von langer Hand geplant um das Unternehmen dann q.b anzudienen?"
--------------------
:-)))))))
Satire:
Klar ,wie immer "aus dem Nichts" , "das war kein Zufall "  ...."Auftragsarbeit = fahrt den Laden an die Wand" , damit man mit Vorkaufsrecht aus der Insolvenzmasse die  1A-Filets  herauspicken kann!  
Satireende.

:-))))))))))))))  Prust    
Zahnrad und Geheimverträge sind längst erledigt , deshalb befindet man sich ja auch seit Monaten im "Aufspringer-Dilemma" ! :-)))  

10.12.21 12:15

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZwir werden

sehen, ob  die RZ von scanplus abgetrennt wurden und für die Fortführung der Kundengeschäfte ein Dienstleistungsvertrag  eingegangen wurde/wird.

Für mich wirkt das jetzt etwas microsoft-lastig  im Portfolio von QBY , aber weitere Zukäufe   (AWS-/Google-Cloud) sind ja auch noch möglich.

Wenn scanplus schon bei den  "ersten Verzögerungen" in finanzielle Probleme gerät, dann hat man wohl wirtschaftlich auch kaum etwas "Speck" zum Abfedern gehabt.

Hoffentlich wurde da seitens QBY auch mit spitzer Feder gerechnet vor Vertragsunterzeichnung!

"Das Amtsgericht Ulm ordnete die vorläufige Eigenverwaltung an und bestellte Prof. Dr. Martin Hörmann von Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Sachwalter. Er wird das Verfahren im Sinne der Gläubiger begleiten."

https://app.insolvenz-portal.de/Nachrichten/...-eigenverwaltung/24207

 

10.12.21 16:28

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZfehlende Redundanz

als  ursprünglicher Auslöser für den Niedergang bei scanplus.

"Mit dem Ausfall eines großen Storagesystems im Februar 2019, von dem rund 250 Kunden betroffen waren, reagierte die Geschäftsleitung und beschloss den sofortigen Start des Umbaus sämtlicher Services auf Georedundanz. "  (Aus dem Jahresabschluß 2019)

Die Folgen:  Verschiebung von Projekten, Mehrkosten gegenüber den Kunden bei der Leistungserbringung, sinkende Margen, erforderliche  Investitionen (Georedundanz)  ....." Vor allem im zweiten Halbjahr wurde das Unternehmen mit erheblichen Schadensersatzforderungen im einstelligem Millionenbereich konfrontiert."........usw....Verzögerungen 2021 ,Umsatzrückgang, Liquiditätsprobleme.........

Eine Gemengelage/Verflechtung von Problemen  , die wohl am Ende zur Insolvenz führte.

Closing ist für Anfang 2022  vorgesehen.
Dann ist ja Zeit um  Cloudportal und Managed -IT- Services  entweder auf die RZ von QBY  "umzubetten" ,oder eine andere Lösung zu finden.

"Wir setzen auf die langjährige Partnerschaft mit scanplus und wollen dieses Geschäft mit q.beyond weiter ausbauen.“ ( Hagen Rickmann, Telekom)

Absichtserklärungen gab es schon viele,  at the end of the day  zählen Neuverträge mit nachhaltiger Marge!  

10.12.21 19:23

738 Postings, 3069 Tage 1bastler200 MA wurden übernommen

Rein wirtschaftlich wird wohl ein großer Teil der MA gehen müssen
Der gesamte Personalverwaltungspart, usw
Microsoftspezialisten werden wohl bleiben und alles was zum Service gehört.

Mal sehen was am Ende des Tages übrig bleibt.

Wenn da schon die Insolvenz angeklopft hat, wird der Eine oder andere sich schon verabschiedet haben.
Die wirklich guten sind bestimmt schon weg.
Hier muss Q.b bestimmt auch noch aussieben.

Alle Kunden die vom Ausfall betroffen waren werden auch schon gewechselt haben. Wäre spannend wer oder was noch als Kunde geblieben ist.
Welche Effekte ergeben sich die für Q.b.? Wo kann man noch ansetzen? Welche Geschäftsfelder hat scann bedient?

Laut Herrmann will Q.b sich im Handel und in Logistik stark aufstellen. Was kann scann liefern.
Werden nun wieder andere Felder aufgebaut?

Ich gehe davon aus das dies alles bedacht und betrachtet wurde. Ansonsten das nächste Disaster….

Schönes We
 

10.12.21 20:26

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZWerbefilmchen

bzgl.  Managed IT Services   in Sachen Partnerschaft Telekom/Scanplus.

Höchste Standards werden beschworen auch bzgl. Redundanz  ...."besuchen Sie unsere RZ in Ulm und Frankfurt"  
Heute ist alles besser als 2019! :-)

https://cloud.telekom.de/resource/blob/data/...ices-rechenzentrum.mp4  

12.12.21 12:26

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZ@1bastler

Südwest Presse:
"220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Scanplus werden übernommen - auch die Auszubildenden. Nur zehn Angestellte müssen gehen; in Bereichen, die q.beyond schon vorhält, die Rede ist von "Redundanzen".  Der Standort Ulm wird nicht nur erhalten, er soll  perspektivisch auch ausgebaut werden............
........Es seien fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz des Insolvenzverfahrens an Bord geblieben.

anderer Artikel (Südwest Presse)
" Andreas Werther und Jürgen Hörmann haben Scanplus 1992 ins Leben gerufen und seither geführt. Werther geht von Bord: ' In einigen Monaten wird ein neuer Lebensabschnitt beginnen, ich freue mich darauf, dass ich mich neuen beruflichen Herausforderungen widmen kann.'
Mit Hörmann wird noch verhandelt.

https://www.pressreader.com/search?query=scanplus
 

12.12.21 16:36

578 Postings, 1878 Tage Dale77seZDF, Key figures scanplus GmbH

Ich hoffe stark, Mr. Hermann hat für die 200 MA noch anderweitige Verwendung bei QBY.
Auf die Integration in das QBY-Gebäude und den Kaufpreis darf man gespannt sein ... wird wahrscheinlich erst im Q1.2022 drüber berichtet. Ich gehe davon aus, dass es im Jahresabschluss 2021 nur eine kapitalmarketingtechnische Randnotiz (Ereignisse nach dem Bilanzstichtag) geben wird.

Sieht aber nach viel Hausaufgaben für QBY aus, daraus in Kombi mit der Alt-QBY was nachhaltig skalierbares zu machen ...  ab 2015/16 ist man auch erst auf das tolle Cloud/IoT-Geschäft aufgesprungen (Quelle: Veröffentlichungen unter unternehmensregister.de)

Viel Glück und Erfolg @Hermän ... een Germän:innen schräckt nischt ab ...  
Angehängte Grafik:
scanplus.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
scanplus.jpg

12.12.21 19:42

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZ@Dale

Viele Zahlen, die sich auf eine GmbH beziehen, die es ja so gar nicht mehr gibt.
----------------
Die q.beyond AG erwirbt den operativen Geschäftsbetrieb der Ulmer scanplus GmbH, die insbesondere im Cloud- und IT-Security-Umfeld tätig ist, und damit ein selbst entwickeltes, hochskalierbares Cloud-Portal. Es stellt derzeit mehr als 700 mittelständischen Unternehmen automatisiert performante Managed-IT-Services wie Managed Connectivity und Managed Security aus der Private und Public Cloud zur Verfügung, die von der Telekom Deutschland GmbH beauftragt werden.
-----------------
"Der Geschäftsbetrieb von Scanplus wurde in der Eigenverwaltung uneingeschränkt fortgeführt."

Dieser operative Geschäftsbetrieb hat doch einmal funktioniert!
Mir wird für 2017  ein Jahresergebnis von ca.  + 645.000  angezeigt.....
für 2018 ein Jahresergebnis von ca. + 367.000  .......
selbst im Katastrophenjahr 2019 noch  + 23.000 ......

Wenn man jetzt in der Sanierungsphase und mit den Kaufverhandlungen noch etwas  "Ballast"  abwerfen konnte , dann sollte es doch möglich sein mit diesem Kundenstamm  wieder ins stärker positive Terrain zurückzukehren und zukünftiger Umsatzzuwachs ist auch noch möglich.

Vielleicht gibt es ja in der Pandemie auch noch öffentliche Beihilfen , wenn man Arbeits- und Ausbildungsplätze erhält?

Mal abwarten , ob es noch weitere Infos dazu gibt.


 

12.12.21 23:45

578 Postings, 1878 Tage Dale77seVerständnis ?

Es geht nicht um eine GmbH in Eigeninsolvenz... es geht um das dahinter liegende Geschäft und wie es in der Vergangenheit betrieben wurde...

Wenn die EBITDA-Rendite üblicherweise bei 3-4% lag mit Ausnahme von 2017, der Umsatz auf ca. 28 m€ gepimpt wurde unter verstärkten Einsatz von Subbies - ohne Verbesserung der Margen ...kann man schon seine Rückschlüsse in Bezug auf die zugekauften 20m€ Umsatz ziehen - ich kann es jedenfalls...
Es wird herausfordernd für die QBY-GL ... bin auf die Synergierechnung gespannt ...
Stand-alone würde ich für den Laden (nicht die GmbH !!! sondern das operative Geschäft)  keine € 5m geben ...  da kommen noch Sanierungs- und/oder Integrationskosten obendrauf.
Darüber hinaus sind weiter 200 MA übergegangen (entspricht ca. dem Stand von 2019), obwohl von "nur noch" € 20m Umsatz gesprochen wurde... also muss wohl in 2019 der Umsatzpeak gelaufen sein ... Kunden sind mit Sicherheit abgesprungen, nach dem IT-Supergau ... welche ? ... Etwa die schlechten oder die schlechten KAM-Kunden mit Mini-Margen?
In die Liquiditätsfalle sind sie bestimmt nicht von ungefähr gelaufen ...

Ich wünsche dem Management viel Glück bei der Integration ... glaube jetzt aber im Augenblick, dass die 10%-EBITDA Marge für 2022 einkassiert werden wird (meine Spekulation ;) )

Werden wir im März/Aprill 2022 sehen...  

13.12.21 17:54

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZ@Dale

Im Gegensatz zu Dir meint der Weidhüner (Montega)  , daß etwas mehr Fleisch am Knochen ist und erhöht  das  Kursziel auf 2,90.  :-))

" Hinsichtlich des Kaufpreises gehen wir von einem Abschlag auf gängige Bewertungsmultiples aus und erwarten einen Mittelabfluss i.H.v. 15,4 Mio. Euro, was in etwa einem EV/Umsatz von 0,7x entspricht. Laut Management erzielt das Cloud- Portal einen Jahresumsatz von über 20 Mio. Euro. Wir erwarten in 2022 Erlöse von 22 Mio. Euro mit anschließenden Wachstumsraten im Einklang des bisherigen Geschäfts (CAGR 2022e-2026e: 10,0%). Auch bei der EBITDA-Marge avisieren wir einen Wert auf Konzernniveau. Da wir uns für 2022 ohnehin konservativ um 1,3 PP unter der Guidance positionieren, sollten notwendige Integrationsaufwendungen ausreichend abgedeckt sein."

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...g-von-montega-ag-kaufen

 

13.12.21 21:20

578 Postings, 1878 Tage Dale77seNatürlich...

... ist er optimistisch :D .... 2,80 € / Aktie ist das Ziel ...
da kann man schon mal mit 2,90 +0,10 € draufsatteln, das wird noch nicht sein Ende sein - da geht noch mehr ;)

Aktivierungsschwelle !!!!!!!!

Interessant wäre aber, wenn QBY die 15m€ auch tatsächlich bezahlt ...:D
Der Umsatz steigt von 2015 - 2017 um +29% (13,8 -> 17,8), das EBITDA +225% (0,4 -> 1,3)
Die darauf folgenden 2 Jahre:
Umsatz 2017 auf 2019 um +57% (17,8 -> 28,0), das EBITDA -31% (1,3 -> 0,9)

Was war der Vergleichsmasstab für die Bewertung ???  

14.12.21 10:30

2477 Postings, 2604 Tage Deichgraf ZZ@Dale

"Über die Höhe des Kaufpreises, den q.beyond aus ihren liquiden Mitteln zahlt, wurde Stillschweigen vereinbart. Hinzu kommt die Ablösung von über Leasing finanzierten Sachanlagen." (Meldung 10. Dez.)
--------
Aus dem Bericht 2019 :
"Leasingverträge mit einer Laufzeit von 1 - 5 Jahren
5.320 TEuro Jahresleistung 2020
ca.14.090 TEuro 5-Jahresleistung"

Hast Du bzgl. der Größenordnung für diese Ablöse eine Meinung?  

Seite: 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben

  9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle, zokkr