TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 1027
neuester Beitrag: 19.02.25 21:22
eröffnet am: 23.11.06 19:39 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 25666
neuester Beitrag: 19.02.25 21:22 von: Alno910 Leser gesamt: 8516484
davon Heute: 14007
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1025 | 1026 | 1027 | 1027   

23.11.06 19:09
51

11820 Postings, 7707 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.

25640 Postings ausgeblendet.

19.02.25 12:07
1

1470 Postings, 1503 Tage halfordtui

Müllaktie...  

19.02.25 12:10

2789 Postings, 537 Tage cvr infoDer Autor ist ein drittklassiger Zeilenschinder

wer etwas auf solche "hinterher-hab-ich-es-schon-immer-gewusst"-Schreiberlinge gibt, ist selbst schuld.  

19.02.25 12:12
2

997 Postings, 690 Tage Blitzstartwenn das unsere Analysten sagen wirds stimmen oder

Analysten-Meinung
Positiv (1)Neutral (3)Negativ (1)
Ø Kursziel (geschätzt)
8,62 EUR
Differenz zum Kurs
+27,19 %
12.02.25
Deutsche Bank Research belässt Tui auf 'Buy' - Ziel 11 Euro
12.02.25
Bernstein belässt Tui auf 'Market-Perform' - Ziel 7,90 Euro
11.02.25
UBS belässt Tui auf 'Neutral' - Ziel 8,28 Euro
11.02.25
Barclays belässt Tui auf 'Underweight' - Ziel 7,70 Euro
11.02.25
Jefferies belässt Tui auf 'Hold' - Ziel 8,20 Euro  

19.02.25 12:37
1

1464 Postings, 2920 Tage floxi1Ärgerlich und für ich völlig unerwartet

Ich werde also noch mal die Kniebeuge machen, irgenwann noch mal aus Wut nachkaufen und auf die nächste Welle warten.
Hätte ich nicht erwartet. Nicht bei den Zahlen und Aussichten.  

19.02.25 13:40
2

190 Postings, 1633 Tage shearer9Bin entspannt

Und blicke weiter nach vorne, gut mein Gewinn von ca. 30% ist schön langsam komplett aufgebraucht aber ich bleibe dabei denn wo will die Aktie noch weiter hin? Ganz ehrlich wenn noch weiter geprügelt wird und wir bei 6€ oder sogar darunter landen dann wird nachgekauft und mein Einstand verringert aber das wären Kurse wie vor einem Jahr wo erst die richtige Erholung begonnen hat in der wir gerade mittendrin stecken.
Deshalb bleibe ich entspannt und lasse mir Zeit da schon recht viel richtig gemacht wird.
Habe schon zu oft zu früh verkauft wo die Rally dann erst begann.  

19.02.25 15:58

15122 Postings, 5976 Tage Karlchen_VHier eine Analyse...

Der Artikel sagt zweierlei:

1, Die Analysten kann man im Fall TUI komplett vergessen, weil die Spannweite der Schätzungen viel zu weit ausaeinander liegen.

2. Das Ding ist ein Schnarchwert: Selbst wenn die eigenen Erwartungen liegt man beim Wachstum unter dem der Konkurrenz.

Man kann sich noch die Snowflake-Grafik ansehen. Also ehrlich - wer kauft so was, wenn man nicht gerade damit zocken will? Da sieht es doch beispielsweise bei Marriott viel gesünder aus.  

19.02.25 16:07

2789 Postings, 537 Tage cvr info@ #25647: TUI hat keine Konkurrenz

denn TUI ist einzigartig.

Keine andere Firma in der Touristik hat auch nur annähernd soviel "Hardware". Das kostet Geld, aber erzeugt auch Werte. Bei irgendwelchen Buchungsportalen stecken nur ein paar Computer dahinter, bei anderen Veranstaltern viel weniger (falls überhaupt) an Schiffen, Hotels, Flugzeugen ...

19.02.25 16:12

997 Postings, 690 Tage Blitzstartist schon heftig

müsste ja bald mal eine technische Gegenbewegung kommen. Diese sollte uns wieder auf die 7 bringen.
So hoffe ich es mal  

19.02.25 16:13

2789 Postings, 537 Tage cvr infoIch habe auch nur noch 30% plus

das sitze ich aber aus ;-)

Bei über 8,30 werde ich dann mal über eine Teil-Gewinnmitnahme nachdenken.  

19.02.25 16:16
1

238 Postings, 1275 Tage Hubsi_123Tui

Ist eine Mistaktie. Sollten nochmal die 8 kommen, dann nichts wie weg. Wenn im Dezember die 7 steht, dann auch weg. Meine Geduld ist am Ende.  

19.02.25 16:18
1

997 Postings, 690 Tage Blitzstartverkaufe doch

dann musst Du dich nicht ärgern  

19.02.25 16:19

3016 Postings, 986 Tage newsonja aussitzen usw.

hatten wir Altaktionäre auch gemacht, heute müsste der Kurs bei 138- 142 Euro stehen zur Nulllinie bei anderen viel höher, macht keinen Sinn, ist auch vergessen und vorbei, R/S....KE usw, lauerd halt immer und überall bei TUI.

Aussitzen ist sicher bei TUI keine gute Idee würde ich sagen , weiß noch wo hier bei 2 Euro -3 €uro gejubelt wurde , wie toll und dann kam der nächste 10-er R/S ,wären jetzt 20 und nix wert , aber wo steht es bei umgerechnet 0,66 vor R/S
Weitere Fragen erledigen sich da  

19.02.25 16:38
Auch wenn der Kurs hier von Tradern und Algos bestimmt wird, die einfach nur das Doppeltop sehn und nun runterverkaufen, wie gewarnt übrigens, so versteh ich auch, dass da kein grosser einspringt und den Dip bereitwillig kauft.
Denn die paar Computer bei den anderen machen nunmal Milliarden an Cash das jedes Jahr in den Kassen klingelt.... So ist es nunmal leider, auch wenn man es nicht wahr haben möchte.
Bei Tui ist ein Jahr vergangen und am Ende steht....Trommelwirbel.... ein um 130 Mios vergrösserter Nettoschuldenberg.. mit Ausblick für dies Jahr.. "slight improvement".
Mal alles Gelaber von brummendes Geschäft und tolles Jahr usw beiseite... was bleibt einem als Besitzer des Unternehmens am Ende... da müssen halt mal endlich wirkliche Fortschritte erkennbar werden, denn eins ist gewiss, die nächste Krise in dem Bereich wird kommen...
So der Weltuntergang wies jetzt den Anschein hat mit der roten Laterne ists natürlich nicht,das sind gerade Trader die die Chartformation ausspielen aber genau genommen steht man da wie vor 1 Jahr im Kurs und naja, so wirklich viel ist ja auch nicht passiert bilanztechnisch  

19.02.25 16:52

997 Postings, 690 Tage Blitzstart54,4 % Investoren klar die wissen nichts

Verteilung des Grundkapitals in %

19.02.25 17:54

1957 Postings, 1233 Tage TheCatWas für eine "Anlegerverarsche" der sog. Analysten

Die Kursziele sind ja wohl ein Witz! Klar kann man sich immer rausreden, dass es für die Zukunft gedacht ist. Sicher, in Zukunft werde ich ewig leben, wenn ich nicht sterbe :-).

Die Analysten bringen deutlich höhere Kursziele und was machder Kurs? Ab in den Keller! Eigentlich sollten die sog. Analysten immer den Zeitrahmen zusätzlich nennem müssen und bei falschen Prophezeiungen zur Kasse gebeten werden. Was für "Luschen"! :-)  

19.02.25 18:58
1
Warum? Wichtiger als der genaue Euro Wert ist doch die Einschätzung. Wobei alles under Buy/Strong Buy/Overweight übersetzt verkaufen heisst.
Der genau Euro Wert.. ja mei, da ist halt viel Pschyologie dabei in dem Wert, solange für den Aktionär keine wirklichen Werte geschaffen werden in Form von Schuldensenkung, Aktienrückkauf oder Dividendensteigerung. Tui tradet doch seit über 1 Jahr in dem Bereich von 6-8. Ist die Stimmung sehr schlecht auch mal drunter und wenn gut mal drüber. Solang es nur so langsam etwas besser wird mit der Bilanz gehts immer 3 Schritt vor und wieder 2 zurück im Kurs. 5,80 ist das untere Ende im Aufwärtstrend glaub ich,nehm an das hält als letzter Strick, solang keine neue Krise am Horizont erscheint und die 8 wirst dann bestimmt auch wieder sehn.  

19.02.25 19:30

1957 Postings, 1233 Tage TheCat16:38 marmork... das macht es auch nicht besser

Diese Kursziele der sog. Analysten hätte sogar meine Oma besser auswürfeln können, die absolut nichts mit Aktien zu tun hatte. Sicher haben manche Kleinanleger aufgrund der Kursziele zugegriffen, in der Hoffnung auf höhere Kurse und um etwas für die Rente tun zu können, immerhin ist Tui nicht gerade unbekannt. Zudem ist nicht jeder Trader oder Zocker und die Zahlen waren nicht gerade schlecht (wenn auch nicht berauschend). So bringt man sicher kein Vertrauen in ein Aktieninvest! Na ja "Fake News lassen grüßen" :-)  

19.02.25 19:53

989 Postings, 1478 Tage marmorkuchen@TheCat

Ehm. Hättest Du heute vor 1 Jahr gekauft am 19.02.24 wärst Du immernoch im Plus mit ein paar %.
Nur weil der Kurs jetzt nen bissl zurückgekommen ist war das kein schlechtes Invest und Kursziele swerden für 1 Jahr im voraus gemacht und ja,, ich denke ebenfalls irgendwo zwischen 6 und dann 9,x wird sie in einem Jahr stehn. Genau kann Dir das keiner sagen. Selbst wenn die Gewinnprognosen auf den Cent eintreffen würden, was absolut utopisch ist, ist das wichtigste am Preis das Multiple, das Anleger bereit sind für das Unternehmen zu zahlen. So kanns passieren, dass ein Hype Unternehmen 80% an Wert verliert obwohl sogar Umsatz und Gewinn gestiegen sind. Kein Mensch kann Dir sagen, ob die Irren da draussen in dieser Welt Tui in 1 Jahr für das 6 Fache, das 10 Fache oder das 200 Fache (falls Musk verreisen möchte und es kaufen will) wie Tesla handelt. Alles Psychologie und das hat meist nen höheren Einfluss auf den Kurs als das Ergebnis wie man zb an Tesla, Palantir etc sieht.  

19.02.25 20:01
1

1957 Postings, 1233 Tage TheCat@marmork. Sorry, aber

wenn ein großer Teil der Analysten deutlich höhere Kurse ausruft und der Kurs fällt in ein paar Tagen um ca. 25%, dann haben sie entweder keine Ahnung oder verbreiten bewusst Fake News! Jedenfalls ist nichts seit den Zahlen passiert, was diesen Absturz begründen würde, oder es ist reine "Zockerei" der Institutionellen.  

19.02.25 20:18
Erstmal seh ich auf der Seite vorher wo Kursziele aufgelistet sind nicht wesentlich höhere Kursziele. Ausreisser gibt es immer noch oben oder unten, die kann man meist ignorieren.
Wie gesagt, Du musst das Grundprinzip verstehn.
Nehmen wir an ne Aktie (unternehmen) macht 2 Euro Gewinn und die Aktie handelt beim 20 Fachen Gewinn die ganze Zeit, also bei 40 Euro. Gewinn wird sich nicht wesentlich bessern und der Analyst sagt halten 2 Euro Gewinn nächstes Jahr also 40 Euro Aktienwert wie bisher.
Dann sagt der Markt: Oh in China isn Sack Reis umgefallen, jetzt bin ich nur noch bereit das 10 Fache zu bezahlen , also 20 Euro. Wumms 50% Kursverlust. Wie soll irgendwer ausser Uri Geller vielleicht voraussehn, dass die Leute jetzt nur noch bereit sind das 10 Fache zu bezahlen? das kann kein Mensach und ist Psychologie. Deine Aufgabe als Anleger in Einzelaktien ist es unten zu kaufen und oben zu verkaufen. Wenn Deine Nerven da nicht mitspielen besser in ETFs investieren oder in andere Werte die nicht so irre volatil sind wie ne TUI.  

19.02.25 20:24

1957 Postings, 1233 Tage TheCatmarmork., meine Nerven sind ziemlich gut :-)

dazu bin ich schon zu lange an der Börse und auch immer wieder die letzten Jahre in Tui. Die sog. Argumente mit ETFs ziehen also nicht und haben zudem nichts mit der Tatsache des Kurssturzes und den Analysten zu tun!

Aber egal, das führt zu nichts, deshalb einen schönen Abend noch,  es bleibt eh nur anzuwarten was bei Tui passiert und sich entsprechend zu positionieren. :-)  

19.02.25 20:35
Dann ist ja gut.
Kann Dir nur sagen, dass der Aufwärtstrend  aus den Tiefs von 2023 und 24 auf der Unterseite bei ca 5,80 verläuft. An die Linie gings in den beiden Jahren aber nur an einem Tag hin. Gedanken würd ich mir erst beim längeren Unterschreiten machen. Oben sinds über 9 Euro dann irgendwo aber im Moment ja noch irrelevant.
Hier, kannst selber analysieren https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TUI-AG-470539/
Ist aber definitiv im mehrjährigen Aufwärtstrend noch mit höheren Hochs und höheren Tiefs.  

19.02.25 21:22

11 Postings, 3716 Tage Alno910Ich nehme an das liegt am drohenden

Verdistreik bei TUIfly  

Antwort einfügen - nach oben