Hab mich im vorigen Beitrag schlecht ausgedrückt. Ich wollte schreiben, man kann sich nur mit der "Hoffnung" vertrösten. Natürlich kann man nicht "wissen", dass es zu einem Kursanstieg kommt.
Aber gerade, wenn man das letzte Jahr als Vergleich hernimmt, war es ja auch so. Q1 war sehr schwach. Hier lag die EBITDA-Marge nur bei 15,7 % bei einem Umsatz von 222 Mio. Q2 lag dann schon bei einer EBITDA-Marge von knapp unter 25% und einem Umsatz von 270 Mio. Ich vermute, dass es im laufenden GJ ähnlich verlaufen wird. Dass in Q1 mit ähnlichen Ergebnissen wie im letzten GJ gerechnet wird, ist ja ohnehin schon bekannt geworden. Q2 muss dann wesentlich besser werden, das zeigt zumindest die Konkurrenz aus Taiwan an. Es kann also sein, dass wir mit der Vorlage der Q1-Zahlen den Tiefpunkt haben und es dann bergauf geht, weil ja dann die Erwartungen auf Q2 kommen. Möglich ist es auch, dass bereits vorher (vielleicht im Zuge der HV) eine Guidance für das Gesamtjahr bekannt wird. Ist diese positiv, könnte die Aktie bereits vorher profitieren. |