Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1 von 7727
neuester Beitrag: 11.08.24 09:43
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 193162
neuester Beitrag: 11.08.24 09:43 von: Canis Aureu. Leser gesamt: 34574633
davon Heute: 6004
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7725 | 7726 | 7727 | 7727   

04.11.12 14:16
116

20752 Postings, 7567 Tage permanentÖkonomen streiten über Verteilungsfrage


Wirtschaftswissenschaften : Ökonomen streiten über Verteilungsfrage 13:15 Uhr Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Die Einkommensungleichheit destabilisiert die Volkswirtschaften, sind

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...age/7328592.html
Moderation
Zeitpunkt: 06.10.14 08:32
Aktionen: Kürzung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.handelsblatt.com/politik/...gsfrage/7328592.html

 

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7725 | 7726 | 7727 | 7727   
193136 Postings ausgeblendet.

09.08.24 09:31

70421 Postings, 5909 Tage Fillorkill'Dir fehlen simpelste Grundlagen'

Gemeint war, dass unterm Strich Verkäufen stets identische Ankäufe gegenüberstehen, Einnahmen stets identische Ausgaben,  einem Einnahmenüberschuss (Sparguthaben) stets ein identischer Ausgabenüberschuss (Schulden) usw. Wer sich da nur einen Punkt herauspickt und die Gegenbuchung übersieht, der neigt nicht zufällig zur Mystifizierung in den monetären Vorgängen. So beschränkt sich auch die mittlerweile magisch anmutende Macht der Coins weitestgehend auf das Phantasiereich der Coiner. Die reale Wirtschaft und der reale Geldumlauf werden nur am Rand tangiert, in den Grau- und Schwarzmärkten und dann, wenn frisches Kreditgeld geschöpft wird um Coins zu erwerben.

In Argentinien kenne ich mich nicht aus. Der öffentliche Sektor tritt natürlich auch als Konsument auf und ist insofern an einer nachfrageinduzierten Inflation kausal beteiligt. Das habe ich oben falsch dargestellt.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

09.08.24 09:44
1

70421 Postings, 5909 Tage Fillorkilldebt vs gdp

Argentiniens Staatsverschuldung bewegt sich relativ in etwa auf dem Niveau Deutschlands. Es gibt  x Staaten mit deutlich höherer Verschuldung ohne Hyperinflation und ohne zerbröselnde Währung.

Argentina recorded a Government Debt to GDP of 88.40 percent of the country's Gross Domestic Product in 2023. Government Debt to GDP in Argentina averaged 69.16 percent of GDP from 1997 until 2023, reaching an all time high of 166.70 percent of GDP in 2002 and a record low of 34.50 percent of GDP in 1997
-----------
Nie Wieder ist Jetzt
Angehängte Grafik:
ar_government_debt_to_gdp.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
ar_government_debt_to_gdp.png

09.08.24 10:21

23211 Postings, 6599 Tage Malko07Das im Umlauf befindliche Fiatgeld wird also

lediglich umverteilt.

So wie bei allen Zockereien an der Börse. Aber die Krux liegt in der Umverteilung. Das kann Banken und Staaten in die Pleite reiten. Kaum ein Saat ist heute autark und ist deshalb auf den Außenhandel angewiesen. Haben wir kürzlich im Zusammenhang mit Gas erlebt. Die explodierenden Energiepreise haben die breiten Massen verarmt in dem sie die Inflation in voller Breite angetrieben haben. Vorher hat die Staatsverschuldung zusammen mit der übermäßigen Geldvermehrung die Vermögenswerte inflationiert. Dazu gehören so "primitive Artikel" wie Wohnen. Und heute sorgen viele Staaten dass die Inflation weiter bleibt in dem sie sie mit Neuverschuldung  bekämpfen nur um so zu tun als hätte es sie nicht gegeben.

Was ist Geld. Es ist im wesentlichen Vertrauen und hat mit Buchhaltung nur wenig zu tun. Versucht man also über Verschuldung Probleme wie die Obigen zu lösen kann es zum Vertrauensverlust bei den Staaten mit denen man notwendigen Außenhandel betreibt führen. Die Importpreise explodieren zwangsweise respektive man kann sie nur mit fremden Währungen bezahlen wobei die eigene Währung laufend an Wert verliert. Kredite im Ausland um dieses Problem zu lösen kriegt man nicht mehr respektive werden ungemein teuer.

Vertrauen futsch bedeutet Geld futsch, egal was die Fiat-Buchhaltung sagt. Wir haben nämlich kein globales Fiat-Geld sondern global unterschiedlichste Währungen, von unterschiedlichen Staaten die gegen eine Umverteilung zu ihren Ungunsten sehr misstrauisch eingestellt sind. Und deshalb darf sich die USA stärker verschulden wie z.B. Griechenland oder Argentinien. Ein riesiger Staat mit starker Armee und weltweiten Stützpunkten und ein riesiger Wirtschaftsraum der bei wichtigen Aspekten quasi autark ist. Da reicht das Vertrauen wesentlich weiter. Trotzdem kann er Inflation importieren oder sich intern umbringen.

Das Geld hat nur ein anderer kann einen derartige Umfang annehmen dass anschließend die Wirtschaft nicht mehr funktioniert und die Konjunktur einbricht. So war es schon bei der Tulpenkrise und allen nachfolgenden Zockerkrisen so. In diesem Sinne könnten auch Bitcoins gefährlich werden.

Verschuldung ist nicht prinzipiell schlecht solange sie die positiven Wirkungen im notwendigen Ausmaß im Wirtschaftsleben erreichen. Erreichen sie das nicht müssten die Notenbanken auf die Bremse treten. Daraus folgert dass Staatsverschuldung oft schlecht ist, da sie oft zum Kauf von Wählerstimmen eingesetzt werden deren positive Wirkung im Wirtschaftsleben nur minimal ist (z.B. Sozialleistungen), weil die Politik nicht den Mut hat die entsprechenden Abgaben und Steuern anzupassen. Man kann nur begrenzte Zeit auf Pump leben auch wenn die Politik immer meint es wäre gerade jetzt die "begrenzte Zeit". Man kann auch nicht glauben man hilft der Ukraine und das "kostet" nichts. Man richtet  eben "Sondervermögen" für die Bundeswehr ein die eigene Waffen abgibt. Wird der Bürger bezahlen müssen und wenn nicht über Steuern dann über Inflation der alltäglichen Güter, mittelfristig wahrscheinlich beides - also eine Umverteilung. Deshalb wollen die Grünen auch ein "Sondervermögen" für die eigenen Projekte. Eine Umverteilung nach ihrem Gusto, so wie sie schon die Rückgabe der Einnahmen über die CO2-Zertifikate an den Bürger vergessen hatte. Die Rückgabe sollte angeblich "sozialverträglich" vor sich gehen.

 

09.08.24 10:34
2

23211 Postings, 6599 Tage Malko07Argentiniens Staatsverschuldung bewegt sich

relativ in etwa auf dem Niveau Deutschlands.

Uninteressant sind Vergleiche zwischen verschiedenen Nationen die nicht vergleichbar sind. Auch sagt das jeweilige BIP - es wird aus der Summe von privaten und staatlichen Konsumausgaben, Investitionen sowie Exporten abzüglich der Importe errechnet - auf den ersten Blick wenig aus.  Es hat in dem hier diskutierten Kontext im einfachen Vergleich nicht zu suchen. Denn Staatsverschuldung steigert das BIP!!! Man müsste schon die einzelnen Komponenten genauer betrachten.

Wie sagte ich schon? Geld ist Vertrauen und das Vertrauen in Argentinien ist mies. Auch ist die heutige Wirtschaftslage schlecht und die Staatsverschuldung in diesem Zusammenhang viel zu hoch.

 

09.08.24 10:40
1

70421 Postings, 5909 Tage FillorkillEinnahmen = Ausgaben

Die saldenmechanische Darstellungsweise beschreibt grundlegende Zusammenhänge, aber kann 'Qualität' nicht erläutern auf die es im Real Life natürlich ankommt. Man kann einen Graben aufreissen und wieder zuschütten oder dieselbe Summe in Forschung und Bildung investieren. Saldenmechanisch macht das keinen Unterschied, für die zukünftige Produktivität einer Volkswirtschaft hingegen schon.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

09.08.24 10:55

70421 Postings, 5909 Tage Fillorkill'Ukrainische Truppen rücken in Russland vor'

'Die ukrainischen Streitkräfte dringen weiter in russisches Territorium vor. Das meldet das Institute for the Study of War (ISW) in seinem aktuellen Lagebericht (PDF). Geolokalisierte Videoaufnahmen deuten darauf hin, dass die Ukraine bei der russischen Siedlung Sudscha entlang der Autobahn 38K-024 nach Norden vorstößt. Einige russische Militärblogger behaupten, Sudscha sei bereits von ukrainischen Truppen eingenommen.'

Wir warten jetzt nur noch auf die dringlichen Appelle der deutschen 'Friedensbewegung', Russland möge bitte den sinnlosen Widerstand beenden bevor es noch mehr an Boden verliert. Verbunden mit den Aufrufen an die Wertepartner Iran und Nordkorea, die Waffenlieferungen einzustellen und künftig deeskalierend auf ihr Mündel zu wirken. Wer wirklich Frieden will, der unternimmt jetzt alles, um die Ukraine nicht noch mehr unnötig zu reizen.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

09.08.24 11:42

23211 Postings, 6599 Tage Malko07Putin spricht vo Provokation.

Wie kann man nur das heilige Russland angreifen? Anscheinend darf nur Russland Krieg führen und die Angegriffenen dürfen sich nicht wehren. Wir sollten die Ukraine  waffentechnisch ertüchtigen dass sie den Kreml in Schutt und Asche legen können. Dabei würden sogar keine unschuldige Zivilisten getötet werden.  

09.08.24 11:44
2

29566 Postings, 8498 Tage Tony FordSchulden und Inflation ...

Wenn man sich mal global umschaut, so sind es meist Jene mit den höchsten Schulden, welche die geringste Inflation haben. Japan Beispielsweise hat die gemessen am BIP seit Jahrzehnten mit Abstand höchste Verschuldung, trotzdem lag die Inflation in dieser Zeit ( mit Abstand ) am Niedrigsten.
D.h. Japan hatte eher mit Deflation als mit Inflation zu kämpfen.

Gleiches konnte man in den USA und vor allem in Europa beobachten, wo man trotz immer neuer und hoher Schulden über Jahre hinweg gegen eine zu niedrige Inflation ankämpfte. Regelmäßig wurde von den armen Sparern berichtet, welche für ihre Ersparnisse sogar noch Draufzahlen sollten, weil Zinsen teils in den negativen Bereich rutschten. Lebensversicherer, welche mit 4% Rendite am Geldmarkt kalkulierten, mussten die Verträge kündigen, weil sie am Geldmarkt nur noch 1% oder gar nichts mehr, bekommen haben.

Dass Schulden deshalb Inflation anheizen, erscheint mir als einer der größten Mythen der heutigen Zeit.
Richtig müsste es eigentlich heißen, Schulden heizen Deflation an.


Inflation bedeutet für mich, einen Wertverfall des Geldes.
Da (Buch)Geld quasi ein Nullsummenspiel ist, d.h. Geld wird geschöpft, gleichzeitig eine Schuld gleichen Ausmaßes erzeugt, liegt das Inflationsproblem meiner Meinung nach auf dem, Was man mit dem Gelde macht.

Wenn ich ein Haus baue, dafür einen Kredit nutze, so entsteht mit diesem Kredit ein Gegenwert, der zudem auch noch mit der Zeit steigt. Solange ich mehr Werte besitze als ich Schulden habe, habe ich kein Schuldenproblem und auch keinen Wertverfall.

Wenn ich aber aus dem Geld zu wenig Werte schaffe, damit womöglich fragwürdige Privilegien finanziere, wie es in Griechenland der Fall war, dann folgt den Schulden kein entsprechender Wert mehr, was Inflation dann letztendlich zwangsweise wieder ausgleicht. Das ist es, was dann auch in eine Schuldenfalle führt, zumal mit steigenden Problemen die Zinsen steigen, sich das Schuldenproblem damit selbst verstärkt und in eine Schuldenspirale führt, in der es ohne fremde Hilfe oder Währungsreform normalerweise kein Entkommen gibt.

In Griechenland war das in Krisenzeiten sogar so, dass Griechenland Haushaltsüberschüsse erreichte, doch der Schuldenberg weiter wuchs, weil die Zinslast derartig hoch war.

Inflation und Schuldenprobleme sind meiner Meinung nach daher vor allem strukturell bedingt. Eine Verwaltung die ineffizient ist, öffentliche Gelder die im Sumpf der Korruption und Vetternwirtschaft versinken und eben nicht wirksam werden. Auch ein dadurch fehlendes Vertrauen der eigenen Bürger in die eigene Währung kann Inflation auslösen, wie man u.a. dieses Jahr in Nigeria sehen konnte.
Da kann schon eine kurzzeitiger Engpass an US-Dollar-Beständen den Kurs des Naira zum Absturz bringen, da nicht wenige Einheimische ihre erarbeiten Naira zeitnah gegen USD tauschen, weil sie Wertverluste fürchten, wobei dieses Mißtrauen die ohnehin bestehende Inflation dadurch noch verstärkt.

 

09.08.24 14:31
1

7518 Postings, 8963 Tage fwsKorallen- und Schwammbleiche in AUS+NZ ...

... aufgrund der viel zu hohen Wassertemperaturen und mit all den absehbaren Konsequenzen für das Leben im Ozean. Schwämme scheinen sich dabei etwas besser anpassen zu können und eine bessere Regenerationsfähigkeit zu haben.

"... Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weisen darauf hin, dass wahrscheinlich 70 bis 90 Prozent der Korallen weltweit verloren gehen – selbst wenn die globale Erwärmung unter dem Ziel des Pariser Abkommens von 1,5 Grad Celsius gehalten wird. Zudem würden zukünftige Korallenriffe wahrscheinlich eine andere Gemeinschaftsstruktur mit einer geringeren Vielfalt an Korallenarten aufweisen. ..."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/...4-4245-b84f-8cbd81538b59

"Meeresbiologie
Schwämme in Neuseeland massenhaft ausgebleicht
Entlang Hunderter Kilometer Küstenlinie in Neuseeland bleichen Meeresschwämme aus. Ein Großteil stirbt ab. Doch Forschende machen auch eine erfreuliche Entdeckung.
09.08.2024 ..."

https://www.handelsblatt.com/dpa/...enhaft-ausgebleicht/29938100.html

 

09.08.24 15:07
1

7518 Postings, 8963 Tage fwsFast die Hälfte der Thüringer sehnt sich ...

... offenbar wieder nach einer Diktatur zurück, denn sie wollen in circa drei Wochen mit 29,6% die rechtsextremistische AfD und zu 19,4% die putinaffine Partei BSW der Kommunistin Wagenknecht wählen - macht zusammen also 49,2 Prozent.  

https://www.fr.de/politik/...sen-hochrechnungen-aktuell-93059166.html

Die ehemaligen DDR-Bürgerrechtler, denen die Thüringer in erster Linie ihre aktuelle persönliche Freiheit zu verdanken haben, warnen vor den Lügen der Wagenknecht-Partei und vor Koalitionen mit ihr.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...htler-attackieren-BSW.html

In Sachsen nimmt es schon fast ähnliche Dimensionen an, denn dort kommen AfD und BSW inzwischen zusammen auf 42,4 Prozent:

https://www.fr.de/politik/...sen-hochrechnungen-aktuell-93045409.html

 

09.08.24 15:10

2974 Postings, 327 Tage SilberrueckenDie Mauer muss her!

Dann können sie ihren Traum ungestört leben ;-))  

09.08.24 18:07

279 Postings, 280 Tage xiviStaatsbankrott

Argentinien war 2002 zahlungsunfähig.  Weshalb wohl? Wegen damals zu hohen Staatsschulden allenfalls? (Nein nein, das kann doch nicht sein)
Die muss man auch verzinsen und refinanzieren ständig. Wenn ein Land das nicht mehr kann,  verlieren jeweils viele Leute viel Geld, arme und reiche, alte und junge, was der Konjunktur auch nicht förderlich ist.

Es gab diverse Umschuldung und Schuldenerlasse. Die Schulden welche man in eigener Währung hatte, die wurden auch schon stark abgeschmolzen bei einer „Hyperinflation“. Alle Zinsen welche man in anderer Währung bezahlt wiegen dafür umso mehr in eigener Währung und da haben sie hohe Schulden beim IWF. Sie müssen auch verzinst werden. Fast niemand sonst will denen Geld leihen.

 

09.08.24 18:40

29566 Postings, 8498 Tage Tony FordWissingschaft wissenschaftlich erklärt ...


Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=FidQmO5QbaY

Da kann man von so viel fachlicher Inkompetenz ( von Wissing ) nur mit dem Kopfe schütteln.

Solch Inkompetenz, Unwissenheit sowie Ignoranz wissenschaftlicher Beiträge und letztendlich einfachste physikalische/chemische Grundlagen führt Dtl. ins Hintertreffen.

Andere Länder, wie in Skandinavien oder auch China, scheinen hier bessere Entscheidungen zu treffen.  

10.08.24 08:47

70421 Postings, 5909 Tage Fillorkill'Da (Buch)Geld quasi ein Nullsummenspiel ist'

Jein. Die Geldmengen könnten sich dann nicht verändern. Dass sie dies können enthält ja gerade das kritische Potential eine Überhitzung oder Erdrosselung der Konjunktur zu verursachen. Die Geldmengen wachsen wenn mehr Kredite nachgefragt als getilgt werden, umgekehrt umgekehrt. Das Drucken von Zentralbankgeld ist hingegen im Normalfall ein reines Nullsummenspiel, weil Banken ein zentralbankfähiges Äquivalent hinterlegen müssen wenn sie Zentralbankgeld ziehen.

Veränderung der Geldmenge M3 im Euroraum:
-----------
Nie Wieder ist Jetzt
Angehängte Grafik:
gsp7fjfwwaaoli1.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
gsp7fjfwwaaoli1.jpg

10.08.24 09:47
2

12939 Postings, 4184 Tage Canis AureusIsraelische Extremisten belügen Öffentlichkeit

Der Sprecher für nationale Sicherheit im Weißen Haus, John Kirby, attackiert den israelischen Finanzminister Bezalel Smotrich wegen des Äußerungen über die laufenden Gaza-Verhandlungen. Smotrichs Behauptungen, dass ein Waffenstillstandsabkommen eine Kapitulation vor der Hamas bedeuten würde oder dass Geiseln nicht gegen Gefangene ausgetauscht werden sollten, seien „absolut falsch", sagt Kirby. Der Minister führe die israelische Öffentlichkeit in die Irre. 

„Wir wollen eine Einigung erzielen. Wir glauben, dass dies möglich ist ... Aber es wird ein gewisses Maß an Führung auf allen Seiten und einige Kompromisse erfordern“

John Kirby,Sprecher für nationale Sicherheit im Weißen Haus.

Die USA würden nicht zulassen, dass „Extremisten", auch in Israel, die Gaza-Waffenstillstandsgespräche vom Kurs abbrächten.

Israel-Krieg im Liveticker: Weißes Haus: Extremisten in israelischer Regierung lügen
John Kirby: Werden nicht zulassen, dass Extremisten Waffenstillstandsgespräche vom Kurs abbringen +++ Drohnenangriff auf US-Soldaten in Syrien +++ USA geben Israel 3,5 Milliarden Dollar für US-Waffen +++ alle Entwicklungen im Liveblog
 

10.08.24 09:57
1

23211 Postings, 6599 Tage Malko07Wenn ich ein Haus baue,

dafür einen Kredit nutze, so entsteht mit diesem Kredit ein Gegenwert, der zudem auch noch mit der Zeit steigt. Solange ich mehr Werte besitze als ich Schulden habe, habe ich kein Schuldenproblem und auch keinen Wertverfall.

Wenn man einen normalen PKW betrachtet, kein Sammlerstück, so verliert es mit der Zeit an Wert. Ist normal, es wird abgenutzt und entspricht nicht mehr den Ansprüchen der Zeit. Jeder empfindet das als normal.

Auch ein gebautes Haus nutzt sich ab, die Technik entspricht nicht mehr der Zeit. Und trotzdem steigt der Wert. War nicht immer so. Hintergrund ist die Inflationierung der Vermögenswerte und die hat sehr viel mit der Staatsverschuldung zu tun. Und dann jammern wir über die hohen Mieten die sich viele nicht mehr leisten können und deshalb der Staat mit dem Wohngeld einspringt, er aber nicht die Einnahmen dazu hat und sich weiter verschuldet und damit die Preise der Vermögenswerte weiter antreibt.

Ein neues Haus ist auch nicht prinzipiell eine effiziente Investition, besonders dann wenn woanders viele Häuser leerstehen. Ist weder gut für das Klima noch für den Wohlstand. Wie sagt man schon so schön seit über einem Jahrhundert: Die Arbeit soll zu den Menschen und nicht umgekehrt.

Staatliche Schulden sind oft eine Umverteilung von unten nach oben und werden deshalb von linksgrünen Anhänger geradezu geliebt. Man könnt sich einen Staat vorstellen der sich in großen Teilen nur über Schulden finanziert. Es dürfen natürlich keine Schulden im Ausland sein, ansonsten droht schnell die Pleite. Würde dem Mittelalter entsprechen als das Steuerrecht verkauft wurde. Japan hat dieses Modell.



 

10.08.24 14:08
2

29566 Postings, 8498 Tage Tony FordDie Höhe der Schulden ...

sehe ich nicht im Zusammenhang mit einem Wertverfall von Vermögen stehen, da der Wertverfall in Ländern mit geringeren Schulden z.B. in Afrika, deutlich größer ist.

Das ist ja u.a. auch der Grund, warum Menschen in Nigeria ihren Lohn in USD tauschen, weil der Wertverfall innerhalb ihres Währungsraums deutlich größer ist.

Weiteres Beispiel, ich interessiere mich für den indischen Aktienmarkt und habe mir diverse Aktien sowie deren Umsatzentwicklung mal näher angeschaut, die ich gern als Gradmesser nutze um das Wachstum eines Unternehmens grob einschätzen zu können, unabhängig der Gewinnentwicklung.
Anhand des durchschnittlichen Wachstums errechne ich dann einen groben "fairen" Wert, den ich dann mit anderen Aktien vergleichen kann.

Obwohl der Umsatz des Unternehmens X jedes Jahr seit vielen Jahren um ca. 10-15% wächst, sich dementsprechend auch der Kurs positiv entwickelt, sieht der Blick in die Finanzen in Euro deutlich konservativer aus und liegt einige Prozentpunkte darunter, weil die INR gegenüber dem EURO jedes Jahr einige Prozent an Wert verloren hat.

D.h. die Aktie im indischen Währungsraum ist um 100% gestiegen, während sie im Euro-Raum nur 80% gestiegen ist. Mit anderen Worten, gegenüber dem Euroraum hat die Aktie an Wert verloren.
All das obwohl der Euroraum wesentlich höher verschuldet ist als es der indische Währungsraum ist.

Noch ein weiteres Beispiel.
Habe ich vor 30 Jahren ein Haus mittels Kredit gebaut, musste ich in etwa die doppelte Summe aufwenden. Heute hingegen liegt der Aufpreis deutlich niedriger, in der Niedrigzinsphase vor der Krise bei vielleicht 10% der Hausbausumme.

Nun wird gern argumentiert, dass das Haus früher ja nur 250k DM kostete, während es nun 500k Euro kostet. Darin ein Wertverfall zu erkennen ist.
Doch der Vergleich hinkt, denn ein Haus von Heute ist mit dem Haus von vor 30 Jahren nicht vergleichbar. Würde ich ein Haus nach dem Standard wie vor 30 Jahren bauen, würde ich es wahrscheinlich für eine ähnliche Summe bauen können. Dass was Heute Standard ist, war früher Luxus-Segment.

 

10.08.24 16:32
1

7518 Postings, 8963 Tage fwsKretschmer und Wagenknecht fordern ...

... unisono weniger Militärhilfe aus D. für die Ukraine und sofortige Verhandlungen der Ukraine mit Russland (siehe den Link unten).

Anscheinend haben sie dem Völkerrechtsverbrecher und Massenmörder Putin bisher nicht wirklich zugehört, denn der will keine Friedensverhandlungen, sondern hat immer noch vor, Gebiete in der Ukraine für Russland zu erobern und er will ebenso die laut russischer Propaganda "ukrainische Nazi-Regierung" stürzen. Putin's Ziel ist immer noch eine Marionettenregierung in Kiew und eine unterjochte Ukraine.

Wie kann man eigentlich als sächsischer CDU-Ministerpräsident nur so weltfremd sein und Putin's verbrecherische Ziele indirekt mit unterstützen? Von der alten Kommunistin Wagenknecht kann man dagegen gar nichts anderes erwarten.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-4fd7-bcc4-b4d50f54406f

 

10.08.24 18:00

1181 Postings, 269 Tage laceyein origineller Plan

ein origineller Plan
Zentralbanken mit Mitteln ausstatten, die es ihnen ermöglichen, direkt Kredite an Private und Unternehmen zu vergeben, um einen wirtschaftlichen Aufschwung zu unterstützen,
ohne den Staat einschalten zu müssen

Zentralbanken als eine Lösung
Angesichts der nächsten Wirtschaftskrise ist das Blackrock Institute der Ansicht, dass die Lösung von Zentralbanken kommen muss.
Diese unabhängigen Gremien, die mit der Kontrolle der Geldpolitik betraut sind, waren bereits stark an der Wiederbelebung der Wirtschaft beteiligt. Während der letzten zehn Jahre mussten die Zentralbanken ihre Praktiken erneuern
. " Zentralbanken haben jetzt ein breiteres Spektrum an getesteten Instrumenten zur ihrer Verfügung, um Konjunkturabschwächungen zu bekämpfen, sowie Instrumente, die intern genehmigt, aber noch nicht eingesetzt wurden ",betonen die Autoren der Studie.
Die seit der letzten Krise gesammelten Erfahrungen könnten jedoch für die nächste Krise nicht mehr ausreichen. Zwischen quantitativer Lockerung, Aufkauf von Marktschulden und Reduzierung der Leitzinsen waren die amerikanischen und europäischen Zentralbanken in den letzten Jahren gezwungen, eine unkonventionelle Geldpolitik zu verfolgen.

Diese Politiken haben - zumindest in Europa - ihre Grenzen aufgezeigt, da sie im Kampf gegen einen Konjunkturabschwung nicht mehr erfolgreich waren. Vor allem aber fehlt den Zentralbanken jetzt die Munition für den Fall einer größeren Rezession.
Die Praxis des "Helikoptergeldes"
Das Gleiche kann über die Steuerpolitiken in den Vereinigten Staaten gesagt werden, ihr Instrument um Investitionen und Konsum anzukurbeln, dem ebenfalls die Kraft ausgegangen ist.


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

 

10.08.24 18:09
1

1181 Postings, 269 Tage lacey.

'Blackrock plädiert für direkte Intervention von Zentralbanken in Krisenzeiten'

Blackrock advocates for direct intervention from central banks in times of crisis
https://www.novethic.fr/actualite/isr-rse/...es-of-crisis-147655.html  

10.08.24 21:16
1

7056 Postings, 5015 Tage philipoaltparteien

es sollte hier niemanden entgangen sein,das wir seit 20jahren mit dem heutigem tage mitgerechnet, von links regiert wurden/werden.
cdu/csu ist nicht die mitte der gesellschaft und schon gar nicht konservativ,das war mal vor langer langer zeit.

die altparteien/etablierten parteien, haben uns nicht nur wirtschaftlich sondern auch gesellschaftlich, uns, gegen die mauer gefahren.

es wird zeit,das andere parteien beweisen sollten,das sie es besser hinbekommen können,noch miser/schlechter als jetzt kann es nmm. nicht werden.
man sollte der afd eine chance geben,sich zu beweisen oder zumindest teile der probleme in den griff zu bekommen bzw. zu beheben.
dazu zählt die wirtschaftliche talfahrt mit nie da gewesenen pleiten zu stoppen,die fossile brennstoffe in der automobilsektor weiter/wieder zu fördern,schon heute gibt es entwicklungen wo co2 ausstoß verhindert werden kann,die kernkompetenz die uns technisch einen vorsprung verschafte,muß neu belebt werden.kernenergie muß wieder ans netz und ausgebaut werden,es macht wenig sinn,wenn alle anderen staaten in europa und der welt,kernenergie sich technologisch weiter entwickeln bzw. ausbauen und wir schalten sie ab.
spätesten seit tschhernobyl wissen wir,das radioaktivität keine grenzen kennt und somit ist es absurd,hier alleine voran zu schreiten in klimaneutralität und uns wirtschaftlich uns abhängen zu lassen.hier müssen alle staaten am einem strang ziehen und ziele vormulieren,ansonsten ist das aberwitzig,was wir uns leisten.
asylrecht/migration,integration,migration,gernzkontrollen sind weitere dringende baustellen.
diese probleme hat die linke merkel regierung und die heutige linke koalition uns eingebrockt.
brandmauer ist schädlich,da wir in den neuen bundesländer weiter links rutschen werden und wo das hinführt, haben wir seit jahrzehnten erlebt,hier muß pragmatismus zugang bekommen bzw. sachpolitik/sachverstand einzug erhalten,ohne idiologische selbst vernichtung.
es ist zeit ,aufzuwachen und von niedlichen idialismus/naivität uns zu trennen,wir können nicht die welt vor hunger und elend alleine befreien.

gruß  

10.08.24 23:51
1

70421 Postings, 5909 Tage Fillorkill'cdu/csu ist nicht die mitte der gesellschaft'

Sondern ganz links. Die Mitte der Gesellschaft ist Sachsen-Land und Thüringen-Land, also da wo der eigentümlich-ostdeutsche Mix aus putintreuer DDR-Nostalgie und putintreuem nationalen Sozialismus hegomonial geworden ist. Eigentlich müssten das doch jetzt aufblühende ausländerfreie Landschaften sein. Stattdessen werden die Koffer gepackt und wer irgend kann zieht um in eine versiffte linksgrüne Großstadt mit extrem hohen Ausländeranteil zuzüglich extrem hohen LGBT-Anteil.  Warum ist das so ? Darüber würde ich mal nachdenken.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

11.08.24 09:25

12939 Postings, 4184 Tage Canis AureusWie Superreiche die Rechtsextremen fördern

Es passiert nicht alle Tage, dass ein ehemals gefeierter Held des Silicon Valley komplett abdriftet.

Wenn es sich dabei um den reichsten Menschen auf dem Planeten handelt, greift das Internet zum Popcorn.

Das Problem: Es steht sehr viel auf dem Spiel. Nicht nur für Elon Musk. Sondern für die US-Demokratie. Und damit auch für alle Partner der Vereinigten Staaten weltweit.

«Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die rechtsextreme Radikalisierung in Echtzeit entfaltet.»

Dieser Satz zu Musk stammt von Josh Marshall, dem Gründer von Talking Points Memo (TPM), einem preisgekrönten Team von Investigativjournalistinnen und Reportern.

Marshall spricht in einer kürzlich veröffentlichten Analyse eine beunruhigende Entwicklung an: Elon Musk befördert auf seiner Social-Media-Plattform zunehmend rechtsextremes Gedankengut und animiert weisse Rassisten.

Schauen wir genauer hin ...

Elon Musk wird zur tödlichen Bedrohung für die Demokratie
Elon Musk dreht sich seit dem Twitter-Kauf in einer Spirale. Doch wo geht sie hin? In Richtung Rechtsradikalismus, wie es aussieht – das ist ein Problem.
 

11.08.24 09:28

12939 Postings, 4184 Tage Canis AureusElon Musk: Geburtshelfer des neuen Faschismus

Ein Foto mit Elon Musk? Das stand bisher bei deutschen Politikern hoch im Kurs. Damit lässt sich Tatkraft und wirtschaftliche Kompetenz signalisieren. Dabei sollte der drittreichste Mann der Welt nicht hofiert, sondern geächtet werden. Die vergangenen Tage haben noch einmal eindringlich gezeigt: Er ist der wichtigste Geburtshelfer eines neuen Faschismus in der westlichen Welt.

Elon Musk, der Gründer von Tesla und Space X, hat sich der radikalen Meinungsfreiheit verschrieben. Das behauptet er zumindest. Nachdem er mit Twitter/X den wichtigsten Kurznachrichtendienst der Welt gekauft hatte, ließ er reihenweise rechte Verschwörungstheoretiker und Verfassungsfeinde wie Alex Jones in den USA oder Martin Sellner von der „Identitären Bewegung“ zurück auf die Plattform – ebenso wie Donald Trump.

Ein politisch neutrales Twitter? Das war einmal

Musk ist aber noch einen Schritt weiter gegangen: Bisher waren die sozialen Netzwerke strikt darauf bedacht, politisch neutral zu erscheinen. Der 53-jährige Twitter-Besitzer hat dieses Prinzip nun über Bord geworfen und sich offen als Unterstützer von Donald Trump geoutet. Nicht nur das. Musk hat auch angekündigt, Trump mit 45 Millionen Dollar im Monat im Wahlkampf zu unterstützen und seine reichen Freunde im Silicon Valley aufgefordert, es ihm gleich zu tun. ...

https://www.mopo.de/news/meinung-news/...helfer-des-neuen-faschismus/  

11.08.24 09:43

12939 Postings, 4184 Tage Canis AureusElon Musk: Im Tesla rechts abgebogen

In zwei Worten fasst Elon Musk selbst die Kontroversen zusammen, in deren Mittelpunkt der Chef von Tesla, X und SpaceX und wohl reichste Mann der Welt steht. Politisch am meisten Staub wirbelt er auf, als er angesichts der Krawalle in Großbritannien auf seiner Plattform X schreibt: "Der Bürgerkrieg ist unausweichlich."

Da reagiert auch die Regierung in London auf einen Mann, der kein politisches Amt innehat, aber mit jedem kurzen Ausruf weltweit Millionen Menschen erreicht. Für diese Aussage gebe es „keine Rechtfertigung“, lässt Premierminister Keir Starmer ausrichten. Der Tadel beeindruckt Musk nicht. „Sollten Sie nicht über Angriffe auf *alle* Gemeinschaften besorgt sein?“, antwortet er dem Premier direkt. „Ist das Britannien oder die Sowjetunion?“, fragt er in einem anderen Beitrag.

Musk mischt überall mit. Bestes Zeugnis dafür ist, dass der in den Vereinigten Staaten ansässige Multimilliardär seit 2024 Geschehnisse im deutschsprachigen Raum kommentiert. „@Bundeskanzler, was ist das?“, schreibt er im Juli, nachdem der bis dahin für öffentlich-rechtliche Sender arbeitende Satiriker Sebastian Hotz auf X angedeutet hatte, dass er sich über Donald Trumps Tod infolge des Attentats von Butler gefreut hätte. Musk, der sich, seit er 2022 das frühere Twitter übernommen hat, als Verfechter absoluter Redefreiheit geriert und die britischen Behörden wegen der Verfolgung rechtsextremistischer Äußerungen im Internet „Woke Stasi“ nennt, fordert also direkt bei Kanzler Olaf Scholz eine Strafe. ...

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...inance-verthp-feeds  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7725 | 7726 | 7727 | 7727   
   Antwort einfügen - nach oben