Echter Konkurrent habe ich auch mit einem Fragezeichen versehen. Ich sehe das so wie du, man muss abwarten.
Aber ich mache mir bei NN grundsätzlich keine Sorgen. Semaglutid ist eine tolle Substanz mit einigen Effekten, die weit über die Behandlung von Diabetes hinausgehen. Zusätzlich gibt es in der Pipeline von NN weitere sehr spannende Entwicklungen, die uns mit großer Wahrscheinlichkeit noch viel Freude bereiten werden.
Dieses Jahr steht erst einmal die Zulassung eines neuen Basalinsulins an, welches nur 1x pro Woche injiziert werden muss. Sicher wird das kein Blockbuster, aber es ist ein Medikament, welches zur fantastischen Reputation des Unternehmens beiträgt und seit Jahrzehnten eine wirkliche Innovation im Markt der Basalinsuline.
CagriSema ist auch nicht mehr so weit entfernt. Zwar ist die Wirksamkeit im Vergleich zu Lilly´s Tirepatid nicht besser. Aber es punktet voraussichtlich mit einer exzellenten Verträglichkeit, bei vergleichbarer Wirkung.
Was deine Spekulation über eine Studie zu den Themen Krafttraining und proteinreiche Ernährung betrifft, sehe ich diese Studien nicht. Zum einen will NN nicht im Segment Lifestyle punkten. Das passt nicht zum ethischen Anspruch des Unternehmens.
Außerdem wären die Kosten für eine solche Studie unnötig, im Vergleich zu den paar Jungs und Mädels, die Ozempic aufgrund einer solchen Studie dann nutzen würden, vorausgesetzt, diese würde positive Ergebnisse liefern. Es gibt keinen Grund, eine solche Studie durchzuführen, zumal es nicht auszuschließen ist, dass es zu nicht positiven Ergebnissen kommt. Ozempic verkauft sich auch ohne eine solche Investition bestens, daher kann man sich das Geld für eine solche Studie sparen. |