Natürlich gibt es immer verschiedene Strategien die man verfolgen kann, manche zielen sogar darauf ab, dass eine Aktie trotz eines fallenden Leitindex steigt. Speziell das halte ich für sehr interessant und reizvoll und alles konzentriert sich darauf die richtigen Hebel produktiv für sich oder gegeneinander einzusetzen. Tatsächlich kann man die Zeit nicht zurückdrehen, das weiß jeder und man kann auch nur sehr schwierig die Zeitabschnitte vergleichen oder mit Sicherheit auf eine Duplizität der Ereignisse hoffen. Ich habe im Januar 2010 mal 15.000 Euro mit Infineon platt gemacht, da stand die Aktie noch bei 4,05. Die ist ein paar Tage gefallen und nachdem der Wert quasi aus dem Keller Pennystock kam habe ich die Reißleine gezogen aus Sorge den Einsatz komplett zu verlieren. Heute wissen wir alle wo Infinieon steht. Ich habe allerdings auch nie versucht das Geld dort zurückzuholen. Auch bei der Commerzbank habe ich in der Aktie ganz schön verloren, diesen Verlust mit einem ( Call CT2VMK ) fast wieder reingeholt. Nun zu Daimler: Im Augenblick halte ich die Aufwärtsbewegung im DAX für fast unaufhaltbar. Ich setze zu 90 % auf einen steigenden Dax der auch ohne Probleme über die 7000 steigen kann. Grund meiner Annahme hierfür ist, dass alle Nichtinvestierten schon seit Ende Dezember tatenlos und auch irgendwie ratlos daneben stehen und zuschauen weil einfach jeder davon ausgegangen ist, dass die Krise zurückkommt mit 1000 Punkten Abschlägen im Gepäck. Die meisten Techniker sind auch davon ausgegangen. Jetzt bleibt das aber aus bisher aus und nachmden sich sich speziell die Börsen in Deutschland mental fast völlig abgekoppelt haben kommt im Augenblick auch noch ein nie dagewesesner Cashfloat quasi zum Nulltarif dazu. Daimler müsste aus dem Stand 10 % verlieren um auf 44 zurück zu kommen. Im Augenblick halte ich das fast für ausgeschlossen, wenn auch nur auf kurze Sicht, also maximal bis Mitte Ende März. Spätestens nach 3 % Abschlag wird Daimler sofort wieder nachgekauft da die Wahscheinlichkeit auf höhere Anschlusskurse eher größe als kleiner sind. Sicher, die ganz große Dynamik ist draußen was aber wohl eher daran liegt, dass jetzt höhere Volumina an Geld nötig ist um den Kurs zu bewegen. Und dennoch, schau Dir den Freitag an. Daimler ist über der ganz wichtigen Marke von 47,20 in das Wochenende gegangen und sogar kurz an der 48 gekratzt. In unserem Call CG2DB4 heißt das in der Spitze 14 Cent. Bis jetzt habe ich 150.000 Stück im Mix zu 10,8 Cent gekauft. Natürlich, das ist noch kein echter Abstand, doch sollte es morgen über 48 gehen, wovon ich ausgehe, dann wird es spannend. Mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit wird morgen die Entscheidung zur Verabschiedung des Rettungspaket gefällt. Wir schon bekannt ist hat die EZB ihre Schuldscheine bereits in neue Bonds getauscht was so viel heißt, dass auch die privaten Gläubiger zustimmen werden. Es ist politisch gesehen ohnehin keine andere Lösung in Sicht. Nach wie vor glaube ich allerdings nicht an eine dauerhafte Mitgliedschaft von Griechenland im Euro. In den nächsten 5 Handelstagen rechne ich mit einem Dax über 7000 Punkte der möglicherweise dort kurz abprallt, im Nachgang aber darüber springt. Und jetzt kommt meiner Meinung auch der Kaufdruck der noch nicht Investierte auf denen so langsam aber sicher auch die letzte Chance bis zum Sommerloch davon läuft zumindest kurzfristig noch zu partizipieren. Jetzt zur Risikostrategie: Ich bin bereit ca. 10 % des eingesetzten Kapitals für Daimler zu opfern und zur Absicherung eines Kursverfalls zu verwenden. Da habe ich auch schon bei der Put Strategie angwendet und hat sich am Ende ( leider ) bezahlt gemacht. Das heißt ich schreibe gedanklich 2500 komplett ab und behandle diese bereits als Verlust. Diese 2500 Euro sind ein Teil des Gewinns aus den Calls DZ8EN6 und CG2DB4. Für diese 2500 kaufe ich mir einen völlig shizophrenen Put oder Knock Out mit Strike im unteren 40er Bereich und einem Hebel möglichst über 100. Fällt Daimler in den Bereich 44 / 43 / 42 zurück würden meine Verluste deutlich reduziert. In dieser Region würde ich den Put dann verkaufen und mit dem Gewinn aus dem Schein sofort den dann verbilligten Call nachkaufen. Es sei denn die Welt hätte sich bis dahin komplett gedreht. Ansonsten gelten die 2500 Euro aber als bereits getätigte Verlust. Diese Stratgie werde ich maximal bis Mitte März verfolgen und dann komplett neu bewerten. Was die Zeitachsen betrifft, so muss man die zwar im Auge behalten, aber nicht allzu viel Angst davor haben sofern man maximal im 2 Wochen Turnus denkt. Ich kann als zusammenfassend sagen, dass ich kurzfristig von über 50 Euro bei Daimler und über 7000 im Dax ausgehe. Renault läuft ( leider kaum beachtet und verschmäht ) derzeit von einer Spitze zu nächsten und steht bereits kurz vor 40 Euro. Im Dezember noch bei 25 Euro. Das sagt mir, dass die Luft aus den Autos noch nicht draußen ist. Allen Narren noch viel Spaß an der Börse in den nächsten Tagen :-) |