Ich gebe Dir insofern recht, dass ich auch mehr auf das KGV als auf das KBV schaue. Trotzdem ist auch das KBV eine Kennzahl, die man nicht gänzlich außer acht lassen sollte.
Mein letztes Posting sollte aber eher rausstellen, dass Daimler zum einen im Vergleich gegenüber BMW wesentlich schlechter bewertet ist, obwohl man wesentlich mehr Umsatz und Gewinn macht (Gesamtgewinn und Gesamtumsatz, nicht pro Aktie) und eigentlich schon deshalb nicht so viel schlechter bewertet sein dürfte und zum anderen wollte ich insbesondere die auf dem historischen KGV basierende Unterbewertung vergleichend herausstreichen. Auch hier liegt das momentane KGV von Daimler weit unter dem historischen Durchschnitt, während das von BMW dem historischen Durchschnitts-KGV wesentlich näher ist. Beim KBV ist Daimler momentan historisch gesehen ein Stück unter dem Durchschnitt bewertet, während das KBV von BMW ein Stück über dem historischen Durchschnitt liegt. Ich denke, dass, sofern Daimler nicht völligen Mist baut, sich diese Unterbewertung in den nächsten 24 Monaten stark abbauen wird.
Diese beiden Kennziffern streichen die momentane Unterbewertung Daimlers ggü. BMW heraus und nicht die Tatsache, dass eine BMW mal 20 und mal 30 Euro über Daimler gehandelt wird. |