Also zuerst, möchte ich hier niemanden angreifen, denn es gibt genügend die ohne Verschulden in so eine Situation hineingeraten. Das man nach einem Jahr Arbeitslosigkeit in Hartz IV kommt stimmt so nicht. Die länger eingezahlt haben, erst nach 2 Jahren. Aber im Grunde genommen hast du in diesem Punkt Recht. Ich finde es auch schlimm, wenn ein Mensch gleich nach einer kurzen Zeit in die gleiche Schublade wie die anderen, die kein Bock haben zu arbeiten gesteckt wird. Ich habe aber nichts gegen Hartz IV Empfänger. Du musst schon richtig lesen!! Wenn ich mir manchmal die Leute vor dem Rathaus anschaue und die haben fast alle ne Zigarette im Mund, dann frage ich mich schon, wie sieht es aus wenn der kleine Junge ein Spielzeugauto möchte und der Vater sagt: "Das Feuerwehrauto können wir uns momentan nicht leisten". Aha, aber die Stange Zigaretten für 50 € ist kein Problem. Ich habe ja nicht gesagt, lasst die Leute unter der Brücke sterben und verhungern. Das ist in den USA so, aber Gott sei Dank, nicht bei uns. Du musst mir aber schon zustimmen, dass ein Großteil raucht und ab und zu Alkohol kauft. Hier handelt es sich nicht um Existenzbedürfnisse, sondern um Luxusgüter, die ausschließlich dem Genuss dienen oder? Nach meiner Überzeugung, sollten alle Hartz IV Empfänger eine Chipkarte bekommen, die Zig. und Alkohl sperren. Beim Einkauf wird dann die oben genannten Güter nicht akzepiert. Das ist doch keine Diskriminierung oder? Komm mir jetzt nicht mit Menschenrechte usw... Ich rede nicht von Essen, Kleidung und einem Wohnsitz. Wie gesagt, man sollte nie pauschalisieren, aber ich finde unser ganzes System total kaputt. Wenn ein Hartz IV Empf. gerne rauen möchte, kann er ja dann ein 1 EURO Job annehmen und sich dann mit Bargeld seine Wunschgüter kaufen. Damit habe ich kein Problem. Ich bin kein Menschenhasser und finde nur wohlhabende Leute in Ordnung. Ich bin nur für ein faires miteinander umgehen. Schließlich muss man anders mit Geld umgehen, dass man sich nicht verdient hat. So jetzt aber genug, von Allgemeiner Politik und wieder zurück zu Daimler. Kurzfristig konnte man schöne Gewinne machen. So jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht, wenn der Dow hinzukommt. Was meint Ihr? |