wie bei VW, sind die Dimensionen der Untersuchungen nicht abzuschätzen. Dies kann viel bedeuten. Allerdings glaube ich nicht, dass Daimler komplett entlastet wird. Bei VW hat man gesehen, wo das beim Kurs und der Dividende hinführen kann. Was mich wirklich ärgert, ist dass Zetsche VW noch an den Pranger gestellt hat. Sicherlich trickst Daimler vielleicht noch im gesetzestreuen Bereich, aber irgendwie sind die Dinge, dass die Wagen wesentich mehr Abgase ausstoßen, wenn es kälter wird, in meinen Augen Betrug am Kunden und ein Verbrechen an der Umwelt. Ich bin aber gespannt, ob nicht bei allen Autoherstellern bei Untersuchungen ähnliches zutage treten wird. Denn die Abgaswerte von Daimler liegen doch nicht niedriger als bei anderen Autoherstellern. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch eigentlich bei sämtlichen Herstellern ähnliches offen gedeckt werden könnte. Das ist auch die große Hoffnung, die man als Daimleraktionär haben kann. Denn ansonsten droht ein riesiger Imageverlust, der durch den vorangegangenen VW-Skandal eher noch größer wird und auf alle deutschen Aurobauer pauschal ausgeweitet wrden könnte. Fernsehmagazine haben aber zum Glück solche Unregelmäßigkeiten auch bei BMW und Renault aufgedeckt. Daher gehe ich davon aus, dass der Imageverlust mangels Alternative nicht so groß sein wird auch wenn es sich der eine oder andere potentielle Käufer aufgrund der Dinge anders überlegen wird. Hoffen wir, dass man mehr auf die Qualität der Wagen schaut.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob all die positiven Aussichten, die man bis vor ein paar Tage bei Daimler haben könnte, tatsächlich eintreten werden. Besonders ärgerlich ist der Zeitpunkt der Meldungen, da nun das Renditezugpferd die E-Klasse neu erscheint und man dann meistens besonders viele Fahrzeuge absetzt.
Und auch die tolle Dividende die eine Daimleraktie, die für mich bis eben noch als eine sichere Geldanlage galt, ist in dieser Höhe für mich wie alles andere nicht mehr sicher. und das ist sehr schade, denn irgendwo muss man mit seinem Geld hin. Daimler war für mich eine Möglichkeit einer relativ sicheren Geldanlage mit einer recht sicheren Rendite aufgrund der Dividende. Jetzt suche ich nach Alternativen, die es aber auch gibt, wenn auch nicht in großer Zahl. |