....ich füttere immer noch meine BP6HUP....derzeit +63%. Hoffe jetzt noch auf eine kleine Delle und dann wird geschlachtet. Derzeit bin ich allerdings ungewiss, welche Richtung ich mir "vorstellen" kann. Auf Charts gebe ich traditionell eher gar nichts, fahre seit 20 Jahren besser mit meiner eigenen Ideenwelt ;-) Nervös werde ich immer, wenn ich mehrere Tage hintereinander mit Währungen "rumgemacht" habe. Was z.Zt. der Fall ist. Derzeit liegen wir glaube ich sowohl mit Aktien, als auch mit Gold tief im Bereich des "dumbest money". Ich traf neulich einen Studienfreund wieder, er arbeitet im Managment einer der großen Direktanlagebanken. Er zeichnete folgendes Szenario für den Notfall: "Stell Dir vor, die Börse bricht aus irgendeinem Grund mal etwas stärker ein. So ab >20 % brechen sofort die Server aller Anlagebanken zusammen und das war's dann mit handeln. Wer mit Stop Loss arbeitet, mag etwas mehr Glück haben. Beim kräftigen Abrauschen kann aber keiner garantieren, dass die Banken Dir einen wesentlich schlechteren Kurs geben, als eigentlich nötig gewesen wäre. Kommt es zu einem richtigen Crash (wie er in "Gold-Thread's ja gern diskutiert wird), dann gibt es nach der in Zypern ja gerade getesteten Bankschließungsphase natürlich ein umfassendes Goldhandelsverbot für Privatleute. Papiergold ist dann wohl eh nix mehr wert. Wer nun mit den berühmten kleinen Goldmünzen physisch beim Bauer aufschlägt, kann sich den ihm gebotenen Wechselkurs "illegales Gold zu Kartoffeln" wohl selbst vorstellen.... Richtig haarig wird es, wenn zu dem Handelsverbot noch eine Goldabgabe angeordnet wird. Wohl dem, der immer annonym gekauft hat und davon NIEMANDEM, auch nicht dem "lieben Freund" erzählt hat. Am langen Ende des ganzen Theaters würde der heimliche Goldbesitzer wohl nicht besser da stehen, als der solide investierte Aktionär bei großen Industrieunternehmen." Nicht alles meine Meinung, aber interessant. Da wir das alles auch schon hatten, mein obiger Hinweis auf "dumbest money". Leider fällt mir selbst auch nichts totsicheres ein. Der Stress mit meinen Mietwohnungen bringt mich jedenfalls oft an den Rand des Wahnsinns und ich sehe schon im Crash-Szenario Zwangsabgaben, Zwangsunterbringungen etc. am Horizont. Mein Nachbar schwört übrigens für den Notfall auf seine Jagdwaffensammlung.... So, genug rum gesponnen. Musste mal raus, sorry! Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tag! Michael |