Erst mal Danke für eure Kommentare. Ganz so blauäugig wie sich mein Posting liest, bin ich das ganze nicht angegangen. Ich bereite mich mental und Know-How mäßig seit rund einem Jahr auf diesen Testlauf vor. Auch mittels bewusst eingegangenen naiven Trades, mit hohem Risiko (und kleinem Geld), die fast alle schief gegangen sind, um mir noch mal ganz deutlich vor Augen zu führen, dass es so eben nicht geht. Zehn Lucky-trades und Aus-die-Maus gibt es nicht. Risiko- und Moneymanagement, sowie CRV-Einschätzung wird eisern eingehalten, wie in diversen Büchern dringend empfohlen, was bisher erstaunlich leicht fällt, weil ich mir seit langem immer wieder an verschiedenen Szenarien klar mache, dass es ohne auf Dauer keinen Erfolg geben kann. Papertrading habe ich allerdings weggelassen, da die meisten Probleme bekommen beim Wechsel auf echtes Geld, und ich sowieso schon lange Trade, aber eben kaum Daytrading und nur just for fun, ohne "professionellen" Anspruch, sprich keine genaue Planung oder Analyse, geschweige denn konsequentes Risiko- und Moneymanagement.
Was ich jetzt noch unbedingt machen will, ist meine Trades sauber und umfassend dokumentieren, auch mit Statistik etc. Kennt jemand eine Software, oder ein Excel-Sheet dafür? Im Internet habe ich nichts gefunden und selber machen ist ziemlich aufwendig.
Zum Gold: Ich habe im Februar fast die Hälfte meines Bestands verkauft, und bin aber jetzt immer noch zu gut einem Drittel von meinen gesamten Anlagen physisch in Gold investiert. Gold, vor allem in Euro, hat seine große Zeit noch vor sich, vor allem als Wertspeicher. Ob die Unze 1250€ kostet oder 50000€ ist mir dann egal. |