Das Thema Covid-19 wird in Indonesien für die breite Masse zunehmend bedeutungsloser (im Gegensatz zu 2020 und 2021) und mir gefällt dieser Trend! Es gibt zu viele Unwägbarkeiten bei jedem einzelnen Impfstoff und die Stimmen werden lauter, dass Corona-Infektionen idR ziemlich harmlos verlaufen. Deshalb sehen auch immer weniger Menschen einen Anlass dafür ihren Körper mit einer Impfung zu belasten, deren langfr. Auswirkungen noch gar nicht ausreichend erforscht sind. Auch der erste Impfstoff von BNTX war - wie von einer Pfizer-Managerin im Sept. d.J. vor dem EU-Parlament offen zugegeben (hierüber gibt es mehrere Medienberichte) nicht ausreichend erforscht, um behaupten zu dürfen, dass er tatsächlich vor Corona schützt! Das ist für mich ein Skandal und ich hoffe, die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen!
Auch China hebt peu-à-peu diese irrsinnigen lockdowns auf, ohne sich jedoch bislang für die einheimische Bevölkerung für den BNTX-Impfstoff entschieden zu haben. Und ich vermute, dass dies auch nie geschehen wird, dass China sich für den BNTX-Impfstoff jemals entscheidet!
Meine persönliche Meinung (verbunden mit jahrelanger Erfahrung in Asien) ist, dass China - falls man sich dort überhaupt irgendwann einmal gezwungen sehen sollte, doch noch auf einen mRNA-Impfstoff zurückzugreifen, den in Indonesien bereits zugelassenen sehr viel eher bevorzugen würde als den BNTX oder Moderna.
Und wer mit offenen Ohren versucht, die Stimmung in D wahrzunehmen, der wird (wenn er ehrlich zu sich selbst ist) realisieren, dass auch in D das Thema Impfen gegen Covid-19 immer unwichtiger und unbeliebter wird. Dies ist meine Meinung und Überzeugung! |