Unterhaltung: @Cris0TM """"@doc2 Mit dem Esel war es rückblickend aber sehr unterhaltsam. Die 'Diskussion' war sehr polarisierend :)"""""
Das war aber eine Duell in einer anderen Liga!!! Hier ist es Schwergewicht vs. Minifliegengewicht. Dies setzt den allgemeinen Unterhaltungswert schon etwas nach unten:-)
K+S: """""Das kleinere Indizes wie MDax oder S DAX höhere Renditen aufweisen. Vielleicht gilt dieser Zusammenhang auch bald für KuS.""""
Anders formuliert:
In den kleineren Indizes werden den Unternehmen öfters höhere KGV`s zugebilligt und zudem bewegt sich hier noch eine etwas andere Anlegerschaft. Dies ist auch! ein Mitgrund, warum ich den "Abstieg" eher als Aufstieg sehe. Selbstverständlich bleibt, wie von DOC2 angesprochen der Kalipreis Kursgarant Nr. 1.
@Invest_Opa
Nicht jeder Marathonläufer, der nach 100m vorne liegt, wird auch als 1. durch`s Ziellaufen. Anders beim 100m Sprint!
Du kannst Deine Anlagestrategie nicht mit der meinen vergleichen, das wollte und will ich hier (immer wieder ausdrücken). Ich schreibe ja auch nicht ständig, dass ich für dieses Jahr eine Dividende erwarte, die fast einer 100% Rendite entspricht. Wenn eine 100 m Sprinter erfolgreich ist, ist er dann ein größerer Sportler als ein Marathonsieger? Nur nebenbei bemerkt, ist mir es wirklich egal ob jemand mehr Erfolg hat als ich. Wer meine Kolumnen verfolgt, der wird feststellen, dass ich kaum einen Kurs- oder Kursziel beachte. Mir geht es darum das Unternehmen zu analysieren und zwar gründlich und objektiv. Wenn ich meine Analysen hier zum bersten gebe, dann sicherlich nicht, um Aktivitäten auszulösen. Je nach Anlagecharakter können meine Aussagen unterschiedliche Handlungsentscheidungen erforderlich machen.
Z.B. war die "Nichtübernahme" für einen Kurzsprinter(60 m Lauf) eher sehr negativ, für mich als Marathonman ein glücklicher Ausgang. Warum sollte ich mich darüber aufregen wenn es Anleger gibt, die gerne eine Übernahme gesehen hätten? im Gegenzug erwarte ich aber auch die nötige Toleranz für mich als Langfristinvestor.
Zu den Zahlen:
Ich erwarte ein ordentliches Jahresergebnis im Rahmen der publizierten Jahreserwartung. Der Ausblick auf 2016 wird verhalten optimistisch sein, jedoch nicht so Positiv wie es dem Unternehmen möglich wäre. Man wird sich sicherlich nicht mehr aus dem Fenster lehnen müssen wie nötig, der Wettbewerb hat dazu keine Steilvorlagen geliefert!:-) Der Beginn und die Vorausschau für Qu1 hingegen dürfte positver ausfallen als die Mehrzahl der Analysten erwartet. Für die Kalipreise wird man einen gefundenen Boden erwarten, bezogen auf die etwas höheren Preisvorlagen im brasilianischem Markt. -Auf das Thema Entsorgung und speziell Anklage wird man unter Bezug auf ein laufendes Verfahren nur kurz eingehen, und auf die vorliegende genehmigte Versenkerlaubnis hinweisen.
Für mich sehr !! beruhigend, dass der Markt auf die Meldung der Anklage überhaupt nicht reagiert hat.
Noch ein paar wenige Tage zum Tag der Gewissheit. Bis dahin noch schöne Diskussionen. Glück auf! Umbrellagirl |