beider User sehr hilfreich und weiss, dass beide sich sehr intensiv mit der Gesellschaft beschäftigen. Wenn ein User etwas vorsichtiger schätzt, spricht das nicht gegen ihn. Und wenn ein user mit doch recht optimistischen Annahmen richtig liegt, kann man nur Anerkennung dafür aussprechen.
Ich persönlich bin mit den Zahlen sehr zufrieden, sie liegen deutlich besser als der Konsens der Erwartungen. Sicher kann man beklagen, dass die Kursentwicklung zwar in den ersten Minuten nach den Zahlen sehr freundlich war, inzwischen aber wieder in Regionen zurückgekehrt ist, die wir schon vor zig Monaten hatten, mit deutlich unsicherer Beurteiliung des Unternehmens. Aber das lässt sich doch bei vielen Unternehmen sagen. Eine Daimer war Wochen vor den wirklich ausgezeichneten Zahlen schon bei über 70 Euro und ist dann sogar unter 60 E mal kurzfristig abgetaucht.
ME gibt es nur einen Punkt, bei dem nach der Presskonferenz eine kursbelastende Unsicherheit besteht, nämlich die doch recht nebulösen Aussagen zur Dividende. Ich denke, die meisten Investoren waren letztes Jahr doch sehr geschockt über das Ausmass der Dividendenkürzung und Dividende ist nicht nur viele private Investoren ein wichtiges Thema , sondern auch für viele Institutionelle Anleger. Eine bald möglichst angestrebte Ausschüttungsquote kann man für das aktuelle Geschäftsjahr sehen, aber auch erst in zig Jahren, wenn man als reine Zielsetzung sieht. Hätte man gesagt , und da hätte man sich auch noch nicht völlig festgelegt, dass die Dividende bei stetigker Geschäftsentwicklung zumindestens gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden könnte, wäre das sicher hilfreich gewesen.
Letztlich ist das aber auch nur ein temporärer Nebenschauplatz. Wenn die fundamental erfreuliche Entwicklung sich fortsetzt, Legacy näher rückt, dann wird der Kurs zwangsläufig weiter langsam- und langsam und kontinuierlich ist ja auch nervenschonender- steigen. Ich nehme mein persönliches Jahresendziel nach den Zahlen einen Euro hoch und bin jetzt bei 24 Euro.
Im übrigen bin ich ohnehin der Meinung, dass aktuell alles was im weitesten mit Rohstoffen und Edelmetallen zu tun hat, gerade wieder entdeckt wird. Das lässt dann für 2015 doch etwas mehr Fantasie für die Aktie. |