Könntest du mal damit beginnen, dir nicht immer einzelne zeilen aus meinen Postings zu suchen und sie sinnentleert wiederzugeben?! Danke!
Und auch mir geht es ums Gesamtpaket. das weißt du auch, weil ich dich in diesem Punkt immer unterstützt habe. Natürlich werden die Sponsorenverträge gleichzeitig aufgewertet und zusätzlich hängt es vom zeichnungspreis ab. Und ja, es muss nicht so kommen, dass es 92 Mio Aktien werden. Alles unbestritten!
Aber du sagst selbst, dass er es WILL. Und genau das kritisiere ich, weil es unnötig zum jetzigen Zeitpunkt ist. Man kann auch die Sponsorenverträge aufbessern, ihnen zusätzlich 5% am BVB geben und es trotzdem auf maximal 80 Mio Aktien eindämmen. Das genehmigte Kapital kann man auch noch zu einem späteren Zeitpunkt komplett ausschöpfen (mit anderen internationalen Investoren zum Beispiel). Und wenn sie unbedingt mehr als 5% wollen, sollen sie noch zusätzlich über die Börse zukaufen. Wieso muss man denn den Sponsoren in den Arsch kriechen? Nochmal, der BVB ist in einer sehr guten verhandlungsposition, und Watzle spricht selbst von 600 Mio fairem Unternehmenswert. Wenn man diese Voraussetzungen betrachtet, kann ich nur zum Urteil kommen, dass es Watzke vor allem darum geht, den BVB möglichst schnell schuldenfrei zu bekommen (sagt er ja auch klar in Interviews kürzlich) und ihn finanziell möglichst schnell in eine gute Ausgangslage zu bekommen. Ich kann das sogar verstehen, aber mir fehlt ihm da aktuell die Geduld, die er jahrelang bewiesen hat, in dem er durch operative cashflows überzeugte. Also wieso jetzt die Eile? ich seh es nicht ein. Das es psychologische Vorteile hat, jetzt neue Investoren ins Boot zu bekommen, auch für den Aktienkurs, hab ich nie bezweifelt. Als Langfristinvestor sehe ich aber auch die Verwässerung, denn in 4-5 Jahren wird es egal sein wann der BVB die Investoren bekommen hat, aber dann wird es nicht egal sein wie viele Aktien emmitiert sind und zu welchen Konditionen. |