sicher nicht unwichtig. Bei einer Niederlage wird dies aber den Aktienkurs nicht deutlich drücken. Ob ein Sieg gegen die Bayern zu einem Kursfeuerwerk führt, wage ich auch zu bezweifeln. Denn das einzige was in der Bundesliga zählt, ist der 2. Tabellenplatz. Für Platz 1 müsste der BVB eine überragende Saison spielen, kaum Verletzte haben und die Bayern einige male patzen. Das sind 3 Voraussetzungen, die kaum eintreten werden.
Daher ist das Spiel gegen Neapel das wichtigste bis zur Winterpause (bei einem SIeg natürlich auch noch das Spiel in Marseille und natürlich noch das Pokalspiel in Saarbrücken). Sollte der BVB das Achtelfinale erreichen, dann wird der Kurs wieder Richtung 4 € gehen. Fliegt man dann im Achtelfinale raus, dann ist ein großes Stück Fantasie für diese Saison raus. Daher würde ich den BVB lieber in der El den Titel holen sehen, als im Achtelfinale der CL auszuscheiden. Und in der Summe sollte man bei einem Titelgewinn in der EL sogar höhere Erlöse erzielen können als im Achtelfinale der CL.
Das Dortmund in den nächsten Jahren wieder abstürzen wird, halte ich für fast ausgeschlossen. Die Bayern werden den Fussball dominieren. Danach kommt aus sportlicher (damit meine ich den Kader) und finanzieller Sicht Dortmund. Und erst mit deutlichen Abstand kommen Leverkusen und Schalke. Und die Wolfsburger werden sich dort oben auch mittelfristig festsetzen. Dass Dortmund etwas ähnliches passiert wie Bremen (ich bin übrigens seit über 20 Jahren Werder-Fan) ist ausgeschlossen. Schon alleine durch die deutlich bessere Infrastruktur (Stadion, Vereinsgelände) und den deutlich besseren Werbeeinnahmen, setzt der BVB selbst in einer schlechten Saison (frühes Ausscheiden im Pokal, in der Bundesliga nicht für den internationalen Wettbewerb qualifiziert) immer noch doppelt so viel um, wie der SVW. Schon alleine deshalb kann sich der BVB deutlich bessere Spieler leisten, die wiederum für einen größeren sportlichen Erfolg sorgen können. Dazu kommt natürlich auf Grund der Erfolge in der Vergangenheit hinzu, dass der BVB für gute Spieler interessanter ist, als der SVW.
Ich bin weiterhin optimistisch und hoffe, dass sich kein Dortmunder Spieler heute und am Samstag verletzt und das Spiel gegen Neapel mit 2 Toren Unterschied gewonnen wird. Und wenn nicht, dann wird die BVB-Welt deswegen nicht einbrechen. |