... in allen Bereichen, DAS wird die europäische LKW Allianz: Bosch, Fiat, Nikola.
Bei unserem schönen Daimler kann bald die chinesische Flagge gehisst werden, Daimler & Geely werden das Gegengewicht; bei VW sehe ich wenig eventuell Toyota.
Bosch macht einen super Job und es ist schon SEHR bemerkenswert warum Bosch nicht mit VW (MAN/ Scania) oder mit Daimler kooperiert - Bosch hat verstanden: Blockchain, urbane Mobilität (Scooter, selbstfahrende Shuttle Busse etc.). Auch das ganze Umfeld um NEL, ITM, Ballard etc. macht einen seriösen Eindruck; kein großspuriges Getue - solide und erfahrene Partner; Infrastruktur das mögen Investoren.
Ich kann mir gut eine europäische Allianz vorstellen: Deutschland, Frankreich und Italien. In den beiden letzteren Ländern werden auch gerne Produkte "von hier" gekauft. Zudem hat die neue Riege um den Agnelli Clan verstanden wieder ins Geschäft zu kommen.
Daimler ist mit Chrysler gescheitert, Fiat hat es geschafft; Alfa baut wieder Modelle mit Tugend, brauchbare Autos fürs Volk gibt es auch: Fiat Tipo, 500er, Jeep etc. und wenn ich dann ein bisschen spinne und sehe wie Fiat auf PSA (auch Peugeot baut wieder attraktive Modelle zu bezahlbaren Preisen!) schielt, dann könnte auch Renault Trucks mit im Boot sitzen.
Ich denke, die europäischen Politiker sollten verstanden haben, wie dicht uns China im Nacken sitzt - gerade in Zeiten von COVID19 brauchen wir als Europa noch stärkere Allianzen.
Der Weg der schweren Nutzfahrzeuge scheint jedenfalls skizziert zu sein; hier noch zwei interessante Quellen zur derzeitigen Lage:
Förderung H2:
https://logistra.de/news/...orciert-wasserstofftechnologie-51965.htmlKostenrechnung alternative Antriebe:
https://logistra.de/news/...lse-nehmen-der-bahn-nichts-weg-51451.htmlDer Klimawandel wird vielleicht durch die nationalen Lockdowns etwas abgemildert, aber mit voller Wucht zurück schlagen - für Klima sind ein bis zwei Jahre jedenfalls nur ein Wimpernschlag...
Folglich sind sowohl ökologische als auch ökonomische Lösungen gefragt -
Nikola wird Teil dieser Lösung sein.